Montag, 2. Mai 2011

Luna- das eBook für eine Wendetasche


Wisst ihr, was das Schwierigste bei der Entwicklung einer neuen Tasche ist?
Der Name.

"Paula" war wie immer der Arbeitstilel, aber das mag hier keiner. Außer mir.
"Wendy" meinte jemand- weil es eine Wendetasche ist. Aber das ist im besten Falle eine Zeitschrift für Pferdefreundinnen.
"Nora" fanden hier alle gut, aber Heike rollte mit den Augen und erinnerte mich an DIE Kette. Hilfe!!
Zum Heulen.

Nun heißt sie Luna, da sie halbmondförmig ist und mich einige schlaflose Nächte gekostet hat.
Und wehe, es meckert wieder wer :)


Luna kann in vielen verschiedenen Varianten genäht werden:
  • zum einen könnt ihr zwischen zwei Größen wählen, die sind beide komplett zum Ausschneiden im eBook enthalten.
  • ihr entscheidet, ob die Tasche oben mit einem Reißverschluss geschlossen werden soll oder ob ein Riegel oder nur der Gummizug reichen.
  • Und schlussends lässt sich die Tasche gut quer tragen oder eben als klassische Schultertasche. Das könnt ihr jeden Tag neu entscheiden, wenn ihr den Träger verstellbar näht.
Ich mag bei der Tasche am liebsten, dass man verschiedene Materialien kombinieren kann. Für den Boden würde ich ein festes Material empfehlen, dann bekommt die Tasche auch ohne große Verstärkungen schön Volumen und Stabilität.

Da eingnet sich Kunstleder, LKW-Plane, Wachstuch, Filz oder Teichfolie. Das gibt dann immer einen spannenden Kontrast zur Raffung oben.
.
Aber meine Mitstreiterinnen haben nicht nur über den Namen gemeckert, sondern mich mit wirklich tollen Varianten überrascht. Die Taschen sind in den Blogs dann noch genauer beschrieben-
bei Heike (oben links und Mitte)
bei Verena (oben rechts und unten links)
bei Monika (mittlere Reihe)
und Sabine (unten Mitte und rechts).

Vielen Dank, Mädels!

 Den Schnitt gibt es wieder bei daWanda oder auch per Mail bei mir.

Kommentare:

  1. Wunderschön! Ich hab den ganzen Morgen Deinen Shop aktualisiert bis LUNA endlich da war! Nun musst Du nur noch antworten... ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Tasche ... und ein sehr schöner Name für die Tasche.
    LG Evelyn
    www.urmelinchen.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Ein Schmunzeln konnt ich mir wegen der Namenssuche nicht verdrücken...Paula hätte mir persönlich auch gefallen, aber bei Nora hätte ich auch an die Kette gedacht ^^
    Hast aber nun einen schönen Namen für eine tolle Tasche, die erstaunlich wandlungsfähig ist, gefunden!
    LG Claudi

    AntwortenLöschen
  4. Ich mecker nich! Luna klingt klasse!
    Liebe Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
  5. ich hab nicht gemeckert!!!!
    das sie nicht paula heisst find ich gut, denn so heisst meine tochter
    monika

    AntwortenLöschen
  6. Ganz ganz toll!

    ...und ich finde den Namen einfach klasse...schliesslich habe ich eine kleine 4jaehrige Luna zuhause ;-)

    LG,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Sehr sehr schön. Und ich bewundere ja immer Deine Stoffauswahl.

    Das wandert irgendwann mal, wenn ich ZEIT habe, in meinen Einkaufskorb. Also das Schnittmuster. :)

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja wie bei unserer Namenssuche für unsere Tochter gewesen. *ggg* Ausser Wendy hatten wir alle anderen auch mal durchdiskutiert. Und bei Nora hat sich mein Mann geweigert eben wegen besagter Kette!
    Jetzt heisst sie Mathilda.
    Aber Luna passt wirklich super gut!
    Und die Tasche ist toll! Ehrlich. Ganz grosse Klasse dieses Schnittmuster!

