Den hier schon vorgestellten handbedruckten Stoff habe ich letzte Woche weiterverarbeitet- der Fisch ist nun mit echtem Blattgold versehen und hat auch schon eine Handwäsche hinter sich.
Blattgold?Genau, zwar würde man die Schuppen sicher auch plotten oder mit einer Textilfarbe anmalen können, aber echtes Gold glitzert einfach anders in der Sonne.
Ich habe die Schuppen mit Transfer-Medium auf den ockerfarben vorgedruckten Stoff gemalt und das dann mit zwei Scheiben Blattgold belegt.
Nach zwei Tagen Trocknungszeit kann der nichthaftende Rest mit einem weichen Pinsel abgetragen werden.
Bei mir war der mit Dekaprint gedruckte ockerfarbene Untergrund noch so anziehend, dass auch dort etwas Gold verblieben ist, das stört mich aber nicht sehr. Auf dem unbedruckten Stioff selbst bleibt das Gold natürlich nicht hängen.
Wer sich für die Technik interessiert: Sabine bietet dazu am 30.7. in Mannheim einen Miniworkshop an.
Der Schnitt ist altbewährt und eine Abwandlung eines uralten Brigittemodelles.
Das Kleid nähe ich seit wohl 20 Jahren alle zwei Jahre in einer anderen Farbe. Da kann man wohl von einem zeitlosen Lieblingsschnitt reden.
Lustig ist übrigens die ungefütterte Innenseite des Kleides- da ist noch das missglückte allererste Druckexperiment zu sehen. Die Kringel haben sich als zu dominant und dunkel erwiesen, da habe ich den Stoff kurzerhand umgedreht. Der zweite Versuch der Unterwasserlandschaft war dann besser.
Die Fotos im Garten sind von heute Morgen, daher ist das perfekt für den inspirierenden MMM-Laufsteg.
Ich habe das Teil aber die letzten Tage sehr gern und viel getragen- hier auf dem 40sten meiner Cousine in Oberfranken. Das Kleid passt auf ein Fest genausogut wie in den ganz normalen Alltag.
Ein Lieblingsstück, jetzt schon.
Schnitt: nach einem Brigitte Sonderheft 1999 ( in den Jahren immer wieder auf die körperlichenen Gegebenheiten angepasst....)
Stoff: ein Coupon grobes Leinen vom Stoffmarkt
der Druck ist im Workshop bei Sabine Jeromin und Brunhilde Scheidmeir entstanden.
richtig schön
AntwortenLöschenwow, ein tolles Kleid mit Geschichte
AntwortenLöschenlg
monika
grad noch gesehen, deine Schuhe passen wieder perfekt
LöschenDu hast Recht! Manche Effekte bekommt man nur mit Gold (oder zumindest Schlagmetall) hin. Das ist bei Papier genauso wie bei Stoff. Allerdings habe ich noch nie Blattgold auf Stoff gedruckt bzw. geklebt.
AntwortenLöschenSieht toll aus dein Kleid! Wirklich ein wunderschönes Bild auf Stoff.
Habe übrigens gerade mal wieder eine Grete genäht. Die kann ich aber erst in ein paar Tagen zeigen, die muss erstmal bei der Empfängerin ankommen.
Kreative Grüße,
Miri D
Das sieht super aus! Ich bin sehr beeindruckt. Der Stoff ist rundum super: die Farbe, die Muster - und dann noch ein Goldfisch... und mit dem schlichten Schnitt kommt all das Schöne gut zur Geltung. Viel Spaß mit dem tollen Kleid!
AntwortenLöschenLG Almut
Hallo Martina,
AntwortenLöschensieht richtig toll aus und die Farbe steht dir super!!! So was gibt's halt nicht für viel Geld zu kaufen... Da möchte man doch gleich ans Meer fahren.
Wow! Da hast du dir wieder ein einzigartiges Unikat gezaubert! Viel Freude damit! LG Stefi
AntwortenLöschenEin ganz besonderes Kleid!!! Den Brigitte Sonderheften trauere ich nach. Ich hatte 2 Stück, die ich irgendwann in geistiger Umnachtung weggeworfen habe.
AntwortenLöschenlg Petra
Unglaubliche Griselda! Der Stoff hat mir schon so gut gefallen - Sabine ist eine tolle Inspirationsquelle! - und nun das Kleid!
AntwortenLöschenSu siehts toll toll toll drin aus und strahlst so schön! Die besten Kleidungsstücke sind doch die, die im Alltag gut sind genauso wie zu einer besonderen Gelegeneheit gut passen!
Ein mehr als gelungenes Unikat!
herzlichst die Ellen
Das ist kein Kleid, sondern ein Schmuckstück!
AntwortenLöschenGanz wunderbar!
Liebe Grüße,
Kathrin
Ein wunderschönes Kleid, liebe Martina! Es steht dir sehr gut und mir gefällt der Goldakzent sehr, sehr gut auf dem Türkis. Ist doch toll, wenn man etwas hat, was einem auch nach so langer Zeit noch so gut gefällt!
AntwortenLöschenHab auch vielen Dank für die tolle Karte und die schnelle Lieferung! Selbst mein Mann, der nichts mit Stoffen und so am Hut hat, fand die Karte super!
