Mittwoch, 6. Februar 2013

MMM: Shirt und Rock


Den Rock habe ich schon im letzten Jahr genäht- und viel zu wenig angezogen.
Warum? Er passt weder zu braun noch zu schwarz. Wenn man eine der vielen Farben des Rockes als Shirt anzieht wird das ohne Jacke leicht zu grell. Und der einzige passende Cardigan hat die falschen Proportionen.
Überhaupt- das lange Suchen nach dem richtigen Grün hat mir den Rock richtig vermiest.

Bis ich im Keller in einem meiner Stoffkartons aus den 90er Jahren auf einen Rest Plastikwollinterlock gestoßen bin. Die Konturen des fehlenden Stückes deuten darauf hin, dass ich damals eine Legging draus genäht habe. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern- vermutlich hat die enge Hose gleich an den Knien gebeult.

Als Schnitt habe ich das schon bewährte Burda-Oberteil herausgesucht. Die pinke Paspel greift die Bordüre des Rockes auf und unterstreicht die Schnittführung. Zudem betont der Ausschnitt schön die A-Linie des gesamten Outfits.
Schlussends kam mir das aber etwas zu Raumschiff-Enterprise-mäßig rüber, deshalb habe ich dem ansonsten schlichten Shirt ein Bindegürtelchen spendiert. Das kann im Alltag auch mal ohne Blüte getragen werden.


Fazit: Statt stundenlang die Läden zu durchqueren- lieber auf die Familie hören und die Stoffvorräte ausmisten durchsuchen.

Rock: Ottobre 5-07 mit den üblichen Änderungen.
Shirt: BuMo 1-2011 Mod. 129 (Ausschnitt versetzt und mit Paspel versehen, Armlinie korrigiert, Passe etwas schmäler)

Im MMM beklagt sich Cat völlig zu Recht über das ewige Grau der letzten Wochen draußen, aber in der Vorschau der anderen Näherinnen habe ich schon ein paar Farbkleckse gesehen.
Hey- und wir haben draußen gerade einen fast wolkenlosen Himmel und die Sonne geht auf!

Kommentare:

  1. Moin, ich finde das sieht absolut Hammer aus. Das schwarz mit den Farben und das Shirt ist genial dazu. Hut ab.
    Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    die Paspeln schmücken dieses Shirt ganz optimal, und diese Farben im Rock, mein Traum.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. tolles Outfit, sieht klasse aus.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Gefällt mir alles sehr: Die Farben, die Schnitte, das Muster des Rockes & die Präsentation! Wenn ich figürlich mithalten könnte, würde ich mir dein Outfit nachnähen ;-)
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Kombi in wirklich schicken Farben. Könnte mir auch so gefallen, allerdings habe ich nicht so schöne Beine.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. eine wirklich tolle Kombi!
    Wenn ich das so sehe, krippelt es in meinen Finger auch wieder Klamotten zu nähen.
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  7. Wow ist sehr schön und speziell geworden, ein Blickfang..

    AntwortenLöschen
  8. Wow...siehst Du schön aus!!!
    Noch nie habe ich Dir hier etwas geschrieben. Doch heute muß ich Dir einfach sagen wie toll ich Dein Outfit finde.
    Spitzenmäßig!!!

    Lieben Gruß von
    Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Sieht klasse aus! Endlich wieder FARBE!!!

    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Wow, das sieht total super aus!!! Gut, dass du das gelöst hast...der Rock ist echt zu schade um im Schrank zu versauern!

    AntwortenLöschen
  11. beides richtig toll,ich glaub ich muß mal in meinen burdas wühlen
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  12. Wow, der Rockstoff ist genial. Und das Shirt paßt echt super dazu! LG Christine

    AntwortenLöschen
  13. Wie wunderbar du wieder aussiehst! Der Rock macht sowas von guter Laune und das passende Shirt dazu, mit den Paspeln und dem Gürtelchen. Ich bin sowas von begeistert und plötzlich irre gut gelaunt. TstTsts

    Liebe Frau Machwerk. Letztes Jahr war ich zu langesam beim hier-rufen, als es um die Tomaten ging. Habt ihr vielleicht dieses Jahr ein paar Samen übrig. Letztes Jahr habe ich dann verschiedene Tomatenpflanzen gekauft, aber nur von einer Sorte, schmeckten die Tomaten und schwups waren alle aufgegessen und keine Samen übrig. Darf ich dir schreiben?

