Montag, 23. Oktober 2017

Der grüne Grete - Geldbeutel


Eigentlich dachte ich, dass mich meine rote Grete den Rest meines Lebens begleiten wird.....
Aber als der Sohn auf einem Stück froschgrünem Leder seine Lasergraviermaschine ausprobiert und dazu auch noch das Tragaryenwappen in der perfekten Größe hergenommen hat.....
Musste ein neuer Geldbeutel her.

Auf Instagram haben wir spontan einen kurzen Film hochgeladen wie das mit dem Lasern funktioniert- das geht wirklich verblüffend einfach und gut.
(Dort sind in den Kommentaren auch ein paar zusätzliche Erläuterungen)
Man kann mit der Maschine Papier schneiden wie mit einem Plotter und eben auch Leder gravieren. Ein Laserstrahl brennt das Motiv quasi zeilenweise in den Untergrund.


Bei der Aufteilung meines  Geldbeutels wollte ich gar nichts ändern, nach wie vor brauche ich als notorische Barzahlerin kaum Kartenfächer, aber dafür ein großes übersichtliches Münzfach.

Ich bekomme immer mal wieder Nachfragen ob die Münzen dann nicht im Geldbeutel herumstreunern, aber da kann ich euch beruhigen: Da bleibt alles an seinem Platz. Man braucht fürs Kleingeld also nicht zwingend ein Reißverschlussfach.


Die Innenstoffe sind aus einer meiner Lieblingskollektionen (Lush), da habe ich jetzt fast alles vernäht. Und das ist gut so.
Horten bringt nämlich absolut nichts, irgendwann haben alle auffällig gemusterten Stoffe ein gefühltes Verfallsdatum.


Der Geldbeutel hat viele Fächer für Belege, Kassenzettel und auch Scheine.
Wie das mit der Erweiterung funktioniert habe ich hier mal beschrieben.


Aus dem Rest der Lederhaut habe ich dann auch gleich eine passenden Tasche zugeschnitten: Das gibt die nächsten Tage ein ganz schlichte, grüne Dany.

Zudem zeige ich euch im Laufe der Woche noch die Dany-Modelle meiner Probenäherinnen- macht euch auf was gefasst! :)

Schnitt: Grete, mit Erweiterung
Leder: Leder Reinhardt, Qualität Riva in der Farbe civaia
Innenstoff: Lush von Erin Michael
schwarzer Reißverschluss mit kupferner Krampe

Kommentare:

  1. Wunderschön, liebe Martina! Und ganz deins. wirklich superschön! Hach.
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hach, das ist wirklich eine tolle Grete und dann noch bald mit passender Tasche, einfach perfekt!!! Ganz mein Geschmack, aber das weißt du ja :-)
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich wunderschön! Eigentlich wollte ich mir Grete auch passend zu meiner Dany nähen. Aber DAS wäre mir wirklich zuviel Geklebe (dieser Stoff o.O). Aber als große Tasche trage ich meine Dany sehrsehr gern :* - die Haptik ist bereits sehr viel angenehmer geworden!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein Grün,

    auch bei mir geht der Trend zum Zweitportemonie.

    liebe GRüße

    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön dein Geldbeutel und ich finde diesen SToff mit den bunten Punkten sehr genial - er unterstützt auch das grün perfekt! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Martina,
    Wunderschön ist deine Grete geworden. Sie passt perfekt zu dir. Auch ist der Innenstoff sehr interessant und passt sehr gut zu dem grünen Leder.

    LG Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Martina,
    WOW, deine Grete ist toll geworden, nehme ich sofort!
    Hach, an diesem Grün kann ich mich gar nicht genug satt sehen, so schön!

    Liebste Grüße aus Berlin,
    Annette

    AntwortenLöschen