Mittwoch, 27. April 2016

MMM: Winter is coming. Ein Shirt.

Diese Woche beginnt die sechste Staffel von Game of Thrones.
Zeit für ein neues Fanshirt :)
Um das Ganze nicht ZU offensichtlich zu gestalten habe ich mich für einen platzierten Alloverdruck auf meinen derzeitigen Lieblingsshirtschnitt entschieden. Fans identifizieren den Drachen recht schnell als Wappen des Hauses Targaryen,
Uneingeweihte können darin gern irgendein asiatisches Motiv sehen.
Zur Festlegung der Platzierung habe ich Teller verwendet und ihre Position mit kleinen Klebestreifen markiert. Das erleichtert beim Drucken die Positionierung des Siebes.
Gedruckt habe ich mit Dekaprint-Siebdruckfarbe auf einem recht fließenden Viscosejersey.
Der Schnitt muss aus ganz weich fallenden Stoffen genäht werden, so kommt die große Rückenfalte am besten zur Geltung.

Den Burda-Schnitt mag ich gerade sehr gern. Die Silhouette mit dem langen dramatischen Rückenteil und der schlichten Vorderansicht ist wirklich mal was Neues.
Leider kann man den Ausschnitt nicht mehr sommerlich vertiefen, die Schwere des Rückteils zieht das Shirt sonst noch mehr nach hinten.
(Hier sieht man auf dem Stuhl noch die Schneereste - zum Serienstart ist der Winter tatsächlich nochmal gekommen. Das ist doch alles irgendwie ziemlich passend......)

Die Tochter hat zum Serienstart einen Schattenwolf gefaltet und geklebt. Diesmal hat sie 300 g schweres Papier genommen, das lief erstaunlich gut durch unseren Drucker.
Die Datei findet ihr hier, mit etwa 15 Stunden Bastelzeit sollte man rechnen.
Das Ergebnis ist aber sensationell.
 (Sie hat den Wolf im Blog Papermau entdeckt, dort sind auch tolle Anfängerprojekte verlinkt.)

Und wenn jetzt Jon Snow irgendwie überlebt, dann ist alles gut.
:)

Schnitt: Burda 3-2016, Modell 104, vorn etwas verlängert, ohne Schlitz, engere Ärmel
Stoff: grauer Viscosejersey
Druckfarbe: Dekaprint schwarz (via Jeromin) mit etwas Trocknungsverzögerer damit das Sieb nicht zu schnell zusetzt.

Verlinkt beim MMM, dem Laufsteg für Leute in selbstgenähten Kleidern.

Kommentare:

  1. Er überlebt bestimmt. Ganz bestimmt. Er muss. Ich will das. Fanshirt und Wolf sind superschön. Lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denk es ja eigentlich auch, denn ich glaube ja, dass er Thronanspruch hat. Aber.... Beim George R R weiß man nie... Und der Jon weiß sowieso nix. Ich weiß aber, dass ich Drachenshirt und Schattenwolf super finde.
      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
    2. Hoffentlich lassen sie uns nicht zu lange im Ungewissen. Dass Jon wieder mitspielt scheint nach den Vorschaubildern ja klar zu sein, aber zu welchem Preis das sein wird?
      Da gruselt es mich schon etwas.

      Löschen
  2. Wow da outen sich ja die echten Fans. Shirt und Wand-Deko - ich bin schwer beeindruckt. Wahnsinn. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Genial! Ich bin ja absolut Fan und seufz das würde mir auch gefallen! Der Schattenwolf ist mega und jaaaa und Snow lebt!! wie krass...

