Montag, 21. Dezember 2015

Sterne: Gefaltet und genäht

Papiersterne sind tolle Last-minute-Geschenke für Eltern oder Großeltern.

Die Tochter hat schon zum ersten Advent mit der Falterei angefangen, sehr nett fand ich deshalb bei der diesjährigen Adventsdeko, dass immer mal wieder ein Stern dazukommen konnte.
Für den großen stehenden (Anis-)Stern haben wir Papier mit Holzmaserung ausgedruckt, für andere hat sie Packpapier oder Origamibögen genommen.
Mir gefallen die unterschiedlichen Tiefen sehr gut, manche Sterne sind richtig plastisch.
Die Anleitungen findet ihr hier:
Anisstern, Packpapierstern, Sonnenstern

Ich habe passend dazu einen Kerzenring genäht, auch das wäre ein gutes KurzVorWeihnachten-Projekt.
(Wer noch nähen mag: Die Ladestation und das Strickzeugmäppchen gehen auch superschnell!)

Hier noch ein Projekt für fortgeschrittenere Papierfalter:
Ein Stern mit Klappmodulen.
Verblüffend, aber mit 6 - 8 Stunden Faltzeit ist das wohl eher ein Projekt für die Weihnachtsferien.....
(Verlinkt bei der lieben Susanne, die an den Montagen im Dezember Papiergeschenke sammelt.)

Ich selbst bringe die Woche noch ein paar Projekte zuende, das kann ich aber alles erst nach Weihnachten zeigen....



Ich wünsch euch ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Kommentare:

  1. Hach, was ist das schön und absolut farbschemengetreu ;-) Tolle Sterne und die Variante für Fortgeschrittene sieht vielmehr nach Expertenstatus aus, statt "nur" Fortgeschrittene. Habt eine feine Weihnachtszeit und ganz lieben Gruß an euch alle. Bis 2016 - zu vielen weiteren Projekten!
    LG. susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die gefalteten und die genähten Sterne super schön . Große Klasse :))
    LG und eine schöne Weihnachtszeit
    von Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Sternenvielfalt!
    Das Klappteil ist ja die Härte, ds wäre mir einen Ticken zu viel an Geduld.
    Auch dir ein friedliches Weihnchstfest mit der Familie.
    Viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  4. die Holzdeko gefällt mir sehr, Papierfalten ist gar nichts für mich.
    Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.
    lg
    monika

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Sternensammlung hast du.
    Ich habe ganz viele Fröbelsterne gefaltet, die schmücken die Wartebereiche unserer Abteilung im Krankenhaus.
    Frohe, sternglänzende Weihnachten!
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Klappstern ist der Hammer...gibt es dafür irgendwo eine Anleitung???
    Annette

    AntwortenLöschen
  7. Eine wunderschöne Sternenwand habt Ihr. Und die Holzelemente sind auch superschön.

    AntwortenLöschen
  8. Eine wunderschöne Sternenwand habt Ihr. Und die Holzelemente sind auch superschön.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Griselda!
    Danke für deine lieben Worte.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein schönes Fest!
    Auf bald,
    liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen