Donnerstag, 20. November 2014

Geldbeutel für den Weihnachtsmarkt

Draußen ist es grau-in-grau: Bestes Nähwetter.
Und so sind in den letzten Tagen viele Geldbeutel entstanden. Seltsamerweise sind die meisten eher unbunt- mir war so gar nicht nach intensiven Farben:
Hier habe ich die Schwedenplane mit Silber bedruckt.
Der metallisierte Reißverschluss ist bei diesem Exemplar nicht nur außen, auch für das mittlere Münzfach habe ich ihn mit schmälerer Krampe verarbeitet. Das gibt einen glänzenden Kontrast zu dem groben Leinen im Innenbereich.
Das graue beschichtete Punkteleinen habe ich im Stoffekontor mitgenommen. Wenn mir irgendwann mal wieder nach Farbe ist, könnte ich mir das gut mit bunten Reißverschlüssen vorstellen.
Innen sind die wunderbaren Shimmerstoffe von Grete.


 OK-  etwas Farbe habe ich auch vernäht: Tula Pinks Streifen, die waren schon lange fällig......
Ebenfalls von Tula Pink stammt mein derzeitiges Lieblingswachstuch, das habe ich bei der Näherei für den Markt aufgebraucht.
In der Hoffnung, dass es einen laminierten Stoff aus Tula Pinks neuer Elisabeth-Kollektion gibt, die kommt im Frühjahr 2015 auf den Markt.
Zum Schluss hier noch ein Versuch: Steckschlösser am Klappenklassiker.
Das schaut gut aus. Ich finde aber, dass man eine Lasche über dem Verschluss braucht um das Schloss schnell auf-und zumachen zu können.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Und weil ich immer mal wieder gefragt werde wann ich das alles nähe....
Da halte ich es mit Barbara, bei der übrigens die neuen TulaPink Stoffe zu sehen sind:
Das mach ich nachts.

Mit meiner neuesten Nähanschaffung geht das auch prima- meine Maschine wird seit kurzem mit einer neuen LED-Leuchte viel besser ausgeleuchtet.
(OK, ehrlichgesagt brauche ich das Nählicht auch am Nachmittag- bei dem Wetter!)
Die LED-Lampen kann man jetzt nämlich auch für ältere Maschinen kaufen.
Sie sind absolut zu empfehlen, das helle und weiße Licht gibt einen viel besseren Kontrast als die normale Glühbirne.

Die Geldbeutel verkaufe ich auf dem Adventsbazar der Aalener Waldorfschule am
21. November von 17 - 22 Uhr
22. November von 11 - 17 Uhr
Kommt doch mal vorbei, wenn ihr Gelegenheit dazu habt!

Kommentare:

  1. Schöne Geldbörsen hadt du genäht. Ich könnte mich gar nicht entscheiden. Viel erfolg auf dem Weihnachtsbasar.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollte auch eine LED-Lampe für meine Pfaff select 1540 und habe extra beim Händler nachgefragt, ob das funktioniert. Ja, tut es. Nach einem Tag war sie da, sie passt auch in die Fassung, aber leider sitzt die Lampe zu weit oben und das Licht kommt überhaupt nicht an. Meine erneute Nachfrage ergab, dass das sein könnte. Super, gell.
    Ich war stinksauer. Jetzt habe ich mir erstmal wieder eine Funzel-Birne gekauft und werde mir jetzt wohl eine zusätzlich externe Lichtquelle suchen müssen. Es gab noch den Tip mit einer Reflektorfolie, aber ich traue mich nicht, die Maschine auseinanderzubauen.
    Viel Erfolg beim Basar. Für mich leider ein Stückchen weg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut zu wissen, dass man das nicht verallgemeinern kann.
      Meine alte Birne ist ja genauso groß wie das neue LED-Teil, da konnte nicht viel schiefgehen. Eine externe Tageslichlampe habe ich zusätzlich, aber die allein wirft zuviel Schatten wenn ich nähe.
      ( Das mit der Reflektorfolie kannst du ja mal bei der nächsten Wartung ansprechen, vielleicht hilft dir ja der Mechaniker.)

      Löschen
  3. Was sind denn diese Geldbörsen für ein Schnittmuster? Gibt es das zu kaufen oder Marke Eigenbau. Ich hatte nämlich auch mal ein Portemonnaie mit Rundumreißverschluss und großem Kleingeldfach zum Auffächern, das habe ich sehr geliebt!!

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist Grete, den Schnitt bekommst du in meinem daWandashop.

      Löschen
  4. wie man sieht muss grau gar nicht trist wirken, nicht jeder mag grell bunt, schönes Innenleben,
    viel Erfolg für deinen Markt (ich wags auch mal dieses WE)

    liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch viel Erfolg, Monika.
      Wo bist du denn?
      (Und manchen sind die Karten und Scheine innendrin tatsächlich bunt genug. Ich bin sehr gespannt wie die neutraleren Sachen ankommen. Das Bioleinen passt ja eigentlich gut zum Waldorfambiente.)

