Montag, 9. März 2015

Sixta: Tasche, Rucksack oder Matchsack

Sixta- nach den ursprünglich sechs Tragevarianten haben wir die neue Tasche benannt- es sind aber inzwischen ein paar mehr geworden....
Guckt mal:
Die Nummer 1: So trage ich meistens meine Taschen. Ganz klassisch unter den Arm geklemmt.
Wenn dann mal die Hände frei sein sollen: Nummer 2. Crossover. Lässig.
Wenn man dann schnell aufs Fahrrad steigt und die Tasche stören würde: Nummer 3.
Sixta als Rucksack. Diese Variante lässt sich auch mit verschiedenen Diebstahlssicherungen ausstatten- das ist in der Anleitung beschrieben.
 Wer doch den Reißverschluss nicht so zeigen möchte: Nummer 4.
Um noch mehr Varianten zu ermöglichen sind im eBook 2 Größen enthalten- die Matchbeutelversion Nummer 5 mit Ösenverschluss oben kann sehr gut quergetragen werden.
Oder innerhalb einer Minute auch ein Rucksack sein: Nummer 6
Keine Lust auf Träger? Dann können auch die Zugbänder länger gelassen werden. 
So wird Sixta zur Luxusversion der gerade allgegenwärtigen Turnbeutel. Tja, das war die Nummer 7- und vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten?
Wie viele meiner Taschen hat auch Sixta ein schnell zu erreichendes Außenfach für die wichtigen Dinge wie Geldbeutel und Schlüssel.
Im Innenbereich ist durch den runden Boden richtig viel Platz.

Für den Boden habe ich hier Leder oder Kunstleder genommen. Es kommen maximal zwei Lederlagen zusammen- das kann man mit den meisten Nähmaschinen gut steppen. Aber natürlich könnt ihr auch Stoff nehmen.
Der Boden wird idealerweise mit Soft + Stable verstärkt- das hält den Boden gut auf Spannung und gibt der Tasche eine gute Basis. Diese Einlage wird nicht aufgebügelt- sie wird mit dekorativen Stichen aufgesteppt. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Einlage sitzt an der richtigen Stelle und die dekorativen Stiche betonen die Form des Bodens.

Soft + Stable ist wirklich eine Besonderheit bei den Taschen-Verstärkungen.
Lasst euch nicht vom Preis abschrecken, die Einlage liegt fast 1,50 breit und ersetzt  die sonst übliche und preislich fast identische Kombi aus H250 und H640.
Und gerade bei Utensilos, Kosmetiktaschen und Kleinkram ist mir die Verstärkung inzwischen unersetzbar geworden.
Diese Quasten habe ich neulich an der Tasche einer Freundin gesehen- sie sind ganz einfach nachzumachen. Man braucht nur eine etwas längere Niete oder Buchschraube.
(Vermutlich geht diese Form auch vorgelocht und mit Knopflochgarn fixiert- ich zeig euch bei Gelegenheit mal, wie das gehen könnte.)

Derweil könnt ihr Sixta schon nähen- ich habe das eBook im Shop, dort könnt ihr Sixta nach Paypalbezahlung auch gleich herunterladen.
Oder klassisch bei daWanda.

Materialien:
Parson Gray ( Shaman) -->  Kleiner Stern
schwarz-weiße Punkte: IKEA
Soft & Stable: Stoffsalat
Metallteile und RV: Ein paar zusammengestellte Sets habe ich im Shop, aber ansonsten findet ihr Karabiner, Versteller und D-Ringe bei verschiedenen Anbietern bei daWanda oder beim Thal-Versand.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Mein Dank geht wie immer an meine Mitstreiterinnen:
Heike, meine Erstkorrektorin
und den Mädels vom Heidenheimer Kurs, die sich gleich am Anfang super eingebracht haben.
Danke!

Kommentare:

  1. Tolle Tasche :) Sie ist Dir wiedermal super gelungen

    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Na das ist ja gleich mal ne Palette Varianten! Toll! Sehr überzeugend!

    Bitte lass die Tage länger werden!
    flinke Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  3. Ganz ganz klasse!!
    Super Variabel.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Toll gemacht, herzlichen Glückwunsch zum neuen Taschenschnitt.
    Super schöne Tasche, ich freu mich total drauf sie zu nähen und dann auszuführen.
    Material ist bestellt, Ende der Woche kann es losgehen.
    Liebe Grüße Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Supercool! Ich hab schon länger nach einem SM für einen Rucksack Ausschau gehalten!
    Nachdem mich Katharina schon ein wenig spitz gemacht hat, hab ich auch nichts Neues angefangen zu nähen, klug, oder?! Und so switche ich jetzt direkt rüber zum Shop :-)))
    Begeisterte Grüße,
    Kathrin
    PS: Irgendwann in diesem Leben möchte ich gerne mal in deinem Team sein... :-)

