Aus der letzten eingefrorenen Packung Calamares gab es heute ein Lieblingsessen:
Calamari ripieni
- 450g kleine Tintenfische
- 2 EL Öl
- 1 große Zwiebel, feingehackt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 2 EL Pinienkerne
- 3 EL gehackte Petersilie
- 50g roher Basmatireis
- 2 EL Parmesan
- 800g Tomaten, entweder frisch enthäutet, im Winter auch aus der Dose
- Salz, geschroteter Pfeffer
Die Arme der Tintenfische abtrennen. Die Calamares gut waschen und dabei eventuelle Reste des tesaartigen Innenlebens entfernen. Die Tentakel hacken.
Zwiebeln und Knoblauch goldgelb anbraten. Die Tentakel zufügen und 3 Minuten unter Rühren weiterbraten. Pinienkerne und Petersilie zugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Sobald die Masse lauwarm ist, den Parmesan einrühren.
Jetzt kommt der aufwändige Teil: Die Masse wird in die Tintenfischtuben gefüllt. Immer nur halbvoll, da die Hülle schrumpft und der Reis quillt. Am besten geht das mit bloßen Händen und etwas Geduld..... So fies sollte das dann aussehen:

Die gefüllten Tintenfische 5 Minuten anbraten, dann mit den grob gehackten Tomaten aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen. Etwa eine Stunde bei geöffnetem Deckel und geringer Hitze simmern lassen.
Dazu gibt es Spaghetti. Und Chianti.
Und wenn tatsächlich etwas übrigbleiben sollte, schmeckt das auch kalt richtig gut.
Spanische Woche chez LIDL! Ab morgen gibt es dort gefrorene Tintenfische, gemischte Meeresfrüchte und einen leckeren Rosado. Für Sommer auf dem Teller. Gegen beginnende Winterstarre.