Freitag, 22. Mai 2015

Siebdruck regional

In den letzten Tagen sind hier eine ganze Reihe Taschen für Barbaras Laden (Glas und Faden) in Ellwangen entstanden. 
Ausgangsbasis der Taschen sind die neuen Druckmotive, die ich nun von Hand auf Folien zeichne. Endlose Druckversuche mit dem Laserprinter haben wenig Erfolg gebracht, der Toner wird auch mit Verdichter nicht so schwarz, als dass sich die Siebe problemlos belichten lassen. 
Die Opaque-Pens von Transotype sind dagegen völlig lichtundurchlässig- so bekomme ich perfekte Konturen und die Siebdruckemulsion lässt sich an den unbelichteten Stellen leicht auswaschen. 
Die Siebe habe ich mit 55T- Gewebe bespannt und mit Photecoat Solo beschichtet, auch da habe ich viel experimentiert.
Wer sich für Siebdrucktechnik interessiert kann sich mal durch die Videos vom Siebdruckversand klicken, da wird das Vorgehen grundsätzlich gut erklärt. Aber ganz so problemlos wie die Experten dort das darstellen ist die Technik leider nicht. 
Und es ist eine Materialschlacht.
Die sich trotzdem lohnt wenn man erst mal die Erfolge sieht:
Verarbeitet kann das dann so ausschauen:
Ich liebe die Kombiantion aus Leder und grobem Leinen oder Zeltplane. 
Da kann die Form der Tasche ganz schlicht sein, die Materialien allein sind wirkungsvoll genug.
Wenn ich mir die Entwicklung in den letzten 8 Jahren von der ersten geposteten Tasche bis zu diesen Exemplaren anschaue- das war ein spannender Weg.
Danke, dass mich viele Leserinnen und Kunden begleitet und motiviert haben!
Habt ein schönes Pfingstwochenende!

Kommentare:

  1. Hallo Martina,

    genial, hab ja all deine Taschen verfolgt, tolle Materialien hast du ausgesucht, auch für das Innenleben und wahrscheinlich voller Freude an der Ledernähmschine gesessen.

    lg Grüße und ein schönes Pfingstwochenende

    monika

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die Taschen sind richtig toll, ja diese Technik würde mich auch interessieren, aber ich scheue mich vor der Materialschlacht...
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit fertigen Sieben geht das auch unkomplizierter, man braucht ja nicht gleich das volle Programm.

      Löschen
  3. Das sieht echt.mega klasse aus!!! Kombi mit Leder mag ich auch immer total gern und das mit dem Siebdruck find ich sehr spannend...werd ich mich mal schlau lesen :)
    Alles Liebe aus Spanien, Mara

    AntwortenLöschen
  4. Die Taschen sind großartig. Ich mag deine Arbeit sehr. Mit Siebdruck habe ich mich bis jetzt nur in der Theorie beschäftigt und habe ein paar Bücher davon. Wenn ich deine Taschen sehe bekomme ich Lust einen Kurs zu belegen.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin beim Siebdrucken ja auch noch Anfängerin- einen Siebdruckkurs zur Vertiefung mach ich demnächst bei Jeromin. Die haben das echt drauf!
      Vielleichtv wäre das ja was für dich?

      Löschen
  5. Wow!!!! Große Bewunderung von meiner Seite...das sind nicht nur Taschen, das sind Kunstwerke!
    Liebste Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  6. Deine regionalen Drucke gefallen mir riesig - schon die Drucke, die du um die Weihnachtszeit gepostet hast, fand ich super toll! Das Zeichnen macht die Taschen noch individueller!

    AntwortenLöschen
  7. Total Klasse die Taschen. Richtige Kunstwerke. Habe mir Siebdruck letztes Jahr auf der Nadelwelt angeschaut.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Zum Niederknien, aber du weißt ja selbst ich bin dein Fan, sowas mit maritimen Motiven und wir Nordlichter würden dir zu Füßen liegen. Allen voran die Elbmarie und die Froschprinzessin :-)))
    LG von Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, macht mal!
      Frau Elbmarie kann siebdrucken und das mit dem Taschennähen habt ihr ja beide im Griff, oder?

      Löschen
  9. Super wie immer deine Taschen. Es war auch als Fan total interessant deine Entwicklung mitzumachen und zuzuschauen, und ich denke jeder hat von dir in seiner eigenen Entwicklung viel gelernt.
    Deshalb vielen Dank !
    Liebe Grüße auf die nächsten 8 spannenden Jahre Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat ja damals mit dem Kreativtausch angefangen, wir "kennen " uns echt schon lange!

      Löschen
  10. Hallo, genial!! Die Tasche ein Traum.
    LG Maggi

    AntwortenLöschen
  11. Wow, das sieht ja toll aus!!! :) Echt klasse!
    Da lohnt sich der Aufwand definitiv!

    Gruß
    Carina

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin wie immer begeistert, liebe Martina. So schön! Die sind bestimmt alle weggegangen wie warme Semmeln und die Region endlich um ein Fashion-IT-Stück reicher :-)
    Der Schnitt sieht auch absolut überzeugend aus!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  13. wow, die sind so toll ... die waren bestimmt schneller ausverkauft als bedruckt und genäht, oder?

    lgr, Ute.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am meisten freut es mich, dass sich die Ladenbesitzerin Barbara das Exemplar genommen hat, das ich für eine Frau wie sie genäht habe.....

      Löschen
  14. Superschön!
    Da kann Ellwangen sich jetzt aber "von" schreiben! :)

    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  15. Klasse deine Taschen! Eigentlich aber auch ganz gut, dass man so ein Siebdruck nicht so einfach kopieren kann. Jetzt, wo du die Technik raus hast, bleibt das ein tolles Alleinstellungsmerkmal.
    Nach deiner Ankündigung bin ich die 8 Jahre zurück gegangen und habe eine "gaaanz schlimme" Tasche erwartet... aber ich habe runter gescrollt und es war nix... du bist ja schon auf hohem Niveau eingestiegen. Auch wenn ich deinen jetzigen Stil sehr viel interessanter finde und sagen würde, dass mir der eher liegt, finde ich doch deine "alte" Tasche sehr schön!
    LG, Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die alte Tasche habe ich vermutlich keine 10 Mal getragen, das Format war einfach ziemlich seltsam.
      Der größte Unterschied ist, dass ich jetzt eigene Stoffe gestalte, unabhängig von Schnitten bin und vor allem, dass ich recht sicher mit den verschiedenen Materialien umgehe. Vom Karabinerhaken bis zur Einlage jongliere ich jetzt viel suveräner.
      OK, ich habe zudem auch die Hardware aufgerüstet, das ist auch nicht zu unterschätzen.
      Etwas Luft ist aber noch nach oben :)

      Löschen
  16. Die Taschen sind wirklich toll! Und der Druck sowieso!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  17. Deine Taschen sind echt der Hammer, die Siebdrucke sehen so toll aus! Das erste Mal, als ich bei dir die Siebdrucke gesehen habe, konnte ich gar nicht glauben, dass man das selber machen kann.

    Ich muss gestehen, dass ich im Moment echt süchtig nach deinen Anleitungen bin. Genäht habe ich schon Sixta und Arya, aber es werden noch einige mehr folgen :P Die nächste geplante Tasche (Zita) wird dann mit Echtleder.

    Vielen lieben Dank, dass du deine Ideen und Werke mit uns teilst!

    AntwortenLöschen
  18. Toll deine Taschen mit dem Materialmix und dem Siebdruck!!!
    Viele Grüße aus dem Harz Sabine

    AntwortenLöschen