Mittwoch, 27. April 2011

Was lange währt......

 

... wird endlich gut.

Schon ewig wollte ich den Kissen auf dem Raumteiler ein neues Kleid nähen- aber irgendwie hat der letzte Impuls gefehlt.
Schließlich habe ich bei Bianca endlich die perfekten Stoffe gefunden, den passenden Streifen für die Kedern gab es auf dem Stoffmarkt und Nics Eule hat mich beschwörend angeblinzelt.

Aber ich hatte ziemlich zeitraubende Vorstellungen von komplizierten Handquiltereien und wusste nicht so genau, wie dick die Paspelfüllung sein sollte- im Ausredenfinden bin ich groß.
Die Wahrheit ist, dass ich halt nicht so die Dekonäherin bin.
Obwohl das falsch ist, denn wenn die Dinger nun so vor mir liegen, bin ich richtig zufrieden.


Die Kissen haben verschieden gemusterte Seiten, die eine Seite habe ich maschinell auf dickes Volumenvlies gesteppt, die andere Seite handgequiltet.

Genug Stoff für passende Sofakissen wäre noch da- und wenn ich Glück habe, reichen dann die Reste für einen Sommerschal.
Aber ihr wisst ja, ich bin nicht so die Dekonäherin.
Nur im Pläneschmieden bin ich groß.
:)

Dienstag, 19. April 2011

Brennnesseln....

Brennnesseln sind ja ausgesprochen gesund.
Ich mag auch den pilzig-erdigen Geschmack- aber bei den Kindern ist das nicht ganz so beliebt.

Wenn sie allerdings verschwörerisch mitkochen dürfen, ist auch die Sache mit den gesunden Zutaten kein Problem.
So haben Tochter und ich eine Variation der fastentypischen Herrgottsbscheißerle ausgeknobelt.
Und die Herren im Haus haben nicht gemerkt, was sie da essen.
:)

 Aus (gekauftem) Nudelteig werden Kreise ausgestochen......

.... und mit einer Farce gefüllt.
Dazu werden zuerst 2 große Zwiebeln angedünstet,
dann die Brennnesseln dazugegeben, bis sie zusammengefallen sind.
Dazu kommt Hackfleisch, 2 Eigelb und ein Eiweiß.
Zum Schluss wird die Masse wirklich kräftig mit Knoblauch, Pfeffer und Salz abgeschmeckt.

Ich habe ja eine echte Schwäche für Küchengimmicks- vor Jahren habe ich mal bei Tchibo diese Klappteile erstanden, die sind auch bei den Kindern sehr beliebt.
Wenn man da den Rand des Nudelteigs mit dem restlichen Eiweiß bestreicht, hält das richtig gut zusammen.
Die Teigtaschen ziehen dann etwa 10 Minuten in Salzwasser, dabei gehen sie nochmal schön auf.

Serviert werden die Teigtaschen dann mit Tomatensauce.

Nach dem Überbrühen hält sich das gut 2 Tage im Kühlschrenk.
Für Ostern, als Vorspeise.
Und wetten, dass keiner merkt, dass da Brennnesseln drin sind?

EDIT: Ich freu mich, dass Frau Prachmais das Rezept in ihrem Wildkräuterblog mit aufgenommen hat- da sind wirklich tolle Sachen zu finden. Danke!

Mittwoch, 13. April 2011

So groß!

Nachdem bei einem neuen Schnitt grundsätzlich die Form und Verarbeitung steht, suche ich nach der richtigen Größe.

Wobei- was ist richtig?
Für den Stoffmarkt oder an den Strand brauche ich eine richtig große Tasche,
für den Alltag reicht eigentlich die normale Größe.
Ich habe beides ausprobiert und eigentlich fühlen sich beide Varianten richtig an.

Auf dem Wiesbadener Stoffmarkt habe ich in der großen Tasche über 20 Meter Stoffe herumgetragen.
Dem Kunstleder unten ist es nicht anzusehen, dass ich die dann doch mit der Zeit schwere Tasche immer wieder abstellen musste.
Und nun habe ich genug Stoffnachschub, um bis zur Endfassung die Proportionen noch etwas zu verschieben. 

Die kleinere Version hat nun übrigens einen Verschluss an den beiden Seitentaschen.
Sicher ist sicher.
:)

Donnerstag, 7. April 2011

Auf dem Weg


Der Taschenschnitt von letzter Woche hat sich als so schnell zu nähen und alltagstauglich erwiesen, dass es sich wirklich lohnt, daran weiterzuarbeiten.
Mir ist diesmal wichtig, dass der Schnitt für die neuen Kurse einfach ist, das heißt ohne Aufbügeleien und Verstärkungen auskommt. Das ist gerade in Workshops etwas schwierig, da die bebügelten Teile ja gleich weiter verarbeitet werden und nicht ruhen.
Zudem bleibt bei einer "schnellen" Tasche auch mehr Zeit zu essen und zu reden :)

Die Stabilität und das Volumen kommt vom Boden-und Seitenteil aus Kunstleder, das Taschenhauptteil ist gerafft und kann aus ganz normalem Stoff bestehen. Eine Kombination aus so unterschiedlichen Materialien ist immer spannend.
Diesmal habe ich oben einen Reißverschluss eingebaut und es ist verblüffend, dass auch in die so geschlossenen Tasche noch ein dicker Leitzordner passt.
Das sieht man ihr echt nicht an.

Ich bin auf dem besten Weg- das wird eine Tasche mit ganz vielen Möglichkeiten.