Dienstag, 13. November 2018

Nepal- die Taschen der anderen


Erst mal vielen Dank für euer großes Interesse am neuen machwerk-Schnitt, ich habe mich sehr gefreut schon am Wochenende die ersten Modelle zu sehen.
Am Anfang ist es ja trotz aller Sorgfalt spannend, ob die Beschreibung auch klar ist und sich keine Fehler eingeschlichen haben. Aber nach ein paar Tagen Release bin ich immer beruhigt.

Auch Dank meiner Mitstreiterinnen, die schon im Vorfeld ein eBook genau lesen und testen.

Den Anfang hat diesmal Susanne gemacht, sie hat die allererste Version probegelesen, lektoriert und ausprobiert. Sie hat die grüne Tasche auch gleich mit Trägern aus Stoff genäht, ich finde das richtig harmonisch zu dem grauen Boden.


Die Variante mit den Rollschnallen an den Trägern hat bei Susannes roter Tasche auch gut funktioniert, hier war auch schon gut zu sehen wie unterschiedlich die Nepal wirken kann.

Dann habe ich den Schnitt mit in den Heidenheimer Workshop im kleinen Stern genommen, dort hat ihn Dana spontan ausprobiert.
Ich gebe zu, es ist nicht alles glatt gegangen, der obere Rand war noch etwas knapp bemessen, so hat Dana beim Einschneiden den Reißverschluss mit angeschnittten. Aber sie hat es sportlich genommen und das Reißverschlussband nochmal ausgetauscht. Und ich habe den oberen Rand von 5 auf 5,5 cm verbreitert, so ist auch bei stärkeren Materialien genug Spielraum.
Danke für deine Geduld, Dana!


Nach diesem ersten Live-Test haben dann meine Stamm-Probenäherinnen den Schnitt gemailt bekommen.

Ganz wichtig ist mir immer die Meinung meiner Kollegin elbmarie, sie hat eine Patchwork-Version genäht:


Und dann ist da noch Barbara, die ein tolles Gespür für besondere Materialien hat.


Barbara hat die Tasche aus Oilcloth genäht und ich habe mich sehr gefreut, dass sie das Probenähen zum Anlass genommen hat, wieder mal zu bloggen.

Ich vermisse nämlich ihre und auch Gretes Blogbeiträge schmerzlich, irgendwie ist es schade dass manche fast komplett zu Instagram gewechselt sind.
Dort findet ihr Gretes Tasche, sie ist wie Barbara Soft+Stable-Spezialistin und hat die Tasche mit der stabileren Einlage getestet.


Katrin ist ebenso bei instagram- sie hat eine reduzierte schlicht-schöne Tasche genäht:


Auch auf facebook ist die Nepal-Tasche zu finden: Susanne hat den Schnitt ausgiebig getestet und vier Taschen genäht:



Susanne hat ein Feuerwerk an Farben gezündet, aber auch eine schlichte schwarze Version  aufwendig bestickt.
 Vielen Dank für die dekorativen und fotogenen Beispiele!


Und zum Schluss haben meine Aalener FBS-Frauen die Nepal-Tasche hier bei mir im Haus genäht, aber das zeige ich euch demnächst.
(Und Ende der Woche gibt es auch die neuen Kurstermine für 2019.)

Den Schnitt findet ihr als Gratis-Download im Shop.
Dort gibt es auch alle passenden Materialien.

8 Kommentare:

  1. Ach wie schön all diese Beispiele sind, Martina, und ich bin sicher, bald werden viele weitere Nepal-Taschen getragen! Das ist dir wirklich gut gelungen! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, sehr schöne Beispiele! Heute kommen meine Stoffe. Dann bin ich auch gespannt, wie schnell die Tasche zu nähen ist. :)
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  3. So geniale Umsetzungen, dieses wirklich wieder sehr gelungenen Taschenschnittes. Ich bin schon in den Startlöchern, das Material liegt bereit. Ich Moment überlege ich, ob ich nicht doch noch die schwarzen Lederriemen brauche, kupferfarbene Rollschnallen habe ich schon mal gesichert :-)
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  4. Das sind ja wirklich tolle Taschen geworden. Da ist eine schöner als die andere. Cool.
    Ich möchte mich nochmal sehr dafür bedanken dass ich die Taschen schon vorab testen konnte. Das hat mir gut gefallen. Das war so ein schöner Tag.
    Liebe Grüße, Dana

    AntwortenLöschen
  5. Sind da viele schöne Taschen dabei! Ich bewundere immer die Kreativität, deine und die der anderen Frauen.
    Herzliche Grüße von Tally

    AntwortenLöschen
  6. So viele schöne Beispieltaschen und alle haben was für sich. Mir gefallen die Patchwork Variante, grün und rot am allerbesten. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Martina,

    so tolle Taschen sind da entstanden. Da sieht man mal wieder, was die Wahl der Stoffe ausmacht.

    Leider klappt der Download im Shop gerade nicht. Wenn ich auf den Knopf drücke, passiert gar nichts. Ich hab das jetzt mal mit zwei verschiedenen Browsern ausprobiert. Aber ich versuche es in ein paar Tagen nochmal.

    Liebe Grüße Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela! Du musst nur ein Kreuzchen bei den Nutzungsbedingungen machen, dann sollte das funktionieren.
      Wenn das nicht geht, dann schick mir doch einfach eine kurze mail,
      dann häng ich dir das pdf an eine Antwort an.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.machwerk-shop.de/sw43/datenschutz) und in der Datenschutzerklärung von Google.