Sonntag, 30. Januar 2022

Stoffspielereien: Linie

 

Ute hat für den Januar das Thema Linie vorgeschlagen.
Und ich hatte hier auf dem Tisch ein angefangenes Cordkleid liegen.
Beim Zuschnitt ist mir leider ein Malheur passiert- zuerst habe ich aus dem nur 96 cm breiten Stoff die oberen VT und RT geschnitten, den Rest wollte ich in zwei Stücke teilen um so das Maximum an Rocklänge aus dem Coupon zu holen. Ich habe das also halbiert und dann beim Zuschnitt nicht mehr auf den Strich des Cords geachtet- ein absoluter Anfängerfehler :)

Die beiden unterschiedlich zugeschnittenen Stücke haben sichtlich gestritten und ich war sauer.
Um den Kontrast abzumildern habe ich dann aber das Oberteil mit Fäden benäht um von der falschen Schattierung abzulenken.

Die Technik habe ich schon 2013 in den Anfangstagen der Stoffspielereien probiert und habe hier sehr gern darauf zurückgegriffen. 
Wie das grundsätzlich geht habe ich dort beschrieben. Hier vielleicht zur Ergänzung die Einstellung: Ich habe das mit einer Zickzackbreite von 1,5 aufgenäht und den Faden so einlaufen lassen, dass er am Rand knapp erfasst wird. Dazu habe ich die Nadelposition ganz leicht nach links versetzt. Wenn ihr ein Füßchen für den verdeckten RV hab, da müsste der Faden auch durch die Rinne gerade einlaufen um so gut fixiert wrden zu können.

Ich probiere tatsächlich schon seit 10 Jahren fast monatlich unterschiedlichste Techniken aus und bin sehr froh, mir so ein umfassendes Repertoire erarbeitet zu haben und darauf zurückgreifen zu können. 
Um eben solche Fehler gut kaschieren zu können :)
So kommt eins zum anderen.

FunFact: Wenn ich an meine Oma denke hat sie in meiner Erinnerung immer rotbraune Kleiderröcke aus Trevira an, oft mit Knopfleiste oben und mit je einer aufgesetzten Tasche für Taschentücher und Haustürschlüssel.

Ich habe jetzt genauso graue Haare wie sie und habe eine Vorliebe für Trägerkleider a la 60´s.
Ist das ein Zeichen?


FunFact2: Schaut euch mal den Garnhaufen an, der begleitet mich schon seit zwei Jahrzehnten und ich kann sowas nicht wegschmeißen.
Das sind die übriggebliebenen Fäden aus alten Gobelins, die ein Familienmitglied vor über 30 Jahren gestickt hat. Ich kenne niemanden, der sowas freiwillig aufhebt :)


Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit meinem geretteten Kleid. Cord ist gerade mein Lieblingsmaterial- es ist einfach gemütlich und warm. Man sollte aber eben nur den Strich beim Zuschnitt beachten. :)


Ute von 123-Nadelei sammelt weitere Inspirationen zum Thema Linie, ich bin schon gespannt was sich die andere einfallen lassen!

-----------------------------------------------------

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Bist du nächstes Mal auch dabei?

27.02.2022: "Inspiration Typographie" bei Feuerwerk by KaZe
27.03.2022: "Cording" bei Machwerk
24.04.2022: "metallisch" bei zwisch-en-durch
29.05.2022: "gekräuselt und gerafft" bei Stoffnotizen
26.06.2022: "Portrait" bei Bimbambuki
Juli und August: Sommerpause
25.09.2022: "Webkanten" bei Siebensachen zum Selbermachen
30.10.2022: "Posamente" bei made with Blümchen
27.11.2022: "Ornament" bei Petersilie & Co
Dezember: Winterpause

27 Kommentare:

  1. Die Fadenapplikation macht den Kleiderrock zu etwas Besonderem. Ich denke, so ist es noch vielfältiger möglich, Oberteile zu kombinieren. Die Asymmetrie mit leichtem Schwung gefällt mir sehr gut, mal wieder ein typisches Machwerk.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn die Fäden etwas bewegt aufgenäht werden schaut das irgendwie organischer aus, ich mache das gerne so. :)
      (Und man muss nicht so sehr aufpassen und vorzeichnen, intuitives Arbeiten kommt mir sehr entgegen.)

      Löschen
  2. Eine geniale Idee zur Kaschierung der Cordrichtung! Das ist ein Kleid, das im grauen Winter sicher richtig Spaß macht. Kann ich gut verstehen, dass Du so etwas im Moment gern trägst, die Farbe hätte mich sofort angelacht.
    Hier liegt ein zugeschnittener Rock auf dem Nähtisch und lauert auf eine Entscheidung mit genau diesem Fehler. Ich - Anfängerin beim Kleidernähen - hatte angenommen, es macht nichts, wenn ich die Passe anders herum zuschneide, passte gerade so schön auf den Stoff.... Geht gar nicht!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Rock ist bitter, vielleicht reicht es ja schon, wenn du eine Paspel dazwischennähst? Dann unterbricht das auch die Farbe.
      Dir fällt sicher was ein, manche Fehler sind ja auch eine kreative Herausforderung und tatsächlich eine Insprirationsquelle. :)

      Löschen
  3. Da bin ich ja fast froh, dass du dich im Zuschnitt vertan hast, sonst wären wir nicht in den Genuß dieses Kleiderrocks gekommen. Klasse geworden mit den Wollinien. Man ist mit den Alloverdrucken so gewöhnt in jede Richtung zu legen...die Fusselei bei Cord mag ich allerdings nicht so sehr.
    Nun kennst du jemand, der so etwas freiwillig aufhebt :)
    Das Grau zu dem Rost finde ich sehr schön. Manche Farben passen nicht mehr, wenn sich die Haare ändern, habe ich hier feststellen müssen.

    Viele Grüße, Karen
    PS::nachdem ich den Cursor jetzt 15 min im Feld habe ruhen lassen , habe ich die Chance eines Kommentars, tüchtig nervend inzwischen. Leider passiert dies immer häufiger.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe meine neue Haarfarbe wirklich, das war die beste Sache an der Coronaphase. Sonst hätte ich womöglich nicht den Mut gehabt, das durchzuziehen.
      Und ja, ich habe Farben entdeckt, die ich früher unmöglich tragen konnte. Senfgelb war zu roten Haaren schrecklich, jetzt geht es. Zwar ist das nicht optimal, aber da ich den Farbton so mag ist das trotzdem ok.
      Existentialistisches schwarz allover ist nun leider nicht mehr drin. :)

      Löschen
  4. Das Kleid sieht mit der Verzierung im Oberteil klasse aus, eigentlich ganz gut, daß du dich beim Zuschneiden vertan hast.
    Ich schmeiße auch nichts weg. Manchmal findet sich für Manches ein Liebhaber in unserer Quiltgruppe, dann bin ich froh, es los zu sein.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das jetzt ein Glück oder Pech, wenn man sowas nicht wegtun kann?
      Es ist Schicksal. :)
      Super ist es natürlich, solche Dinge in gute Hände abzugeben. Denn die machen dann in der Regel schneller was draus!

      Löschen
  5. Wir haben da ähnlich gearbeitet, scheint mir. Deine aufgenähten Fäden machen das eher klassische Kleid plötzlich sehr modern. Eine schöne KOmbination.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  6. Mir scheint, das Thema Cording wirft schon sanft seine Schatten voraus :-)
    Ich mag deine Farbzusammenstellung, und wie du die Fäden angeordnet hast, und kann mir gut vorstellen, dass wir ähnliche Gedanken beim Nähen hatten - wo noch eine Linie Platz hat und wo besser nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt- man muss rechtzeitig aufhören und das ist echt eine rein intuitive Geschichte. Manchmal klappt es nicht und man kann ja trennen, aber meist findet man zum Glück schon rechtzeitig das Ende.

