Das ist meine erstes Kleid nach Onion 2013.
So auf den ersten Blick sieht man ihm die Verwandschaft zum legendären Knotenkleid an, die Silhouette ist ganz ähnlich. Der Ausschnitt ist natürlich nicht so raffiniert, aber dafür wesentlich alltagstauglicher.
Ich habe das Oberteil nicht wie angegeben mit Beleg gearbeitet sondern komplett gedoppelt. Das geht bei dünnem Viscosejersey ganz gut, bei Baumwolle würde ich innen wohl farblich passenden Meshstoff oder Wirkfutter nehmen.
Alle Kanten habe ich im oberen Bereich zusätzlich mit Nahtband stabilisiert.
Auf dem Bild sieht man noch eine Schwachstelle: Die Ärmel sind zu weit. Fotos sind da gnadenlos.
Geht es euch auch so, dass ihr erst auf den Bildern seht wo noch etwas hakt? Vor dem Spiegel ist mir das gar nicht aufgefallen.....
Die Abnäher hinten habe ich weggelassen, bei dem dünnen Material konnte ich das über die Seitennaht regeln. Ein paar kleine Änderungen werde ich noch in den Schnitt übertragen, dann gehe ich mit Onion 2013 in Serie.Im Sommer dann gern auch kürzer :)
Danke für den Schnitt, Heike!
Schnitt: Onion 2013, z.B. via Stoffekontor
Stoff: ein Coupon vom Stoffmarkt
Verlinkt beim MMM, dem Inspirationsboard für kreative Klamottennäherinnen.
Hallo,
AntwortenLöschentolle Farbe und gefällt mir auch viel besser als das Knotenkleid, sehr serienverdächtig
lg
monika
DU bist wunderwunderschön! Das Kleid natürlich auch!
AntwortenLöschenHallo!
AntwortenLöschenWow! das Kleid sieht toll aus! aus dem gleichen Stoff habe ich ein Kaufkleid und Wickelshirt von Qiero, ich wußte gar nicht, dass es den Stoff als Meterware gibt! Kennst du den Hersteller?
LG,Birgit
Ah, dann wäre da die Herkunft geklärt,vielen Dank.
LöschenWie hat sich der Stoff denn in der Wäsche gemacht? Das ist ja immer so ein Knackpiunkt bei den Stoffmarktcoupons.
Über den Hersteller weiß ich nichts, das war ein 1,50m-Stück vom dicht umlagerten Jerseystand. Der Verküufer scheint ja auch Restposten aus der Industrie aufzukaufen und unter die Näherinnen zu bringen. Ich hatte qualitativ schon Glück aber zugegebenermaßen eigentlich mehr Pech mit leiernden Materialien.......
Danke, für die Info! Ich finde den Stoff klasse! Er läßt sich super waschen und verzogen ist auch nichts. Ich liebe mein Kleid!
LöschenSuper, vielen Dank, das beruhigt mich.
LöschenDas Kleid trage ich heute den dritten Tag und irgendwann muss es ja mal in die Wäsche.
Ich glaube ich liebe mein Kleid auch :)
Sehr schön! Der Stoff passt so gut zum Schnitt! LG Stefi
AntwortenLöschenPerfekt durchgestylt! Steht Dir wunderbar, Dein erster Versuch :)
AntwortenLöschenJep, geht mir auch so, Spiegel zeigen anscheinend eine Parallelwelt...
Liebe Grüße
Sandra
Ein interessanter Schnitt, wie gemacht für Frau mit Bauchansatz.... sorry, ich meine jetzt nicht dich, sondern denke da an meine Problemzonen. Das Kleid gefällt gefällt mir sehr gut und auch der schöne Stoff. Da hätte ich mich vielleicht auch ins Gedrängel gestürzt. Und ja die Fotos hinterher sorgen auch bei mir oft für Überraschungen, da erscheinen plötzlich Falten aus den Nichts. Ich tröste mich damit, das Fotos Momentaufnahmen sind und versuche Spiegelfoto und Bild zu einem Ganzen zubekommen.
AntwortenLöschensonnige Grüße von Silke
... und das Kleid ist auch super für meinen Rückenspeck :)
LöschenEs ist etwas figurnaher als das Knotenkleid, das wird ja zusätzlich noch etwas gerafft. Aber hübsch und bequem sind beide!
Ein wunderschönes Kleid, und sehr schöne, stimmungsvolle Fotos. So schön gleichmäßige Fältchen... die kriege ich nie hin :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von Nicole
Doppelreihig raffen, da kann doch eigentlich nix schiefgehen.
LöschenUnd vor dem Nähen heften, das kostet zwei Minuten Zeit und man spart sich 10 Minuten Trennerei an Overlocknähten :)
Oh Martina, das ist ja superschön geworden, Dein Kleid - und natürlich in der Kulisse! Super. Das ist ein schöner Stoff, ein guter Schnitt an der richtigen Frau. Ja, die Spiegel sind gnadenlos. Das stelle ich immer wieder fest, dass ich vor dem Spiegel stehend denke:" Super, passt toll, sieht richtig gut aus ..." Und dann sehe ich von mir Fotos und wer mich kennt, kann an meinem Gesicht ablesen, was ich da gerade denke. Ja, das habe ich dann nicht gesehen. Wie gut, dass es anderen auch so geht. Aber die Ärmel, die würde ich etwas enger machen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Epilele
Ja, mach ich :)
LöschenWirklich sehr sehr hübsch. Der Hinweis, dass Du die Nähte bei Jersey innen noch verstärkst, war mir sehr hilfreich. Ich werde das in Zukunft auf jeden Fall berücksichtigen, dann traue ich mich vielleicht mehr an Jersey heran. Und das mit dem "gnadenlosen" Foto kenne ich sehr gut, ich bin oft entsetzt, wenn ich dann erst das Foto sehe. Tja, aber hilft ja weiter. In diesem Sinne lG Agathe
AntwortenLöschenGerade Viscosejersey leiert ja sonst in alle Richtungen.....
LöschenEin Zusatznutzen ist, dass sich die Nähte nicht wellen und weniger reißen, gerade wenn man nicht mit der Overlock näht. Und der Halsausschnitt bleibt viel länger in Form und dehnt sich nicht aus.
Super Schick dein neues Kleid! Und die Schuhe passen ja perfekt :)
AntwortenLöschenGrüßchen
'Steffi
Du siehst in dem Kleid toll aus! Es stimmt, dass der Spiegel oft lügt, auf Fotos dann aber die Wahrheit zutage kommt, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ob man beim Spiegel eher darüber hinwegsieht, was man nicht sehen will? Dein Kleid ist allerdings auch auf den Fotos sehr schön. Die weiteren Ärmel finde ich gar nicht schlecht. Liebe Grüße
AntwortenLöschenEin wunderschönes Kleid ist das! Steht dir sehr gut. Man hat, wenn man in den Spiegel schaut, eine andere Perspektive, als die Person mit der Kamera oder das Stativ auf dem die Kamera montiert ist, daher sieht man (oder die Kleider in denen man steckt) auf Fotos dann oft so anders aus. Und die weiten Ärmel fallen wahrscheinlich nur von der Seite oder von hinten auf, oder? Abgesehen davon wäre mir das auch nicht aufgefallen, wenn Du es nicht geschrieben hättest :-) - mir gefällt's sehr gut so wie es ist!
AntwortenLöschenLG SuSe
Wunderschöne Bilder. Wunderschönes Kleid.
AntwortenLöschenEin absolut schönes Kleid! Der Stoff ist toll, aber der Schnitt auch ... Das Kleid steht dir perfekt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Doro
Och, das die Ärmel zu weit sind, wäre mir jetzt nicht aufgefallen, das habe ich für ein Designelement gehalten. Ich find eher die Brustnaht zu hoch, oder täuscht das?
AntwortenLöschenNichtsdestotrotz ein tolles Kleid. Mit dem Schnitt kannst du nach den kleinen Anpassungen bestimmt in Serienproduktion gehen!
Ein superschöner Stoff mit einem tollen Schnitt. Gefällt mir auch viel besser, als das Knotenkleid, halt alltagstauglich. Eine sehr schöne Glasperlenkette hast Du da übrigens...
AntwortenLöschenLG, Stefanie
Ja, das ist wohl ein Naturgesetz, dass auf Fotos auf einmal Falten da sind, die man im Spiegel nicht sieht (also bei Kleidern, aber das wird wahrscheinlich im Gesicht dann irgendwann ähnlich sein *gg*). Aber wenn du die Ärmelbeim nächsten enger machst, ist es perfekt.
AntwortenLöschenSo ein schickes Kleid! Find ich auch besser als das Knotenkleid ;0))
AntwortenLöschenLiebgruß Doreen
Superschön. Genau meine Farbe. Und das Kleid sieht elegant und peppig gleichzeitig aus. Wenn ich doch nur mehr von Kleidung verstehen würde...
AntwortenLöschenMensch, ein tolles Kleid! Toller Schnitt, toller Stoff - einfach perfekt und definitiv serien- und sommertauglich!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Katrin :)
Tolle Farbe, guter Schnitt - perfektes Kleid zusammen mit den gleichfarbigen Schuhen. Das ist immer etwas, was mir sofort positiv ins Auge sticht...
AntwortenLöschenViel Spaß am hübschen und bequemen Outfit!
Petra
Was für ein wunderschönes, frisches Kleid. Gefällt mir ausnehmend gut.
AntwortenLöschenBeste Grüße
Nicole
Dein Kleid idt ein Hit, der Stoff auch deshalb habe ich mir vor einiger Zeit ein Shirt mit dem Stoff genäht
AntwortenLöschenlg Gabi