Montag, 18. März 2013

Tichu!


Tichu- das ist das wirklich weltbeste Kartenspiel.
Am letzten Wochenende waren die alljährlichen DTM, die deutschen Tichu-Meisterschaften.
"Jetzt komm doch mal mit!" meint der Bruder schon seit ein paar Jahren.
"Bei deinem Kartenglück...."

Tja, es war großartig.
Nach den ersten Spielen war schnell klar, dass ich nicht vorn mit dabei sein werde. Und das war gut so. Das Herzklopfen beim Kartenziehen hat sich dann nämlich normalisiert und die Gelassenheit kam wieder. Und das Kartenglück:)

Der Bruder ist unter den Top 30
ich bin unter den Top 60 und
der Ehemann Top 90

Zudem hat der Bruder den Titel des "Glücklichen Glückspilzes" mit einer 7er-Bombe bis zum Ass.
(Und ich hatte in Runde 5 den nun frisch gekürten Meister als Spielpartner. Himmel- was für ein cleverer Kamikazespieler. Er hat sich den Titel wirklich verdient!)

Tichu hat nur einen Nachteil: Man kann es nur zu viert spielen.
Deshalb sind wir immer auf der Suche nach (Karten-) Spielen, die auch in größerer oder ganz kleiner Runde gehen. Hat da jemand einen guten Tipp für uns?

Kommentare:

  1. Wir spielen im Wechsel bei den schwiegereltern je nach wie viele wir sind Phase10, Rommé oder Canaster.

    Geht auch mal nur zu zweit oder wi spielen auch oft mit 8 Personen

    AntwortenLöschen
  2. Gratulation an euch drei! Ich habe wirklich die Daumen gedrückt! Die Veranstalter scheinen erschöpft zu sein, jedenfalls konnte ich auf der HP nicht ersehen, wer denn dieses Jahr gewonnen hat!?!?

    Witziges Kartenspiel für 3 wäre z.B. Cosmic Eidex vom gleichen Spieleentwickler. Basiert auf dem schweizerischen Jassen, hat aber Sonderfunktionen, so dass es immer etwas anders abläuft.

    Unorthodox ist auch Sticheln - mit Ärgerpotential, wie der Name schon sagt - geht mit vielen.

    Sehr nett mit vielen ist Karrierepoker (uralt aber immer wieder prima) oder auch Zoff im Zoo, was ich am liebsten zu 7 spiele.

    Kommt aber alles nicht an Tichu ran in meinen Augen. (Allenfalls noch Bridge, aber das ist ja auch ein Vierer...)

    Und Tichu kannst du natürlich auch in der Brettspielwelt spielen...

    Verspielte Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  3. Schade, dass ich nicht bei euch in der Nähe wohne.
    Tichu kenne ich zwar nicht, bin aber leidenschaftliche Kartenspielerin.
    Zu meinem Bedauern gelingt es mir hier draußen auch nicht, eine vierköpfikge Runde für Doko zu finden.

    Viel Glück!
    Tally

    AntwortenLöschen
  4. Ich hätte dich gerne gesehen, wie du da so rumgezockt hast... Köstlich....
    Grtuliere Euch allen zu Eurem Erfolg!!
    Muss leider gestehen, dass ich das Spiel nicht kenn - ich spiele gern, aber leider mein Umfeld nicht... :-(
    LG aus dem norddeutschen Schnee
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Oh, da muß ich doch gleich mal suchen. Dieses Spiel kenne ich nicht, aber hier wird leidenschaftlich gern gespielt.Und da gebe ich dir recht 4-Mann -Spiele gibt es viel öfter.
    Verpsilete Grüße schickt karen

    AntwortenLöschen
  6. Gratulation!
    Ich kannte das Spiel bisher gar nicht.
    Mir hat es seit kurzem "Wizard" angetan. Das kann man mit beliebig vielen Leuten spielen (3-x), man braucht nur genügend Spielpäckchen. (Die Karten sind zwar in häßlichem Manga-Design, aber darüber kann ich hinwgesehen.)
    Ein völlig untypisches Spiel ist auch Ligretto - ebenfalls beliebig erweiterbar, aber man sollte mind. zu dritt sein, für den Spaßfaktor noch deutlich mehr.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Martina,

    und wieder ein gemeinsames Hobby. War schön, dich dort getroffen zu haben :-)

    Mit deinem Bruder hat ich ja gleich die Ehre und bin untergegangen.

    Hast du schon eine Rangliste gesehen? Weiß gar nicht wo ich gelandet bin. Unter 60 hast du ja knapp einen Preis verfehlt.

    Bis zum nächsten Mal....entweder Nähen oder Tichu.