Liebe Grüße,
Rike
Das ist richtig, richtig schön geworden! So eine toller Druck und als Kleid einfach wunderbar. Den Echtgeldeffekt finde ich super. Wäre ich aber weder drauf gekommen, noch hätte ich mich das getraut. Ich hoffe du hast ganz viel Spaß an diesem Lieblingsteil.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Carmen
Das Kleid ist so schön und der Druck mit dem Blattgold - perfekt.
AntwortenLöschenLg Mathilda
Dieses Kleid sieht umwerfend aus und steht Dir sehr gut. Es ist klasse, dass Du nicht nur Kleidung selbst nähst, sondern auch den Stoff dazu selbst gestaltest - damit schaffst Du Einzigartiges!
AntwortenLöschenLG SuSe
Der echte Goldfisch lebt also schon auf deinem Kleid. Sieht natürlich beeindruckend aus! Und wer kann schon behaupten ein Kleid zu tragen, das auch inwändig bedruckt ist! man kann auch Kleider lüften, waschen wird überbewertet, erst recht wenn es Leinen ist. Schöne Goldfischtage wünscht dir Karen
AntwortenLöschenTolles kleid , Große Klasse . Gefällt mir extrem gut :) Steht Dir auch wirklich super
AntwortenLöschenLG heidi
Den Stoff habe ich schon bewundert, aber als Kleid - umwerfend.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sandra
Ein wunderschönes Kleid, das wäre bei mir auch ein Lieblingsstück.
AntwortenLöschenLG Karin
Schon beim allerersten flüchtigen Blick auf die Fotos dachte ich, dass ich bei der türkisgrünen Farbe was von Wasserassoziationen schreiben würde. Und dann habe ich fast Schnappatmung bekommen: ein veritabler Goldfisch im Unterwassergarten! Einfach toll, was du dir immer einfallen lässt - und dann auch noch realisierst. Klasse!
AntwortenLöschenSuper edel und schick. Der Schnitt ist auch toll. Hätte ihn sofort gekauft...
AntwortenLöschenLG
Henrike
Wunderschön!
AntwortenLöschenTolles Kleid mit genialem Goldfisch.
Liebe Grüße,
Julia
Der bedruckte und vergoldete Stoff ist ein Traum und der Kleiderschnitt perfekt für Dich! Ganz toll! Liebe Grüße, SaSa
AntwortenLöschenWow, dein Kleid ist toll geworden!
AntwortenLöschenViel Spaß beim Tragen und liebe Grüße
Sternie
Dein Kleid ist ein Traum!
AntwortenLöschenDein gefällt mir richtig richtig richtig gut.ich mag die Farbe sowieso gern.toll.
AntwortenLöschenAlles Liebe Claudia
Toll! Das ist ja ein Gesamtkunstwerk.
AntwortenLöschenDer Schnitt sieht echt gut aus, ich muss mal schauen ob ich das Heft auch habe.
LG, Katharina
Waaahnsinn! Ein wahres Kunstwerk!
AntwortenLöschenLiebe Martins,
AntwortenLöschenchic, chic Dein neues Kleid.
Mein Sohn (11 Jahre), der mir gerade über die Schulter schaut findet Deinen Fisch super und wollte fragen, ob man das Kleid bei Dir kaufen kann…..er hat wirklich einen guten Geschmack, finde ich :-)).
Ganz liebe Grüße
Katrin
Toll!! Da hast du dir ein wunderschönes Einzelstück gezaubert. Blattgold... das ist interessant.. schade das der Workshop so weit weg ist.
AntwortenLöschenSchön das der Schnitt so lange überlebt hat.
Ganz liebe Grüße von
Christine
Schön, dein Kleid und schön der Schnitt.Habe gerade meine alten Brigitte Sonderhefte rausgekramt. Sind witzige Sachen bei. Leider habe ich wohl das Heft aus dem der Schnitt ist ausgerchnet nicht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Steffi
Abgesehen von dem schönen Schnitt ist der Druck ja sowas von speziell und individuell - einfach klasse!
AntwortenLöschenLG Judy
Hallo Martina, da hast du ein wunderschönes Kleid erschaffen. Die Kleidfarbe und die Unterwasserwelt einfach traumhaft. Irgendwann schaffe ich es auch noch Stoffe zu bedrucken, bei der Inspiration!
AntwortenLöschenHerzliche Grüsse
Verena
Jetzt ist aus einem zauberhaften Stoff ein wunderbares Kleid geworden! Ganz toll und steht Dir sehr, sehr gut!
AntwortenLöschenIch sehen, ich muss unbedingt nähen lernen...
Vielen Dank fürs Zeigen und Verlinken - ich freue mich sehr!
Liebe Grüße von Sabine
Das ist wirklich ein tragbares Kunstwerk geworden. Der Unterwasserwelt-Druck hat so eine schöne Tiefen-Dimension bekommen und der Goldfisch ist bildschön. Die Farben sind einfach perfekt! Und so ein schöner Schnitt, man sollte die alten Hefte wirklich aufbewahren, aber da waren bei mir zu viele Umzüge dazwischen ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Das ist ja ein total bezauberndes Kleid. Und mit dem goldenen Fischchen so richtig in Szene gesetzt - ich bin begeistert!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Michi
ein TRAUM - Stoff, Druck, Muster, Schnitt, Farbe - I love it :)
AntwortenLöschenSchnell noch ein Lob, besonders für die Sache mit dem Gold, darauf wäre ich nie gekommen. Danke!
AntwortenLöschenWow ist das toll!
AntwortenLöschenViele Grüße von der Freitagsfischerin
Andrea