Sonntag, 23. Dezember 2012

Ein Weihnachtskleid


Erst ganz kurz vor Weihnachten bin ich zum Weihnachtskleidnähen gekommen, da war klar, dass alles schnell und bewährt vor sich gehen musste.
Schon seit Wochen hängt ein Jerseystück über einer Tür aus, das Muster lief die Kante entlang, so war ich gezwungen, das Stoffstück gegen den Maschenlauf zu verarbeiten. Und gerade Strickstoff zweifelhafter Qualität neigt dann ja zum Längerwerden.
Das 2-m Stück vom Stoffmarkt hat dann tatsächlich letzte Wochen 15 cm an Breite gewonnen......


Für Weihnachtsfest lässt sich das Jerseykleid ganz schnell mondänisieren:
Mit Stulpen und einem Loop aus einem wunderbaren Stoff, den ich in Evas Laden entdeckt habe (und der ratzfatz ausverkauft war...)
Ich bin ja nicht so der Stulpentyp, aber hier passt der federleichte Stoff perfekt.
Den Loop nehme ich spätestens zum Essen ab, am Heiligabend gibt es immer Fondue und da geht es erfahrungsgemäß heiß her.

(Mehr Weihnachtskleider, gibt es übrigens im MMM-Blog, da hat diesmal Katharina das große Finale der planvollen Näherinnen inszeniert. )


Und während ich das Kleid gestern Nachmittag genäht habe, hat die Tochter nochmal einen Schwung Lebkuchen gebacken- mit Heikes Weihnachtsgeschenk, einer Lebkuchenglocke.
Das Ding ist derart ausgefuchst, dafür kann sich sogar der technikaffine Sohn begeistern.


So - jetzt geht es Moussaka-Essen und dann ins Kino, den Hobbit gucken.
Und die Hände bleiben die nächsten Tage mal ruhig.
Stade Zeit.

Ich wünsch euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Kommentare:

  1. Wow!
    Dein Weihnachtsoutfit sieht total klasse aus.
    Die Kombination mit Loop und Stulpen ist wirklich sehr sehr gelungen.
    Da könnte man doch echt neidisch werden.

    Viele liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ein tolles Kleid hast du da gezaubert! Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße!
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Cooles Kleid! Das mit dem verlängern des Stoffes sollte ich mir mal merken... ;-)
    Und der Stulpen-Stoff sieht ja mal wirklich heiß aus (oder cool?)!
    Frohes Fest!
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Hi,
    so ein schönes Kleid, sieht einfach toll aus. Wünsche Dir auch schöne Weihnachten!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. mir bleibt grad der mund offen stehn bei dem schönen stoff!! das kleid ist echt schön!!! oh meine güte!!! frohe festtage!! lg manuela

    AntwortenLöschen
  6. Ein ganz wundervolles Kleid und der Stoff erst....
    Hab ein schönes Weihnachtsfest :)

    AntwortenLöschen
  7. Du siehst zum anbeissen aus in deinem neuen kleid!
    lg, illa

    AntwortenLöschen
  8. Toll siehst Du aus - aber zu Anbeissen finde ich Tochters Lebkuchenkreationen!!!

    AntwortenLöschen
  9. Einfach nur schön!!!
    Klasse Outfit!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest
    GGLG Denise

    AntwortenLöschen
  10. Superwunderschön Dein Kleid! Würd ich sofort anziehen.

    schönes Fest wünscht Dir

    Schnabelina

    AntwortenLöschen
  11. Toll! Auch die weiße Strumpfhose dazu finde ich klasse.

    schöne Weihnachten wünscht
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das Kleid ist ne Wucht!
    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Grit :-)

    AntwortenLöschen
  13. Wow, wunderschön!!!! Es steht Dir ausgezeichnet, einfach toll, ein wirklich tolles Kleid!
    Wunderbare Festtage!
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schön geworden, toller Stoff!

    Frohe Weihnachten
    Maria

    AntwortenLöschen
  15. sehr festlich das Outfit!
    gefällt mir gut

    sei lieb gegrüßt und schöne Feiertage

    anja

    AntwortenLöschen
  16. Ein sehr schönes Kleid. Die Stulpen und der Loop sind nochmal das i-Tüpfelchen. Wunderbar!
    LG und schöne Feiertage.
    Annette

    AntwortenLöschen
  17. ui! Ist der Stoff schön! Vor allem mit den Stulpen eine wunderschöne Kombination! Gefällt mir so was von gut!!!!

    LG
    Lina....die am 1. Weihnachtstag den Hobbit anschaut!

    AntwortenLöschen
  18. Also - das ist ja ein klasse Kleid. Und der Stoff mit dem Muster passt ja phänomenal!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Das ging aber flott, schönes Fest und ein gesundes und erfolgreiches 2013.

    LG Monika

    AntwortenLöschen
  20. schickes Kleid...da kann das Fest kommen...

    lg Mandy

    AntwortenLöschen
  21. schickes Kleid...da kann das Fest kommen...

    lg Mandy

    AntwortenLöschen
  22. und wieder so ein wunderschönes kleid!

    ein wunderschönes fest dir und den deinen, lasst es euch gutgehen!

    glg, catharina

    AntwortenLöschen
  23. Klasse Kleid hast du da auf die Schnelle gezaubert.
    Schönes Weihnachtsfest
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  24. Sieht super aus!
    Frohe Weihnachten Dir und Deiner Familie :o)

    Lieben Gruß
    Conn

    AntwortenLöschen
  25. Hallo! Ein wunderschönes Kleid hat du dir da genäht. Der Loop und die Stulpen dazu schauen klasse aus.