      Löschen
  7. Wie hübsch das aussieht! Toll den Zuschneidefehler so perfekt zu kaschieren.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Die Farbe steht Dir super (auch zu den "neuen" Haare) - und die waagrechten gewellten Linien oben am Rockteil machen es für mich perfekt. So wird oben und unten miteinander verbunden. (Vielleicht müsste ich auch dieses Art Schnitt ausprobieren, um wieder Lust auf Kleider zu bekommen).
    Ein richtiges Machwerk-Winterkleid!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Schnittmuster ist total unkompliziert zu nähen, und bis etwa Cup C ein echter Figurschmeichler.
      Du bist ja mein Körperzwilling, das könnte dir gut stehen!

      Löschen
  9. Der Zuschneidefehler ist vekonnt kaschiert, das Ergebnis soeht klasse aus und steht Dir sehr gut.Diese Reste von Gobelinstickerei hätte ich auch aufbewahrt. Es zeigt sich ja, erst so ein Fundus weckt die Kreativität und führt zu solchen Hinguckern.
    Ich ergraue auch, mein Farbschema passt aber noch, bis auf "apricot",
    Liebe Grüße
    Tyche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mein Farbschema bei Kleidung hat sich mit den grauen Haaaren geändert- schwarz trage ich kaum noch. Die Farben sind jetzt eher wärmer und etwas grauer.
      Aber das ist ok so.

      Löschen
  10. Wahnsinn, wie schön du das Kleid gerettet hast! Cord als Hosen finde ich derzeit etwas altbacken, aber als KLEID, und dann noch in diesem tollen ROT und mit der tollen Verzierung - der Hammer. Merkt kein Mensch, dass das nicht so gewollt war. Gefällt mir enorm gut. Welches Schnittmuster liegt denn dem zugrunde? Zum Glück hast du die alte Gobelinwolle aufbewahrt. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cordhosen haben halt dieses elende Ausleierproblem, die mag ich auch nicht so gern. Mit der Ausnahgme meiner Cordlatzhose, die muss ich hier auch nochmal zeigen.....
      Das Kleid ist aus der Ottobre 2/08.
      Einer meiner Lieblingsschnitte!

      Löschen
  11. Da bin ich ja versucht zu sagen: wie gut, dass dieses Malheur passiert ist. Manchmal scheint es mir, als ob solche Ärgernisse geschehen, nur damit man sich intensiv um Lösungen bemühen muss ;-). Auf diese Weise entstehen fantastische Ergebnisse, die nicht planbar sind und an die man vorher nicht im Traum gedacht hätte. Das Kleid ist dafür ein sehr gut gelungenes Beispiel und steht dir bestens.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau! Oft ist ein Fehler dann einfach der Anlass und die Herausforderung, sich was einfallen zu lassen!

      Löschen
  12. Coole Idee! Kleid gerettet und durch die Stoffspielerei gleich noch den Stoff veredelt! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Wie toll ist das denn - dem Cord hast du es gezeigt und das Ergebnis ist ein jetzt doppelt so schönes Kleid. Wieviele einzigartige Kleidungsstücke du schon in diesem Rahmen geschaffen hast! So viel Inspiration.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fakt ist ja, dass ich eigentlich keine neuen Sachen mehr brauche (und möchte!)- aber im Zuge von textilen Experimenten überkommt es mich dann doch manchmal. :)

      Löschen
  14. Vom Malheur zum Designerstück. Gefällt mir, die Farbwahl der Fäden wäre genau mein Ding.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  15. I admire you in creating such a beautiful and unique dress. It so pretty and you look so fabulous in it. Suits you perfectly. Such a wonderful creation. Love it.<3

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.machwerk-shop.de/sw43/datenschutz) und in der Datenschutzerklärung von Google.