Montag, 4. Oktober 2010

Herbstfrüchte - Erntedank

Auf dem Heimweg vom Erntedankgottesdienst standen sie auf dem frischen Rindenmulch des Spielplatzes: Schopftintlinge.

Mit dem Matthias Claudius-Klassiker im Ohr habe ich sie dankbar gepflückt.

Die jungen Exemplare wurden mit einem Salbeiblatt in Serranoschinken gewickelt und auf den Grill gelegt.

Die Hoffnung wurde nicht getrübt: Das war oberlecker

(Das Thema "Herbstfrüchte" wurde von Frau Gretelies angeregt- gute Idee!)

Und hier dann noch eine andere Art von Rolle, die am Wochenende entstanden ist: Eine Stifterolle für den Martinimarkt, der immer näher rückt.
Ich bin ja nicht der Typ für´s Vorproduzieren ins Blaue hinein, aber das Nähen hat Spass gemacht. Etwas PiP-ig ist die Rolle schon geworden, aber die Holländer sind ja nicht das schlechteste Vorbild. :)

Kommentare:

  1. Oh, das sieht sehr lecker aus!

    Ich finde diese Jahreszeit ist (nicht nur)kulinarisch gesehen ein Genuss
    Das muss man wirklich ausnutzen.

    Die Stifterolle ich auch wieder sehr schön geworden!

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. falls der vorherige kommentar nicht geklappt hat, konnte ich das komische wort nicht lesen, dann wäre diese kommentar nicht zu veröffentlichen.

    wollte nur sagen, dass die pilze sehr sehr lecker aussehen.
    ich kenne nur die variante mit datteln oder pflaumen (jeweils getrocknet). und salbei ist sowieso sehr lecker

    liebe grüße
    von monika

    AntwortenLöschen
  3. Uih, das sieht lecker aus ... ich muss das mit den Pilzen lernen ...

    Schöne Stifterolle :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Frau Griselda,

    die sehen aber lecker aus! Ich war heut mit einer lieben Bekannten auf unserem Montagsvormittag-Waldlauf, es war wunderschön, goldener Oktober, und so viele Pilze.... Wir pflückten die Braunkappen, hier Maronen genannt, das gab eine wunderbare Schwammerlsoss zu Spaghetti. Auch lecker und ein echtes Erntedankessen.
    Die Stifterolle ist übrigens auch sehr schön geworden...
    Liebe Grüße
    Linde

    AntwortenLöschen
  5. ich kenne mich mit Pilzen leider überhaupt nicht aus, aber das sieht sehr vielversprechend lecker aus. Selber welche pflücken traue ich mir nicht zu.

    Viele liebe Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
  6. BOAH, sieht das lecker aus!

    Und die Stiftrolle ist superschön!

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht ja nett aus mit den Pilzen, aber da würde ich mich nie-nicht drantrauen!

    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns im Garten wachsen riesige Pilze. Laut Auskunft eines Pilzexperten sind sie jedoch ungenießbar :-(. Wir dachten eigentlich, dass es sich um Birkenpilze handeln würde.

    Ich komme am Samstag zum Kurs und freue mich schon wahnsinnig auf so viel freie Zeit zum Nähen, Schauen und Palavern. Die Zange bring' ich mit.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. hallo frau machwerk,
    ich schau immer mal wieder beim blog vorbei und bin ganz oft von den tollen ideen begeistert.
    lecker pilz-tipp, tolle näh-produkte und der hinweis auf den martini-markt hat mich neugierig gemacht! findet er demnächst im ostalb-kreis statt?
    kurze info wär prima.
    danke und viele grüsse,

    AntwortenLöschen
  10. Oh, die Pilze [und der Serano!!!] sehen wirklich sehr lecker aus! Das Du die so einfach fandest ... Ich bewundere Menschen mit einem Pilzblick!
    Ich glaube, ich habe die Gabe, sie vehement zu übersehen - dafür sieht sie meine bessere Hälfte umso besser :--).

    Deine Stiftehülle ist toll - bunt und fröhlich.

    Ach ja, bei mir gibt es bis zum 20.10. ein *superschweres* Rätsel zu entwirren *lach* - und etwas zu gewinnen ... Wenn Du magst ...

    Sei herzlich gegrüßt!
    Hier rennen vor meiner Tür die Eichhörnchen umeinander - na gut, das sind keine Herbstfrüchte! Aber Herbstfrüchtchen!!! ;--)

    Lieben Gruß von Gisa.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    das sieht ja verfuehrerisch lecker aus.Jamie da waere ich seehr gerne Gast gewessen.


    herzliche gruesse Conny

    Die stiftemape sieht auch supoer niedlich aus.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, hab gerad erst deine Seite entdeckt und finde deine Sachen sooo schön. Die Stifterolle ist supersüß. Hast du noch eine davon und würdest du sie vielleicht Tauschen oder mir verkaufen wollen?
    liebe Grüße Doreen

    AntwortenLöschen