Mittwoch, 8. Mai 2013

MMM: Ein Empirekleid ( Burda 5-2010 )

Das Kleid vom letzten Wochenende ist genau mein Ding, und nachdem das Wetter unerwartet mitspielt kann ich es auch schon am heutigen MMM tragen....

Frau machwerk liebt
  • die Empirenaht- das ist so schön stoffsparend. Hier hat ein Stoffmarkt-Coupon von 1,30 m knapp gereicht. Zwar passen die Karos an der Seite nicht zusammen, aber das war in dem Fall nicht anders zu machen. Und Empire ist figurfreundlich.
  • Degradé (oder Ombré) diesmal als Karo. Diese Farbverläufe sind ja gerade aktuell und ich freu mich schon auf ein paar Färbeversuche im Sommer.
  • Grün. Meine Lieblingsfarbe in allen Schattierungen.
  • Und den viereckigen Ausschnitt habe ich gerade für mich entdeckt. Diesmal musste ich am Ausschnitt auch gar nichts basteln, in der Burda 5-2010 ist das Kleid genauso drin. Zwar ist es im Original mit einem Ballonsaum (mit Gummi!), aber das kann man ja weglassen. Das Rockteil habe ich etwas tailliert.


Das Oberteil ist gefüttert, so ist das viel einfacher zu verarbeiten als mit den in der Burda oft angegebenen frickeligen Belegen.
Schulterbreite, Ärmelweite, das alles hat wunderbar gepasst.


Die Fotos hat heute morgen die Lieblingsnachbarin gemacht, da war das Kleid noch schön glatt. 
Das Leinengemisch neigt leider stark zum Knittern, ich muss in Zukunft dran denken mich ordentlich hinzusetzen und das Rückteil unter dem Po dabei glattzustreichen :)
Schöne selbstgenähte Kleidung gibt es wie jeden Mittwoch im MMM zu sehen.

Kommentare:

  1. wo hast du nur so einen Stoff gefunden, es zieht magisch an!:-) man kann ja gar nicht aufhören, zu gucken. toll! tolle Verarbeitung!
    am Karo erkennt man den meister,sagen die russen:)

    AntwortenLöschen
  2. Der Stoff ist wirklich genial!
    Das Kleid passt perfekt zum Muster.

    Herzlichst

    AntwortenLöschen
  3. Das ist super geworden, gute Idee das Oberteil zu füttern. Bin gespannt auf deine Färbeversuche.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid ist super geworden !! LG

    AntwortenLöschen
  5. wie hübsch das aussieht...ich mag solche schnitte und das grün ist wunderbar frühlingshaft!

    ♥liche grüße, doro K.

    AntwortenLöschen
  6. Wow,so ein tolles Kleid,das gefällt mir richtig gut,der schöne Stoff und der tolle Schnitt
    Echt klasse

    AntwortenLöschen
  7. Super schönes Kleid!

    und von wegen knittern: : Leinen knittert edel!

    Ich liebe Leinen über alles...

    Herzlichst
    Maira

    AntwortenLöschen
  8. so schön und ein wundervoller Stoff!

    Liebe Grüße
    anja

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön, ein wunderbarer Stoff, toll. Ich würd auch gern mal ein Kleid nähen, trau mich aber nicht.... ;)

    LG Roswitha

    AntwortenLöschen
  10. .. wie immer WOW!!! Sowohl der Schnitt, als auch das Kleid und der Stoff!! Da muss ich doch gleich mal schauen, ob ich das Heft auch besitze!!!

    Viele Grüße aus NRW
    Beate

    AntwortenLöschen
  11. ... ach - und mir ist es echt piep, ob Leinen knittert!

    ICH LIEBE LEINEN!!!

    Beate

    AntwortenLöschen
  12. Super schön, das Kleid, der Stoff und der Schnitt, da kannst du wirklich stolz darauf sein!
    liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  13. Das Kleidchen habe ich für meine Tochter zum Abschlussball auch genäht. Obenrum hat auch alles gut gepasst, aber leider wollte sie den Ballonsaum und das hat gar nicht geklappt - warum weiß ich bis heute nicht. Jedenfalls hat sie deshalb das Kleid nur einmal getragen und ich passe nicht rein. Schade eigentlich, wenn ich dein Modell so sehe...

    AntwortenLöschen
  14. Ooooh, das Kleid ist großartig! Das würde ich dir glatt mopsen. ;)
    Viele Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  15. Sehr hübsch! Ich mag den eckigen Ausschnitt auch sehr.
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Das Kleid ist ganz entzückend und frühlingsfrisch! Toller Stoff und schöne Verarbeitung!
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
  17. Boahhhhhhhhh so toll, bei dir würde ich ja schon mal gerne mitnähen ;)
    glG Melanie

    AntwortenLöschen
  18. Boah, sehr sehr cool! Grün ist immer gut!

    liebe Grüße! Daxi

    AntwortenLöschen
  19. ein so tolles kleid!!!!!!!!! bin begeistert!!! lg manuela

    AntwortenLöschen
  20. Wunderschön!! Und die frischen Farben... Der eckige Ausschnitt macht ein tolles Dekollte (wird das so geschrieben??)

    LG,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  21. Super schön, liebe Martina.

    LG
    Bea

    AntwortenLöschen
  22. Ein wunderschöner Stoff, und der perfekte Schnitt.

    AntwortenLöschen
  23. Der eckige Ausschnitt ist ja klasse! Empire und Grün mag ich sowieso sehr, tolle Kleid!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Hachz ...
    wunderschön - und steht dir ausnehmend gut!
    Empire finde ich so toll, aber ich kann's leider gar nicht tragen :(

    AntwortenLöschen
  25. Grün ist auch meine Lieblingsfarbe. Ich hab allgemein ein Faible für Empire-Kleider, die kleinen Ärmelchen bei dir find ich besonders süß. :)

    AntwortenLöschen
  26. Hast du den auch wieder flattern lassen ????;)))
    Sieht klasse aus!
    Vg Sabine

    AntwortenLöschen
  27. Das Kleid ist ja ganz süß! Die Form mag ich auch!

    AntwortenLöschen