Donnerstag, 17. März 2022

Inspiration: Cording

 


In 10 Tagen ist der machwerk-Blog die Sammelstelle für alle, die sich bei den Stoffspielereien auf das Thema Cording einlassen.


Cording? Den Begriff kannte ich auch nicht.... bis ich vor fast 10 Jahren bei Colette Wollf auf das entsprechende Kapitel in ihrem wunderbaren Buch "Manipulating Fabric" gestossen bin.
Damals ist ein Utensilo entstanden, das habe ich bis heute in Gebrauch und ich finde es immer noch schön.

Aber was ist Cording?

Ich verstehe das so, dass zwischen zwei Lagen Stoff in einen genähten Tunnel ein Füller ( Schnur, Schrägband oder was auch immer) eingezogen wird und so ein plastischer Effekt auf der Vorderseite entsteht.
Das kann dann entweder ein Muster bilden oder einfach nur zur Versteifung dienen.


Sowas könnte ich mir tatsächlich auf einer Tasche oder einer einfarbigen Kissenhülle gut vorstellen.


Eine weitere Variante des Cordings ist auch das Nähen von Biesen, dabei kann die Füllung auch eingenäht werden statt mit einer ganzen Stoffschicht als Untergrund fixiert sein. Das habe ich 2018 mal ausprobiert und eine Kladde genäht. Auch hier ist der dekorative Effekt genauso willkommen wie die Versteifung.


Total witzig finde ich die Puschel, die entstehen wenn man Wolle als Füllung einzieht und die Fäden dann auf der Oberseite herausgucken lässt und ausfranst. Das wäre ein nettes Kissen!

Also: Wenn ihr Colette Wolffs Buch habt, blättert doch mal drin, da sind so viele Ideen versammelt.
Ich würde mich freuen, wenn am Sonntag in einer Woche (mit dem Beginn der Sommerzeit!) viele Ideen zusammen kommen würden.

4 Kommentare:

  1. Hallo Martina, danke für die Inspirationen! Das Buch von Colette Wolff habe ich auch, und werde da mal schmökern. Beim Stöbern im Internet bin ich auch auf Schnursteppereien bei Dirndlmiedern gestoßen, ist auch Cording!
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Ach jee, die Zeit ist schon ran.Ein Kinderkleid hatte ich im Plan, aber die Umstände lassen es gerade nicht zu.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,
    das erwähnte Buch kenne ich nicht, und meine Stoffspielerei weicht auch von den gezeigten Beispielen ab - passt aber trotzdem zum Thema, hoffe ich. Diesmal habe ich 2 Beiträge veröffentlicht:

    https://tychestouch.blogspot.com

    einmal zu Cording und einmal zu Paul Poiret.

    Ich freue mich auf die Werke, die wir morgen sehen werden.
    Vielen Dank an Dich als Gastgeberin und für den Themenvorschlag,
    Liebe Grüße
    Tyche

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für dieses interessante Thema, das hat wirklich Spaß gemacht!
    Meine Interpretationen dazu sind hier zu finden:
    https://www.heyyoskar.com/2022/03/27/stoffspielereien-cording-oder-wenn-man-mal-vom-weg-abkommt-kommt-man-auch-irgendwo-an/

    Viele Grüße, Anne Sophie

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.machwerk-shop.de/sw43/datenschutz) und in der Datenschutzerklärung von Google.