Donnerstag, 9. Juli 2009

Monatsset Juni

Die Tage werden schon wieder kürzer, die Monatsnamen bald wieder länger.
Aber im Juni konnten nochmal die Buchstaben das Bild formen.

Nach einer groben Farb- und Formenverteilungsskizze habe ich Buchstaben aus Karton ausgeschnitten. Die Stoffreste wurden entsprechend zugeschnitten und um die Schablonen mit reichlich Sprühstärke eingebügelt.

Die grünen Teilungsstreifen fixierten die Buchstaben auf dem roten Leinen und trennen sie optisch voneinander.

Von Hand habe ich sie dann aufgestickt und mit ein paar dekorativen Elementen gehübscht.
.
Hier ist das noch etwas größer zu sehen.
Ich mag am Juni das klare Konzept, das hat nach dem Ich-mach-mal-irgendwie - Mai gut getan. Und das Sticken hat wieder solchen Spass gemacht!

Guckt doch mal bei Tally, Lucy, Monika, Kaze und suschna- da gibt es auch immer wieder Monatsprojekte zu sehen.

Kommentare:

  1. Wie liebevoll Deine Monatssets immer sind! Ich bin hingerissen von der frischen Farbkombination!

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß schon lange nicht mehr, welches mein Lieblingsset ist...
    Aber dieses gehört zu den Favoriten, wie das vom Januar, oder das Februar-Set, da war aber auch noch das vom April und das schöne vom März... äh.... Sagte ich schon, dass die Entscheidung mir schwer fällt?

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefallen klare Linien und Formen - hier ist alles perfekt. Hauptmotiv und dann quasi absteigend und sich unterordnend weitere Themen ... wunderschön.

    AntwortenLöschen
  4. das ist ja gelungen.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für das mal wieder sehr schöne und frische Monatsset. Nun fühle ich mich angespornt, meine Monatsblumen für Juni endlich fertig zu machen. Und ich habe auch mit viel Interesse gesehen, wie du die Stoffkanten für die Applikation umbiegst (Schablone, Sprühstärke). Noch versuche ich, die Ränder beim Aufnähen per Hand einzuschlagen, aber das klappt nicht wirklich gut. Und deine Stickereien sind auch mal wieder ein Vorbild, so schön!

    AntwortenLöschen
  6. fabulös!!!!hach...einfach toll!!
    vorallem wieder die einzelnen stickstiche !!
    lg
    stella

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Farben und so liebevoll gearbeitet.
    L.G.
    Helga

    AntwortenLöschen
  8. Immer wenn ich denke, schöner gehts nicht, wird das nächste Monatsset noch schöner!
    Einfach nur toll!
    lg
    ela

    AntwortenLöschen
  9. Gefäält mir sehr gut, dein Monatsset.
    Deine Sticheleien sind gaaaanz toll.
    Da bekommt man richtig Lust auch eins herzustellen.
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Griselda,das Set ist wieder so schön geworden.
    Ganz im Griselda Style.

    GLG,Tonie

    AntwortenLöschen
  11. Das hast du ja sehr diplomatisch ausgedrückt, "immer wieder"... ;-)
    Dein Juni hat für mich was von 70er-Jahre-Buchillustrationen - die Formen und Farben, die "herauswachsenden" Zweige. Man sieht jedenfalls, dass sich etwas Planung auszahlt. Das Set ist wirklich aus einem Guß. Nur schade, dass die meisten Monatsnamen so lang sind - sonst wären Sets mit Monatsaufschrift immer in diesem Stil, aber jedes Mal aus anderen Stoffen auch toll.

    viele Grüße, Lucy

    AntwortenLöschen
  12. Dein Juni Set ist sooo schön geworden!!!!Und sticken....das kann ich NOCH nicht ;-)))))Grüesse GabiB.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Griselda,

    Superschön!!!!

    Ganz begeistert bin ich von den kleinen, liebevollen Stickereien.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Dinge die du so machst! Sehr kreativ!

    AntwortenLöschen
  15. ein monatsprojekt: erfordert disziplin. unendliche kerativität. auch zeit.

    und führt dich durchs jahr. und die eingearbeiteten erinnerungen werden greifbar.

    außerdem find ichs einfach: wunderschön.

    grüße!

    AntwortenLöschen
  16. Ich würde nur unter Protest jemand diese Teile benutzen lassen... zu schön!
    Viele Grüße du Fleißige

    AntwortenLöschen