    AntwortenLöschen
  6. Eine tolle Tasche bzw. Rucksack! Grad die Möglichkeit, die Tasche auch zum Radeln als Rucksack umzufunktionieren, fehlt mir echt ab und zu. Irgendwann kommt die Tasche sicher dran.
    LG Ines

    AntwortenLöschen
  7. So eine vielseitige Tasche ist genau nach meinem Geschmack. Bei der Auswahl ist es schwer sich zu entscheiden, welche die Schönste ist.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön! Werde ich wohl früher oder später drauf zurückkommen... ;)
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  9. Wow - das ist ja sensationell! Hab so was ähnliches schon mal in Miniformat genäht, war aber natürlich längst nicht so ausgefeilt und tricky. Und ich schließ mich Kathrin an: will auch in Dein Team...
    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Martina,

    das ist aber unfair - ich habe noch nicht mal die Arya genäht und jetzt kommst du schon wieder mit so einem tollen Schnitt um die Ecke. Ich beantrage einfach mal, dass die Tage mehr Stunden bekommen. Und ich würde auch soooo gerne mal probenähen wollen für dich.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  11. GENIAL! Ich freue mich sehr auf den neuen Schnitt! Kompliment und Hut ab - das sieht alles wieder sehr durchdacht und megamäßig aus!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Wunderwunderschön! Ich könnt mich garnicht entscheiden welche mir am besten gefällt ... wieder ein Punkt auf der Liste ;)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst dich gar nicht entscheiden- deine wird wieder sehr Silke, das weiß ich jetzt schon.
      :)

      Löschen
  13. SIXTA begeistert mich!
    Super ausgedacht und konstruiert und sieht in allen Tragevarianten toll aus!
    Wenn ich mal zum Nähen komme, dann wird es SIXTA sein.
    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Sabine- Sixta hat schöne große Flächen, da würden deine schönen selbstgedruckten Musterstoffe super zur Geltung kommen.
      Du solltest wirklich mal :)

      Löschen
  14. EInfach nur WOW! Bin total begeistert und schick eine dickes Lob an dich und auch an deine Probenäherinnen - super schöne Taschen/Rucksäcke sind das geworden!
    Macht Lust!!!
    herzlichst grüßt die Ellen

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schön! Gefällt mir sehr, wie alle deine Taschen ;-). Machst du jetzt vor jeder GoT Staffel ne neue Tasche ;-), beginnt ja bald die neue Staffel, hihi.

    LG Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich freu mich schon :)
      Und Outlander nach den Jamie und Claire-Geschichten wurde auch verfilmt und läuft demnächst an.
      Ich werde mit diesen Verfilmungen noch zum Serienjunkie!

      Löschen
    2. Ja Outlander hab ich schon gesehen die erste Staffel auf Sky Anytime, kannte ich vorher gar nicht, ist aber nett.
      Ich mag gerne Serien, kennst du The Leftovers, ist auch gut und Salem.....

      Löschen
  16. Boah, wie schön! Das ist eine Tasche nach meinem Geschmack.
    Lieben Gruß, Smila

    AntwortenLöschen
  17. die ist echt super cool! gerade wenn man ungern schwere taschen schleppt, da hilft es doch wenn man sie auch als rucksack tragen kann! liebe grüße von sabine

    AntwortenLöschen
  18. Toll! Toll - diese Verwandlungen. Kompliment!!

    AntwortenLöschen
  19. Oh Mannnnnn - was für schöne Varianten! Ich brauche auch noch ein paar Stunden um einen Matchsack zu nähen!

    AntwortenLöschen
  20. Ich bin ja nicht sooo der Rucksacktyp (wobei ich mir letztes Jahr für die Ausflüge mit dem Zwerg tatsächlich einen gekauft habe) aber das hier gefällt mir dann doch....
    Später dann.
    Sei lieb gegrüßt!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  21. Eine tolle Tasche. Besonders gut gefallen mir die verschiedensten Tragevarianten. Jetzt hast du mich mit dem Sixta-Virus angesteckt. Gibt es da ein Gegenmittel? *g*
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  22. Verführung pur - deine Taschen machen süchtig!

    Gruß
    Anne

    AntwortenLöschen
  23. Die Tasche ist genial!!!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  24. Hi, hab gerade das E-Book bestellt. Die Tasche sieht klasse aus und ist genau dass, was ich gesucht habe um mich dann im April nach London zu begleiten. Freu mich schon aufs Nähen. LG Daniela Dillschneider

    AntwortenLöschen
  25. Sooo wunderschöne Modelle der Sixta!!! Sabine hat mir den Schnitt empfohlen, und genau sowas habe ich gesucht. Meine Sixta ist schon zugeschnitten und ich muss mir unbedingt diese Woche ein wenig Zeit dafür freischaufeln, Variante 2 wird meine :)

    Danke für einen wieder mal tollen Schnitt!!

    lieben Gruß Joanna

    AntwortenLöschen