    AntwortenLöschen
  14. boah wie schön!!!
    und so schön bunt!!!
    steht dir klasse!

    liebgruss
    eni

    AntwortenLöschen
  15. großartig wie perfekt die beiden kleidungsstücke harmonieren! ich nähe auch meistens etwas passend zu rock oder shirt. so muss man gar nicht lange den schrank durchwühlen, sondern weiß immer sofort was dazu passt :)

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen
  16. oh, das hat aber klasse! sehr schön!
    lg, mi

    AntwortenLöschen
  17. Sehr cooles Outfit!
    Wäre ja schade um den tollen Rock wenn Du da nicht was gefunden hättest zum dazu anziehen.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. ein ganz großartiges outfit! ich mags total
    lg einchen

    AntwortenLöschen
  19. Wow, ein tolles Set!
    GLG, Esseline

    AntwortenLöschen
  20. ein großartiges Outfit. Trag diesen Rock bitte öfter, er steht dir so gut und macht so schöne Laune in diesem miesen grau da draußen.

    AntwortenLöschen
  21. Dein Outfit macht sofort gute Laune!

    Aber es ist schon verrückt: da denkt man, zu dem bunten Rockstoff passt ja wohl (fast) jedes unifarbige Oberteil - aber nein! Gar nicht so einfach, nicht wie ein Papagei rumzulaufen...

    Mir gefällt der "mal andere" Ausschnitt des Shirt sehr gut. Ausgesprochen hübsch mit den Paspeln und dem Gürtelchen. Wie gesagt: Gute-Laune-Outfit...

    AntwortenLöschen
  22. Ich kann mich den anderen nur anschließen: Was für ein Outfit! Alles passt perfekt zusammen, einfach nur toll!
    Viele liebe Grüsse vom Frollein

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Griselda,

    den bunten Rock habe ich mir schon ein paar Mal in Deinem Blog (neidisch) angeschaut, den finde ich so schön. Und nun mit dem Lt. Uhura Shirt...
    beam me up, Scotty,

    Judika

    AntwortenLöschen
  24. PERFEKT! Der Rock an sich ist ja eh schon schön, aber so zusammen ist's grandios. Die Farben harmonieren 1A, und mir gefällt am besten, wie der Gürtel am Shirt die Paspeln unten am Rock wiedergibt. Ganz ehrlich, zieh's bloß oft an, es sieht toll aus!

    AntwortenLöschen
  25. Wow, gefällt mir richtig gut, der Rock, der Schnitt, die Farben, das Oberteil, die Zusammenstellung, alles! Das Oberteil werd´ich auch mal nähen. Und überhaupt habe ich mir vorgenommen, in 2013 mehr Rock zu tragen! Du siehst ganz toll in Deinem Outfit aus!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  26. Hallo "Frau Nachbarin"...soo wunderschön ist Dein Rock uns so erfrischende Farben!
    Sei lieb gegrüßt
    Daniela

    AntwortenLöschen
  27. Hallöchen! Was für ein Outfit! Einfach der Hammer! Passt super zusammen. Den Schnitt vom Oberteil mag ich sehr. Hab auch mal versucht eins zu nähen, aber der Schnitt geht bei mir gar nicht.

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  28. Ganz großes Kino!
    Wunderbar wie Shirt und Rock zusammenpassen. Die perfekte Paspel gefält mir besonders gut! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  29. Wow, tolles Outfit. Der Stoff von dem Rock ist total Klasse.
    L.G. Ute

    AntwortenLöschen
  30. So ein tolles Outfit!! Die Idee mit der Paspel gefällt mir sehr gut.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  31. das shirt ist toll, der rock sowieso mein heimliches gustostückerl, aber weißt was ich am tollsten finde? sind die schuhe nicht auch passend grün?? hammer!!!! lg manuela

    AntwortenLöschen
  32. Ein fantastisches Gesamt-Outfit! Und Lager-Haltung lohnt sich eben doch! Es ist immer wieder spannend, was man so in seinem eigenen Fundus entdeckt! :o)
    LG, BuxSen

    AntwortenLöschen
  33. Wow, super schöner Rock, sooo bunt, traumhaft schön!! Ein richtiger Hingucker. LG

    AntwortenLöschen
  34. Hallo,

    Dein Rock gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem die bunten Farben. Auch das Shirt ist wunderbar genäht!

    Großes Kompliment an DICH!

    Lg
    Anfrieda

    AntwortenLöschen
  35. Wahnsinn! Rock und Shirt sind jedes für sich schon ein Hammer, aber zusammen wirken sie einfach genial!

    AntwortenLöschen
  36. Tolles Farbspiel im Rock! AUch wenn mir etwas zu viel zum Anziehen, könnte ich es die ganze Zeit anschauen. ;-)

    AntwortenLöschen
  37. Ich glaube ein Anna maria Horner Velveteen Stöffchen zu sehen.
    Super schön, auch die Kombination mit dem Paspel ist absolut gelungen.

    Liebe grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen
  38. den rock finde ich wunderbar:) und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er sich schwer kombinieren lässt-bei der farbenvielfalt;)
    herzlichst birgit

    AntwortenLöschen