    LG Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Die serie ist ja nicht meins, aber von deinem dein Fanshirt bin ich total begeistert. Sehr schöne Idee mit dem Druck.
    LG karin,
    die gerade wieder eine Anna aus Kunstleder genäht hat, die sie leider verschenken muss. Der Schnitt ist wirklich toll! Danke nochmal dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verschenken darf :)
      Es ist doch toll wenn deine Arbeit so geschätzt wird!
      (Für deinen eigenen Nachschub sorgst du dann einfach selbst)

      Löschen
  5. Schöner Schnitt, ich mag diese A-Formen sehr. Muß ich mir gleich merken! Schön dich beim Drucken zu sehen und so erfolgreich! Ich bin bin fast verzweifelt bei unserer Fischdruckaktion. Hatte gewöhnliches Marabu, denn Dekaprint gab es bei Gerstäcker nur in der Kiloflasche, aber ich versuche es irgendwann nochmal.
    Deine Tochter hat Ausdauer und arbeitet superexakt. Sieht toll aus! viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  6. Jon Snow muss überleben!! Der Schnitt ist toll und den Druck finde ich großartig :-)

    AntwortenLöschen
  7. Oh Gott! Was würde ich für den Schattenwolf geben! Absolut genial! Kann man den Wolf irgendwo fertig gedruckt kaufen? Das Falten würde ich sehr gerne machen.....aber unser Drucker ist ein Methusalem. Der kann sich nicht so dickes Papier drucken! *heul*
    Dein Shirt ist natürlich auch klasse! Ich liebe es, wenn nur Fans erkennen, worum es geht! :-) Würde zu gerne wissen, ob mein Mann(der Fan der ersten Stunde....bzw.des ersten Buches ist) es bemerken würde! Meine Kleidung schaut er nämlich meist nicht so genau an! *g*
    Total begeisterte Grüße
    Lina....die auch noch nicht die Hoffnung aufgegeben hat, dass Jon Schnee zu uns zurück kommt..... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben Tonkarton auf A4 geschnitten und bedruckt. Die schwarzen Linien auf Anthrazit waren nicht so super zu sehen, aber meine Tochter hat ja noch gute Augen. :)
      Frag doch mal im Copyshop nach Ausdrucken auf schwererem Papier. Wenn die dir nicht weiterhelfen können schreibst du mir mal ´ne Mail, OK?

      Löschen
  8. Ich finde deine Siebdruckprojekte unsagbar spannend und wünsche mir jedesmal, ich könnte sowas auch. Dein Shirt ist toll! Der Schnitt ist abwechslungsreich und mit Siebdruck wirkt es eben anders als mit Plotterfolie. Mit einem Drachenshirt liebäugele ich auch noch. Mein Mann hat eins mit dem Löwen, und hält es für ein hanseatisches Wappen ;-)
    Was deine Tochter bastelt ist der Hammer!!!
    LG Sylvie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Plottermotive sind aber trotzdem eine gute Möglichkeit für große Designs. Für die Drachen könnte ich mir das schon gut vorstellen. Oder für den Löwen.
      (Bei kleinteiligeren Sachen ist Siebdruck dann natürlich besser.)

      Löschen
  9. Jon Snow muss leben! Ich bin überzeugte Anhängerin der Theorie, dass er einer der Köpfe des Drachen ist.
    Dein Shirt und den Schattenwolf finde ich super. Würde ich beides sofort nehmen ;-)
    Die Papierkünste Deiner Tochter beeindrucken mich immer wieder.
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe mir kundige Hilfe geholt und verstehe nun auch Deinen Posttitel :)
    Ohne Hilfe kann ich sagen: wunderschöne, ausdrucksstarke Bilder.
    Sehr schönes Shirt, diese Silhouette mag ich ebenfalls sehr.
    Und der Schattenwolf ist unglaublich. Jede Mühe wert.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. p.s.: Ja, ich HATTE tatsächlich eine schöne, alte Vespa...

      Löschen
  11. Was Du da mit Siebdruck gezaubert hast - bemerkenswert! Und so sauber und akkurat. Ich oute mich jetzt hier als "Nichtserienkenner", gestehe aber, dass ich den Schnitt super finde und Dein Shirt eine Oversize-Optik hat, die mir sehr gefällt. Und bitte richte Deiner Tochter meine größte Hochachtung aus - das ist ein genialer Wolf! Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  12. Jon Snow wird definitiv überleben.Wen soll ich denn sonst anschmachten...?
    :0)
    Die Idee mit dem Shirt und die Ausführung ist genial. Der Stoff sieht aus wie gekauft und das ist als Kompliment gemeint.
    Respekt für Deine Tochter - der Schattenwolf ist großartig geworden!

    Liebe Grüße von Anja

    AntwortenLöschen
  13. ??? Ich merke, dass ich gerade Null Durchblick habe! Sollte ich doch viel mehr mal den Fernseher anschalten? Oder das Ganze mal streamen und am Stück schauen?
    Da ich nicht weiß wer überlebt usw.....;-))
    komme ich zum tollen Shirt. Ich finde, dass du das richtig toll gemacht hast! Sieht irre schön aus mit dem tollen - vielseitig interpretierbaren - Motiv!
    Ganz liebe Grüße - leider immer noch etwas winterlich. Ich hoffe auch sehr, dass die Obstblüte keine Schäden davonträgt!!!
    Ellen

    AntwortenLöschen
  14. Dein Shirt ist der Hammer und gefällt auch mir als "Nicht- Serienkenner" sehr gut! In Natura gefiel es mir noch viel besser ;o), endlich durfte ich dich und deinen tollen Kurs ja mal besuchen in Bremerhaven....was für ein toller Tag!
    Vielen Dank für deine Inspirationen jedesmal!

    Liebe Grüße Ivi/ Maren

    AntwortenLöschen
  15. Was die Serie betrifft, bin ich raus, aber sowohl das Shirt, als auch der Wolf sind sehrsehr coole Arbeiten.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Ein tolles Unikat.
    Liebe Inselgrüße
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  17. Wow... das Shirt ist so toll, obwohl auch ich bis jetzt die Serie noch nicht gesehen habe.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. Ein wunderschönes Shirt, toller Druck und schöner Schnitt. Die Farbe(n) steht dir auch gut.
    Wir haben es ja irgendwann aufgegeben mit GoT, zu blutig und zu viel Personal. Vielleicht irgendwann wieder...

    Eine ganz andere Frage, magst du verraten wo du deine Brille her hast? Ich suche schon ganz lange so eine, und finde nie eine passende. Keine Sorge, ich werde nicht die gleiche tragen... aber ich könnte dann ein bisschen gezielter suchen (brauche ohnehin Kindergröße ;)
    LG frifris

    AntwortenLöschen
  19. Bei diesem Shirtschnitt kann sich Burda auf die Schulter klopfen. Damit haben sie vielen Hobbyschneiderinnen einen Wunsch erfüllt. Dein Shirt finde ich ausgesprochen individuell. Die Idee mit dem Siebdruck ist genial - unverwechselbar.
    Leider bin ich über die erste Staffel - und zwar als Hörbuch - nie herausgekommen.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Martina, ich muss mich doch noch in die Reihe der Kommentare hintenanstellen. Ich weiß gar nicht, was ich toller finden soll. Im Hause Machwerke war mal wieder eine "Kreativ-Explosion"!!!! Genial. Deine Siebdrucksachen sind total professionell und Deine Tochter, man, das ist ja genial. Da habe ich Hochachtung vor, wenn man so etwas machen kann. Hach, ich bin ganz hin und weg. Ihr könnt so stolz auf Euch sein!!!
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
  21. ich staun grad nur, worte fehlen mir
    lg
    monika

    AntwortenLöschen
  22. Wow, die Serie ist nicht meins, aber das Shirt ist toll geworden.
    LG
    Ute

    AntwortenLöschen
  23. Genial geworden! Sowohl das Shirt als auch der Schattenwolf! Den werde ich dann wohl auch noch basteln müssen ;) Danke dafür! Passend zum Serienstart hab ich mir auch eine Game of Thrones Kapuzenjacke genäht, auf dass wenigstens ein paar der Lieblinge diese Staffel überleben ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen

  24. Your blog is very impressive and have the useful information it is really caught my attention.


    great work

    تصميم مواقع





    good job Beautiful! :)

    حراج السيارات

    AntwortenLöschen