    AntwortenLöschen
  9. Die Tasche ist toll! Und der Name auch (schließlich heißt mein Pferd ja auch so ;-) )

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  10. wow, die sind wirklich alle wunderschön

    und den namen find ich super, wie schon geschrieben,
    einer meiner lieblingsnamen.

    geld ist schon unterwegs ;-)

    lg ööö

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe auch nicht gemeckert.... Und meine Tochter heisst auch Paula ........ ;-)))))))
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Ein ganz toller Taschenschnitt! Und der Name ist auch toll (so heißt meine Tochter!).
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  13. Ein Traum von einer Tasche!

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  14. Hab gleich eine Bestellung losgeschickt, da kann ich doch nicht widerstehen !
    Dickes Drückerle, Tanni

    AntwortenLöschen
  15. so und sie ist mir mir mir und wer gebürtig aus LÜNEBURG kommt findet LUNA klasse ;o)))) ist schließlich unsere Schutzheilige... so..
    ich husch mal eben in deinen Laden rüber.
    lieben gruß
    stephi

    AntwortenLöschen
  16. Ich fand die Tasche ja gestern schon schön, ein weiteres + habe grade bei Monika gelesen, nix aufbügeln nix verstärken, das ist ja super!
    Wen ich meine fertig habe werde ich bestimmt den versuchen.
    Liebe Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
  17. Hallo :o)

    Oh, die Tasche ist sooo toll und der Name auch - ich hab nichts zu meckern ;o))) Und wenn ich endlich mal wieder Zeit für neue Schnitte habe, dann steht dieses Ebook mit an oberster Stelle auf meiner Einkaufsliste .o)
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. Tsche super, Namen klasse, da gibts gar nix zu mecker!

    Ich freu mich schon auf das ebook!
    Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz

    Herzlichst
    Maira

    AntwortenLöschen
  19. m-m-m-m-m-...ich sag nix zum namen, ich nehme alles so wie es ist ;-)
    ich komm jetzt rüber in dein shop und schon ist das ebook mir, egal ob wendy, luna, oder sonst wer...

    lg patti

    AntwortenLöschen
  20. Luna ist toll!
    Ab nächste Woche habe ich Urlaub jetzt freu ich mich doppelt!
    Muss jetzt mal bestellen...

    LG Manu

    AntwortenLöschen
  21. es gab mal zeiten da hab ich noch behauptet..nie nie nimmer werde ich ne TAsche nähen...dann kam frau machwerk..und die erste Julie..und dann und dann und dann kam die Sucht... eine schöne Sucht...wieder ein wundervolles Werk von Dir...
    ggvlg emma

    AntwortenLöschen
  22. Wieder ein toller Taschenschnitt,den ich auch haben muß.
    Liebe Grüße
    Andrea♥

    AntwortenLöschen
  23. Die Variationsmöglichkeiten finde ich ganz prima, und die größere würde mir nicht nur als Badetasche, sondern auch als Reisetasche für ein Wochenende reichen, wenn ich die Fotos bei deinen Probenäherinnen so sehe. (ich brauch mehr Zeit!)

    AntwortenLöschen
  24. Oh, ich find Luna ganz, ganz klasse!
    lg
    luna

    AntwortenLöschen
  25. Toller Schnitt und schöner Name!
    Da werd ich wohl nicht lange widerstehen können! :)
    Alle Taschen sind wunderschön geworden!

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  26. Danke für das Erwähnen der Nora-Kette.
    Ich habe Nebenhöhlenentzündung und daher schlechte Laune, aber der Anblick von Nora hat mich dann doch zum lachen gebracht.

    viele Grüße
    Tina - Mutter eine Wendy-Abonnentin *g*

    AntwortenLöschen
  27. Schöne Tasche, da werde ich wohl mal wieder zuschlagen müssen. ;-)
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  28. Ganz toll, aber immer nur diese E-Books! ICH KANN NICHT NÄHEN! Wann verkaufst du auch mal die Taschen bei Dawanda?
    Liebe Grüße
    Irene

    AntwortenLöschen
  29. Luna passt doch prima, und sieht suuuper aus!
    Liebe Grüße vom See
    Steffi

    AntwortenLöschen
  30. Hallo, wieder eine wunderschöne Tasche von Dir! Auch die werde ich sicher einmal nähen, aber mit der letzten hinke ich noch hinterher!

    LG, Frilufa
    PS: und der Name passt gut!