    LG Carmela

    AntwortenLöschen
  8. Meine Mutter und Ich spielen unendwegt SKIP BO. Ein tolles Spiel
    das man auch zu wzeit spielen kann.

    AntwortenLöschen
  9. @ Petra: Cosmic Eidex werde ich bestellen, das klingt gut. Und das nächste mal kommst du vielleicht auch mal auf die DTM? Das wäre so nett!

    @ Sabrina: Ja, mit Rommé hat das Kartenspielen angefangen, das sollte ich echt mal wieder rauskramen!

    @ Frau Firlefanz: Wizard ist richtig gut, das spielen wir immer, wenn uns der vierte Mann fehlt. Dann dauert die Runde aber arg lang.....
    Die Karten mag ich eigentlich schon, die kann man aneinanderlegen und es gibt ein nettes Panoramabild.
    Ligretto hasse ich. Da verliere ich immer gegen die viel zu schnellen Kinder. Die zudem auch noch skrupellos betrügen :)
    Für dich wäre Tichu echt was!

    Und Carmela, ich hab mich so gefreut, dich wiederzusehen. So unerwartet! Und das mit dem knapp verpassten Preis ist nur eine Motivation, nochmal mitzumachen. Bis dahin!
    Spätestens!!

    Und Frau Elbmarie und Tally sollten sich zu einer Nordlichterrunde zusammentun, ich komm dann rauf und bring euch Tichu bei :)

    AntwortenLöschen
  10. Tichu kenne ich nicht - das wäre ja mal was zum probieren. Da schaue ich doch gleich noch nach cosmic eidex.
    Kartenspiele - die sind schon aufgezählt.
    lgmonika

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe das Spiel "Munchkin" neu entdeckt - sehr witzig, eine Art Dungeon-Rollenspiel. Am Anfang sind wir nicht so richtig durchgestiegen, aber nach ca. 20 Min. hatten wir es kapiert und danach hat es riesig Spaß gemacht. LG, Claudia.

    AntwortenLöschen
  12. Sechs nimmt, Hol's der Geier, Ogallala (alle nur bis 5 Spieler). Skip Bo ist Ligretto ohne Schnelligkeit.


    Ich nehme an, sowas wie Anno Domini oder Ein solches Ding meinst du nicht?

    Skat?

    Tichu kannte ich noch nicht. Dummerweise kommen wir nicht auf die 4 Spieler, das klingt ja eigentlich nach einem guten Spiel.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo!
    Ich liebe Tichu, es ist in meinen Augen mit Abstand das interessanteste Kartenspiel, das es gibt.
    Online spiele ich es gern in der Brettspielewelt.
    Falls man gerade mal keine 4 Leutchen zusammenbekommt, kann ich Dir Wizard empfehlen, das hat ganz bestimmt auch so seinen Reiz.
    Viele liebe Grüße
    Isa

    AntwortenLöschen
  14. Tichu kenne ich nicht.
    Wir spiele öfter Uno und Skip Bo

    AntwortenLöschen
  15. Herzlichen Glückwunsch an die "Zocker"-Familie... ;o)
    Ihr seid ja spitze!
    Tichu kenne ich leider nicht. Wir spielen z.Zt. "Skip Bo", "Hol's der Geier", "Phase 10" und "Drecksau" bis zum Umfallen.

    Bei letzterem MÜSSEN die Kinder sogar immer "Drecksau" rufen, wenn sie ihre Sauber-Schweinchen endlich wieder schmutzig gemacht haben (=Ziel des Spiels...). Das freut die Kinder sehr und zaubert bei Außenstehenden immer verwunderte Gesichtsausdrücke, denn wir spielen es oft, wenn wir auf ein Geschwister beim Sport- oder Musikkurs warten... *lach*

    Außer "Hol's der Geier" können die Spiele auch schon von fitten fünfjährigen gespielt werden (und "Phase 10" mit Hilfe).

    Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße,
    Elfchen

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, wir spielen jeden Montag ab 16 Uhr bis mindestens 21 Uhr in Hamburg im Stein´s Tichu, und Ihr seid herzlich Willkommen, mitzuspielen. Adresse: Wandsbeker Chaussee 319, direkt am U- und S-Bahnhof Wandsbeker Chaussee. Wir sind eine offene Gruppe bei "groops" (kostenlos und unverbindlich) mit dem Titel "Tichu spielen in Hamburg Treff".

    http://www.groops.de/tichu-spielen-in-hamburg-treff/event/tichu-und-andere-karten-spiele-1207377

    Wenn Ihr Lust habt schaut mal vorbei, wir freuen uns auf euch. Wir haben übrigens auch Lösungen, wenn wir eine Anzahl von Spielern sind, die nicht durch 4 teilbar ist, da das häufiger vorkommt.

    AntwortenLöschen