    Schöne Weihnachten wünsch ich dir!

    Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
  26. Wunderschöner Stoff und ein schönes Kleid.
    Frohe Weihnachten, Ulrike

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Martina,

    das Kleid und die Stulpen sehen klasse aus. Steht Dir echt gut.
    Ich wünsche Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest.

    Liebe Grüße

    Katja

    AntwortenLöschen
  28. ...so ist das Muster wunderschön verarbeitet. Die Stulpen sind natürlich der Hingucker dazu.
    LG, Kristina

    AntwortenLöschen
  29. Was für ein schönes Knotenkleid. Der Stoff sieht super aus dazu.
    Hoffe der Hobbit kam an, hab ihn schon am Dienstag geguckt und total gut gefunden.
    Frohe Weihnachten
    Elke

    AntwortenLöschen
  30. Was für ein coller Stoff!!! Sehr tolles Kleid!

    Liebes Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  31. Ein absolut toller Stoff für den Schnitt! Viel Spaß im Kino und ein Frohes Fest für dich und deine Liebsten!

    AntwortenLöschen
  32. Toller Stoff, tolles Kleid!
    Guten Hunger und ein schönes Fest!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  33. Mein Neid sei mit Dir!
    Die Bewunderung auch!
    Was für ein schönes Kleid - und eins, das mitwächst hätte ich in den letzten Wochen sehr gut gebrauchen können (ich sag nur Kekse und Marzipan und Nougat und... seufz)

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein tolles Fest - hab fröhliche Weihnachtstage mit viel Spaß, Freude und lieben Menschen!

    Liebe Grüße von
    Britta

    AntwortenLöschen
  34. Tolles Muster, toller Schnitt, tolle Frau!
    Danke für die vielen Ideen und Tipps, die ich im Laufe der letzten Monate bei Dir gefunden habe.
    Die Lebkuchenglocke habe ich mir gerade eben bestellt.
    Wünsche Dir und den Menschen, die Dir wichtig sind ein frohes Weihnachtsfest.

    Herzliche Grüße
    Judika

    AntwortenLöschen
  35. Frohes Fest!

    Plätzchenduft zieht durch das Haus,
    versperrt sind manche Schränke.
    Es weihnachtet, man kennt sich aus,
    und wohlsoritert sind die Geschenke.

    Man freut sich auf das Kinderlachen
    und auf ein paar Tage – ruhig und still,
    andern mal eine Freude machen,
    das ist es, was man will.

    Weihnachtskarten trudeln ein
    von allen Ecken und Kanten,
    die meisten sind, so soll es sein,
    von lieben und anderen Verwandten.

    (Verfasser unbekannt)

    Ich wünsche dir und deinen Lieben,
    von ganzem Herzen,
    einen wunderschönen Heiligabend!

    Herzlichst Nathalie mit wuff... wuff... Sindy

    AntwortenLöschen
  36. Dir auch ein schönes Weihnachtsfest, lecker mit Fondue und bequem mit Luft im Kleid. Bis bald, zu neuen Werken mit den Händen!

    AntwortenLöschen
  37. Die Lebkuchenglocke ist ein Hit - aber auch, was deine Tochter nach dem Backen mit den Dingern veranstaltet hat, das sieht großartig aus!

    Ebenso dein mal-eben-schnell-Weihnachtskleid mit Stulpen und Schal. Deshalb schaue ich so gern schamlos bei dir ab - Stoff aushängen? Nie darüber nachgedacht, danke, wieder werde ein Teil weniger für die Tonne nähen, wenn ich einen ähnlich "falschrum" gemusterten Jersey verarbeiten werde. Hör bloß nie auf zu bloggen...

    ...und sei ganz lieb gegrüßt!

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Griselda,

    du sieht so schön aus in deinem Weihnachtskleid! Schal und Stulpen sind das i-Tüpfelchen und wenn man dann mal so "eingelaufen" ist, gebührend bewundert wurde,... kann man die ja ausziehen! Sonst hängen die Fussel noch in den Fonduetopf!

    Ich drück dich und wünsche dir entspannte Festtage mit den Menschen und Dingen, die dich glücklich machen.

    herzlichst
    Ellen

    AntwortenLöschen
  39. ohlala:-)! klasse! ein bordürenstoff herforragend umgesetzt!
    grosses kompliment!

    AntwortenLöschen
  40. Hallo,
    ja Stulpen hab ich früher auch mal gestrickt, alles kommt wieder. Ich hatte die immer zum Aerobic an, das gibt´s glaub heute so auch nicht mehr...
    wünsche dir auch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr... und viele tolle Ideen...

    lG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  41. Oooh, das Kleid mit den Stulpen und dem Kragen hätte ich auch gerne - so wunderschön!

    AntwortenLöschen
  42. ja, für solch ein Rockersöhnchen muss es schon etwas ganz abgefahrenes sein, sonst ist es nicht cool genug, kenn mich aus, hab auch so 3 daheim. Einfach schön.

    Wunderschönes Kleid, und sicher vielseitig einsetzbar, wie du ja mit den tollen Stulpen schon bewiesen hast.


    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  43. ohhhhh griselda...das kleid ist toll und mit den fusselstulpen ein echter knaller!

    lg katrin

    AntwortenLöschen
  44. Schööön! Und so Griselda-like ;-)
    Die Stulpen und der Schal sind ja der Knaller!
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen