Montag, 22. Juli 2013

Retrostoffe: Rock und Tasche


Die Stoffmuster aus den 50er und 60er Jahren sind meine großen Lieblinge- aber leider sind die alten Stoffe oft sehr fragil und deshalb vor allem für Taschen ungeeignet.
Umso mehr freue ich mich, dass es immer mehr Reprints in vernünftiger Qualität gibt. Bei Eva habe ich neulich zwei solche Designs in einer stabilen Qualität gefunden, ideal für Taschen und schmale Röcke.


Bei der sommerlichen Zita habe ich den Stoff mit Leder kombiniert. Die Seitenteile sind aus naturfarbenem Leinen, durch die dazwischengenähte rote Paspel fällt kaum auf, dass der Farbton nicht 100% ig passt.
Der Musterrapport ist ideal für den Schnitt. Näherinnenglück :)


Aus dem kleinteiligeren Stoffmuster habe ich einen passenden Rock genäht.
Bei Kellerfalten steppe ich immer die Kante knapp ab, dann fällt das viel schöner und man tut sich beim Bügeln leichter. Oben hat der Rock eine Paspel.
Der Schnitt ist nicht spektakulär, aber so mit der Tasche zusammen ist das echt cool.


Sommer!!
__

Kommentare:

  1. Hallochen, Tasche und Rock sehen toll aus, beides für sich und in Kombi sowieso!! Ich würde den Workshopplatz sooooo gerne nehmen aber leider ist Heidelberg eine Tagesreise von mir entfernt...
    Liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist eine echt coole Combi.

    AntwortenLöschen
  3. der rock ist spitze, die tasche sowieso.... die prints sind der hammer!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde den Rock schon spektakulär! Gefällt mir gut.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Der Rock: superschön!!!
    Heidelberg: da bin ich am Freitag und Samstag Vormittag .. dann leider nicht mehr! Schade!!!

    Dir viel Spaß!!

    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön! Gefällt mir richtig gut!
    Lieben Gruß
    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Wieder schön geworden! Den Rockstoff finde ich wunderschön: tolle Farben und dieses Muster halt...

    AntwortenLöschen
  8. Wenn ich denn frei hätte wurde ich mich zwischenquetschen...;)))
    Der Rock gefällt mir außerordentlich gut.... Retro pur....
    Ich wollte immer schonmal auf dem Flohmarkt nach Stoffen gucken... Nur hier geht keiner mit mir...:(((
    Liebe Grüsse Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Superklasse, sieht sehr schön aus. Den Stoff habe ich auch schon entdeckt. So schön :)
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  10. Einfach klasse!,,
    Damit meine ich alles!
    Die Stoffe sind total schön (obwohl ich nicht so auf Retro stehe),
    Und die Dinge, die du daraus gezaubert hast erst recht!
    Sie passen bestens zusammen.
    Ich wurde das auch tragen/anziehen!!!

    Herzliche Grüße aus meinem Seifengarten, Biene

    AntwortenLöschen
  11. Super, die zwei Teile. Muss ich doch noch machen deine Tasche.
    Jedesmal wenn ich in einem Film die alten Stoffe sehe, denke ich, dass wäre der richtige für griselda.
    Leider muss ich am Samstag arbeiten:(((
    Liebe Grüße Doro

    AntwortenLöschen
  12. Wow...so schön!

    Das würde ich auch sofort so anziehen!

    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  13. Suuuuper! Kann mich grad nicht entscheiden, ob mir Tasche oder Rock besser gefällt. Ach, ich würd beides nehmen! ;)
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  14. Super Tasche samt Super Rock!!!

    AntwortenLöschen
  15. Wow, beides sieht super aus.

    Liebe grüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen