Donnerstag, 3. März 2016

Hülle mit Reißverschluss für das evangelische Gesangbuch

In den Wochen vor der Kommunion und Konfirmation werde ich immer wieder mal gefragt, ob man mit den
4 cm breiten Reißverschlüssen auch Hüllen für das evangelische Gesangbuch nähen könne.
Das geht zur Not schon, allerdings ist das eine echte Presspassung, das Gesangbuch ist doch etwas dicker als das katholische Gotteslob.
Deshalb sollte man für das Gesangbuch besser die 5,5 cm breiten Reißverschlüsse nehmen, da passt das Buch optimal hinein.

Hier sind die Maße für ein Buch mit 11,5 cm x 17,5 cm x 4,5 cm:
Genäht wird das ganz genauso wie hier beschrieben, zum Schluss steppe ich den Reißverschluss an der unteren Seite 2 cm an, oben wird der 5,5 cm breite Reißverschluss auf 3,5 cm eingefaltet, mit einem Reststück Filz eingefasst und dann ebenfalls am Buchrücken festgesteppt.


Nach dem Prinzip kann man alle Bücher bis zu einer Dicke von 5 cm gut geschützt transportieren. 
Bei 3 mm dickem Filz berechnen sich die Maße so: 
  • Höhe: 17,5 cm beim Buch plus 1 cm Zugabe: 18,5 cm beim Einband
  • Breite: 11,5 cm  x  2 +  4,5 cm am Buchrücken = 27,5 cm
                plus 1,5 cm Zugabe (etwas mehr wegen der Biegung am Buchrüchen): 29 cm beim Einband

Letztens habe ich für eine Kundin nach dem Prinzip eine Hülle für eine Kinderbibel genäht, mit aufgenietetem Hederhenkel zum leichteren Transportieren.

Der Griff legt sich flach, wenn das Buch aufgeschlagen wird.


Hier ist ganz gut zu sehen. wie der Reißverschluss knappkantig aufgesteppt wird. 
Ich fixiere die Meterware übrigens vor dem Nähen mit Stylefix. Zwar sollte man eigentlich nicht durch das Klebeband nähen, aber in dem Fall wird das wirklich viel sauberer.
Und beim Durchnähen des dicken Filzes scheint sich die Nadel ganz gut von winzigen Kleberresten zu reinigen.


Ich glaube, ich nähe mir nach dem Prinzip noch eine Hülle fürs Laptop.
Mal gucken, ob sich außen Leder mit einer Filzlage innen kombinieren lässt....

Nähanleitung: Hier wird das Prinzip erklärt
Reißverschlüsse: machwerk-Shop
Filz: z.B. Filzshop24 oder von verschiedenen Anbietern bei daWanda


Kommentare:

  1. Oh, da bist Du aber weit an den RV-Außenrand gegangen. Das hält? Ich trau mich immer nicht so weit raus (mit den entsprechenden Folgen).

    LG neko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das geht super, bei dickerem Wollfilz ist das kein Problem.
      Meine Spiralmäppchen sind ähnlich dicht an der Kante genäht und ich hatte bisher kein negatives feedback.
      (Bei synthetischem Bastelfilz würde ich mich das allerdings auch nicht trauen, der ist nicht so dicht. Insofern kann ich deine Bedenken schon verstehen.)
      Man kann übrigens auch Stoff nehmen, zwei Lagen mit Decovil drin verstürzen und dann den RV offenkantig annähen. Geht auch und hält gut.

      Löschen
    2. Die Stoffvariante ist die, die ich meistens habe: 2 Lagen Stoff verstürzt und dazwischen der RV (gerne vorher auf der einen Seite angeheftet). Probier ich beim nächsten Mal. Dann weiß ich, ob der BW-Stoff dafür auch taugt. Danke fürs zeigen. (Meine Kinder fanden die Bilder im ev.Gesagngsbuch neulich übrigens 'gruselig'.)

      LG neko

      Löschen
  2. Klasse! Das ist doch mal ein individuelles Geschenk - und das macht bestimmt so viel Laune, dass bald ganz viele damit ankommen werden! Sieht auf jeden Fall super aus. Hach, was freue cih mich schon auf den Kurs, wenn es wieder Tips und Tricks von dir gibt - live und in Farbe :-)
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe mich letztes Jahr ja schon an den Hüllen versucht und habe den damaligen breiten Reißverschluss verwendet. Gut, dass es jetzt einen noch breiteren gibt, der Sohnemann will noch eine Hülle (Bestellung folgt dann..)
    https://naehzimmerplaudereien.wordpress.com/2015/04/28/buchhulle-mit-umlaufendem-reisverschluss/
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. Hülle fürs Laptop ist eine super Idee, bin sehr gespannt drauf!

    AntwortenLöschen
  5. Die Hülle für die vielstrapazierte Bibel meines Mannes ist fertig, sie ist nicht ganz perfekt geraten und ich hab ein bisschen Angst, dass das doch sehr knappkantig Genähte hält.
    Vielen Dank für die Anleitung und den sehr schnellen Versand des RV!
    Ganz liebe Grüße
    Elke O.

    AntwortenLöschen