    AntwortenLöschen
  31. sehr schön, würde mir auch gefallen:-)))

    herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen
  32. Also deine Taschen sind super, den Namen fand ich beim ersten Lesen etwas seltsam ,aber deine Überlegung zum Namen Luna gefallen mir und bringen die Verbindung .Freue mich schondarauf sie auch zu Nähen.
    Liebe Grüsse
    Elewin

    AntwortenLöschen
  33. Super, Luna ist Dir gut gelungen.

    AntwortenLöschen
  34. ich finde den namen klasse und die tasche auch!
    lässt sich denn teichfolie gut mit der nähmaschine verarbeiten, brauche ich da so ein spezielles teflonfüßchen? fragen über fragen...

    liebe grüße katrin

    AntwortenLöschen
  35. Es war richtig spannend, den Entstehungsprozess deiner neuen Tasche zu verfolgen.
    Jetzt beim Zeigen dieser Version bin ich sehr begeistert. Sicher auch, weil Stoffe in meinen Lieblingsfarben den Schnitt zur Geltung bringen.

    Bis wenige Tage vor Ostern war nicht klar, ob ich zur A5 abbiege, oder geradeaus weiterfahre. Sonst wäre eine gewisse Autobahnabfahrt nicht ausgeschlossen gewesen.

    Danke für dein Kompliment. Das bedeutet mir schon viel, von dir mit deinem geschulten Blick :-)

    Ich bin gespannt, wohin es euch in diesem Jahr hinziehen wird.

    Herzliche Grüße aus dem Norden
    Tally

    AntwortenLöschen
  36. Hallo griselda,

    ich möchte mich noch einmal auf diesem Wege bei Dir bedanken!

    Deine Schnitte sind wirklich toll:
    weil sie so toll bebildert sind,
    weil sie so einfach zu verstehen sind,
    weil die Angaben so genau sind,
    weil Bezugsquellen für verschiedene Materialien aus dem Schnitt bekannt gegeben werden,
    weil Dein Service so klasse ist - prompte Hilfe, bei Problemen.

    Aber vor allem:
    weil die Taschen immer klasse, chick und praktisch,alltags-tauglich sind,
    weil man immer noch was dazu lernt!

    Kurz gesagt: DANKE :=))

    Ich bekenne mich ein "machwerk Junkie" zu sein :=))

    LG
    Marion

    AntwortenLöschen
  37. Sehr schöne Tasche!! Und der Name passt perfekt!!

    AntwortenLöschen
  38. Hello,
    very very precious!!!
    big hugs

    AntwortenLöschen
  39. wenn ich schon nicht meckere über den Namen ;-), aber DU brauchst nen Kreisschneider ;-))))
    GLG von Kreis zu Kreis
    Sabine *hüstel*

    AntwortenLöschen
  40. der Schnitt ist super und es macht richtig Spaß die Tasche zu nähen. Mein erstes Model ist fertig, vielleicht schaust Du ja mal bei mir im Blog vorbei.
    Lg
    Tanja

    AntwortenLöschen
  41. haha...Deine Geschicht wegen der Namens-Suche,hab mir gar noch nie überlegt,dass auch dies genau überlegte Arbeit ist ;)
    Die Tasche ist der supi Hit,schon allein der Gedanke,dass *Frau* so noch mehr Taschen hat...optisch gesehen ;)
    liebe Grüsse Daniela

    AntwortenLöschen
  42. So eine tolle Tasche. Ich werde mir ganz bald deinen Shop bei Dawanda ansehen. Danke übrigens für die tollen kostenlosen Anleitungen. Die Atomium wird dann meine erste genähte Tasche.

    AntwortenLöschen
  43. Einfach klasse ☺, ich glaube, ich muss mir doch noch eine Nähmaschine anschaffen *grins*.

    Schön ist es hier, über Tally´s Blog habe ich hierher gefunden .... aber ich glaube, ich war schon mal hier.

    Lieben Gruß

    Manu

    AntwortenLöschen
  44. Hallo!
    Ich heiße Lisa. Freue mich so sehr, dass ich diesen wunderschönen Blog gefunden habe. Die Taschen so farbenfroh. Großes Lob!

    Herzliche Grüße, Lisa!

    AntwortenLöschen
  45. Luna ist Klasse,weil es meine supersüße-allerliebste Katze ist <3 Und der Schnitt ist toll !
    LG Annett

    AntwortenLöschen
  46. Das sind ja super schicke Taschen!!!
    Bin echt begeistert!!

    AntwortenLöschen