Donnerstag, 26. November 2020

Die Käferjacke aus der Burda 4/2020, Modell 120

Diese Jacke ist eigentlich schon lange fertig, ich hatte wegen der ganzen Nähschwierigkeiten aber gar keine Lust auf Fotos, ich habe das Teil nicht mal angezogen.
OK, es lag vielleicht auch an der Farbe die ganz einfach besser in den Herbst und Winter passt. Im Sommer hatte das für mich einen seltsamen Trachtenanklang.....
Aber jetzt habe ich sie wieder entdeckt und will euch vom steinigen Weg erzählen.

Das Modell in der Burda fand ich auf Anhieb wunderschön, ich habe ja eine echte Schwäche für die kastigen Jäckchen aus den 60ern.
Einen Stoff mit Stand hatte ich auch im Vorrat, den habe ich im März im Fabrikverkauf von Fox´s gekauft. Das Material hat feine Metallfäden, die geben gut Stand. Zusätzlich habe ich die Körperteile noch mit einer Gewebeeinlage bebügelt, dann hatte das auch die nötige Griffigkeit.
Als erstes habe ich zusätzliche Taschen eingearbeitet, die brauche ich unbedingt.

Die paar Teile waren schnell zusammengenäht, aber im Schulterbereich saß das überhaupt nicht. 
Ich habe Volumenvlies eingefügt, Ärmelfische, habe die Falte versetzt, die Tiefe modifiziert und es wurde immer schlimmer. Die tiefe Falte stand in der Mitte des hinteren Ärmels seltsam ab.
Am Ende habe ich das Volumen (wie die meisten der russischen Burdanäherinnen) doch in die Schulternaht verlegt. Mit Polstern habe ich meine fallenden Schultern korrigiert, dann wurde es besser.
So hat es Burda zwar nicht gemeint, aber die Jacke macht nun auch in Bewegung keinen Buckel in der Mitte des Rückens. Die Falte kommt jetzt eher wie eine kleine Schleppe daher.

Ansonsten passt das alles sehr gut zusammen, vor allem die Ärmel haben einen tollen Sitz wenn man sie mit dünnen Schulterpolstern versieht.
Geschlossen wird die Jacke mit Druckknöpfen, die habe ich mit einem dünnen Stoff überzogen:
Ich trage das jetzt mit einem flauschigen Mohairtuch, so ist das auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gut wenn man nicht allzu lange unterwegs ist.
Manchmal braucht es einfach etwas Abstand damit der nervige Weg der Anpassung nicht mehr die Freude über das Ergebnis überschattet. :)

1 Kommentar:

  1. Wie gut, dass du den Ärger über die holprige Näherei hinter dir hast, die Jacke ist toll geworden und verdient es, getragen zu werden! Auf dem Foto in der burda sieht die Jacke wirklich klasse aus, ich habe sie in meiner Nähliste auch abgespeichert. Aber man sieht auf so einem Foto halt nur ein statisches Bild und nicht, wie es sich in Bewegung verhält.
    Da habt ihr für die Fotos aber eine wunderbare Morgenstimmung erwischt! Aber mir wird schon beim Anschauen kalt...
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.machwerk-shop.de/sw43/datenschutz) und in der Datenschutzerklärung von Google.