      Löschen
    2. https://www.facebook.com/events/738446809557520/
      wahrschweinlich klein und beschaulich, ich lass mich überraschen

      lg

      monika

      Löschen
  5. Wunderschöne Geldbörsen sind das geworden. Ich könnte mich auch nicht entscheiden, obwohl das Wachstuch Thula Pink mein Vavorite ist. Viel Erfolg bei der Adventausstellung wünscht Karin

    AntwortenLöschen
  6. hi griselda,

    du weißt ja ... ich bunt *ggg*
    deine sind aber auch unbunt sehr schön geworden und ein abnehmer findet sich immer.
    ich wünsche dir viel erfolg auf deinem markt ☺

    lg patti

    AntwortenLöschen
  7. Also wenn ich näher ran wohnen würde, würde ich auf jeden Fall kommen...bei den schönen Sachen!
    Viel Spaß und Erfolg auf dem Markt!
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Griselda!
    Sehr schön, was Du so genäht hast für den Weihnachtsbazar!
    Schmunzeln musste ich auch, als ich las wann Du nähst!!! Was denkst Du denn, woher mein Blog-Name kommt?
    Mein Winterbazar hier bei mir zu Hause ist am letzten Wochenende gewesen. Es war sehr nett... wie immer und erfolgreich auch. Ab morgen werden noch ein paar Folgeaufträge abgearbeitet.
    Auch Dir viel Erfolg für den Bazar.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  9. Eine Geldbörse schöner als die andere.
    Ich könnte mich gar nicht entscheiden.
    Obwohl ich die grauen sehr edel finde und die TulaPinkBörsen sind der Hammer ;-)

    Ganz liebe Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne und so perfekt gearbeitet. Ein Traum!
    Viel Erfolg!
    Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Wow, was für wunderschöne Geldbeutel!
    Da würde mir auch einer gefallen!

    LG, katrin

    AntwortenLöschen
  12. Bist Du Dir sicher mit den Daten am Ende Deines posts? Der 21. ist doch morgen...In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  13. Wow ... allesamt superschön ... jede auf ihre Art! Ich bin hin und weg, toll!
    Jaja, ich glaube viele von uns "Nähverrückten" werkeln nachts ;0) ... ich bin da auch gar nicht müde ... and so on, so on ...;0)

    Liebgruss Doreen

    AntwortenLöschen
  14. Deine Stoffzusammenstellungen sind so schöööön, die finde ich alle Klasse. Ich hoffe ja es bleibt eine übrig. Welche Massen du schon genäht hast, das ist unglaublich! liebe Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  15. Einer schöner wie der Andere......
    viel Erfolg wünscht
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. ach wie schade - so weit weg! viel Erfolg! die Streifen von Tula Pink muss ich dann ja wohl doch noch haben ;)
    Liebe Grüsse Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Nählicht. Danke für den Tipp. Meine 40 Jahre alte Bernina könnte auch ein neues Lämpchen brauchen.

    AntwortenLöschen
  18. Oh wie schöööön.... So ein silbernes oder graues (unbunt) würde ich glatt nehmen. Leider bist Du zu weit weg mit Deinem Stand - schnief!!!

    An Grete muss ich mich nochmal drangeben... bin bei meinem ersten Versuch (Leder) am RV gescheitert :D

    Viel Erfolg auf dem Weihnachtsmarkt und liebe Grüße vom Schlottchen

    AntwortenLöschen
  19. Super, einer schöner als der andere, wobei mir auch im Moment die "un"-Farben am besten gefallen.
    Die Grauen mit den Punkten <3 <3 <3
    Und Du nähst auch mit einer alten Pfaffi, ich habe eine 360 und ich liebe sie !!!
    Die nähen immer gleichbleibend bestens und lassen einem nie im Stich.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg auf dem Markt, der leider auch für mich zu weit entfernt ist, sonst hätte ich Dich gerne mal besucht.
    Liebe Grüße
    Nane

    AntwortenLöschen
  20. Wunderschön! Viel Erfolg auf dem Weihnachtsmarkt!
    Und ganz liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  21. Ich finde die wunderschön und würde auch auf den Markt kommen, wenn er nicht so weit weg wäre <3

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Martina
    Einfach perfekt, deine Portemonnaies! Ist vielleicht eines vom Markt übriggeblieben? Und würdest du es mir zuschicken? Das würde mich wo sehr freuen! Wenn ja schreib mir doch ein email inkl Kosten und bankverbindung.
    Lieber Gruss
    Milena
    Milena @ greenmail .ch (ohne leerschläge)

    AntwortenLöschen
  23. Wow... die Wachstuchstoffe von Tula Pink sind der Hammer. Passen super. Wo kriegt man die? Bestellst du in den USA?
    GLG Barbara

    AntwortenLöschen
  24. Hallo, vielen Dank für den Tipp mit den LED-Birnen! Ich nähe mit einer Pfaff 262, bei der seit längerem die Birne durchgebrannt ist. Da ich die Ausleuchtung aber auch mit funktionierender Birne immer unzureichend fand, habe ich nie für Ersatz gesorgt. Das wird sich ändern! Der verlinkte Shop führt (aktuell) zwar keine passenden LED-Birnen (mit Stecksockel) mehr, aber eine Suche im Netz hat andere Quellen aufgetan.
    Liebe Grüße, 4xJ

    AntwortenLöschen