Donnerstag, 23. Februar 2012

Tomaten - Aussaat


Ende Februar ist die Zeit, sich um die Aussaat von Tomaten und Paprika zu kümmern.
Wir nehmen jedes Jahr Saatgut unserer liebsten Sorten und vermehren es weiter- so gab es von den letzten Früchten unserer 2011er Lieblingssorte Hrosnowe eine ganze Menge Samen.
Zuviel für einen Garten allein.

Wer uns also anschreibt und einen adressierten und mit 55cent frankierten Rückumschlag beilegt, bekommt etwas vom Saatgut ab. Ich lege auch eine Aufzuchtanleitung dazu.
Unsere Postadresse findet ihr im Impressum.
Solange der Vorrat reicht :)


Hrosnowe ist eine Mini-Cocktailtomate, eher süß und ein absoluter Massenträger.
Wir haben im Gewächshaus von einer Pflanze sicher 500 Früchte geerntet.
Sie wird mindestens 1,50 m hoch und braucht einen Stab oder ein Spalier zur Unterstützung.
Es handelt sich wohl um eine (relative) Wildform, sie ist auch nicht sehr anfällig für Krankheiten.
Wenn sie einen ausreichend großen Topf bekommt, kann sie wahrscheinlich auch auf dem Balkon gezogen werden.
Aber Achtung: Sie wuchert :)

--------------------------------

Christina hat vom Wochenend-Workshop im "kleinen Stern" Fotos gemacht und einen Bericht geschrieben.
Klickt doch mal rüber, da sind viele tolle Sachen entstanden.

--------------------------------

Und ansonsten bin ich hier mit der manipulating-fabric-Geschichte beschäftigt.
Am Sonntag ist Zeigetag und ich bin  wirklich gespannt, was sich die anderen an Oberflächengestaltungen vorgenommen haben.

Kommentare:

  1. Tomaten? Immer! Brief wird gleich zur Post getragen. Was für eine schöne Idee. Vielen Dank für's Teilen.
    LG, Brausefrau

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, von den Sämchen hätte ich gern auch welche ab, aber ich hol sie morgen persönlich, okay?

    AntwortenLöschen
  3. hmmmmmmmm.... ich würde mich auch freuen! Das riecht nach Frühling!!! Bring gleich ein Umschlag im Umschlag zum Kasten...
    Danke!!!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Oh ich möchte auch, schick morgen den Brief raus, bitte bitte noch nicht alle weggeben. Lg Micha

    AntwortenLöschen
  5. Uih, Tomaten hätte ich auch gerne. Brief geht morgen an Dich raus.

    GlG Anrea

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde mich über Tomatensamen und ein Anleitung sehr freuen. Der Brief geht morgen raus. Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  7. Brauchen Briefe aus Norddeutschland länger?
    Morgen geht ein Umschlag in den Kasten mit dem Wunsch auf Zaubertomatensamen, die dann hoffentlich auch in unserem Garten wuchern können. Was für eine wunderschöne Idee. 1000 Dank. Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe keinen großen Garten, würde aber gerne versuchen, die Tomaten im Topf zu ziehen.
    Brief geht morgen an die Post.

    LG
    Miliane

    AntwortenLöschen
  9. mein Brief ist auch schon im Kasten:-)

    AntwortenLöschen
  10. Da hätte ich auch gerne welche, das ist ja toll-
    ...ich liebe Tomaten, auch ohne Garten...

    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Die sind aber süß und die Idee auch klasse ..ich habe schon im Pflanzgarten zugeschlagen und neige immer viel zu viele samen zu nehmen ..aber wenn noch was übrig ist ;) lgtani

    AntwortenLöschen
  12. Oh, ja, da reichen ja ein paar kleine Sämelchen, vielleicht hast Du auch für mich noch über? ich bereite dann mal die Umschläge vor. Freu micht total, weil ich am liebsten getauschte, geschenkte Samen mag. Und Tomaten sowieso....
    Hätte Koriander anzubieten?

    Lg, Sabine

    AntwortenLöschen
  13. wow das wär ja toll so ein paar samenkörner zu ergattern. ich habe einen umschlag fertig gemacht der geht morgen raus vielen lieben dank schonmal. liebe grüße kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Ich wäre auch daran interessiert, habe dir deshalb ne Mail geschickt.

    Lieben Gruß Irene

    AntwortenLöschen
  15. Gut, dass du mich erinnerst! Gewächshaus - Tomaten - Check!
    Und zu deinem Kommentar auf meinem Blog - wir schaffen das dieses Jahr uns mal "in echt" kennen zu lernen. Wohnst du nicht irgendwo da unten im Süden? Wir sind im Mai auch auf der Nadelwelt in Karlsruhe - ist das weit weg von dir? LG, Grete

    AntwortenLöschen
  16. UI reservierst du mir welche ... ich würde dir dann einen Umschlag schicken :) mein Papa würde sich sicher über Samen freuen ...

    LG Bianca

    AntwortenLöschen
  17. Oh, ich hätte auch sehr gern Samen von den kleine Tomaten. Der Umschlag geht heute raus.
    Viele Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  18. Ich weiss nicht, ob ich es vor dem Flug noch schaffe den Brief abzusenden. Aber bitte, bitte, kann ich eine Portion reserviert haben?

    Brief kommt!!

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Machwerk,
    wenn du noch Saatkörnchen hast so bin ich gerne Abnehmer von einigen.
    Gerne schicke ich dir von meinen Sorten.
    Wir hören von einander?
    Liebe Grüße schickt das Gänseblümchen

    AntwortenLöschen
  20. Doris K. aus J., Bayern24. Februar 2012 um 21:13

    Bitte auch für mich ein paar Samen reservieren, der Umschlag geht morgen (Samstag) raus.

    Danke sehr im Voraus, ein schönes Wochenende und liebe Grüße!

    Doris

    AntwortenLöschen
  21. Ich habe wirklich genug Saatgut da, das reicht also für alle :)

    @ Grete: Karlsruhe ist auch mindestens 2 Stunden von hier entfernt, ob ich das schaffe, weiß ich nicht. Aber ich werde es versuchen :)

    AntwortenLöschen
  22. Ja, das Schwiegermutter-Weihnachs-Fat-Quarter-Paket wurde geopfert! :)

    Und geil - die Saat will ich haben, vielleicht wird es dann doch endlich mal etwas mit unseren Tomaten, die letzten 5 Jahre waren nicht von Erfolg gekrönt (naja, drei davon waren auf dem Balkon und wir waren nicht die Kümmerer und die letzten zwei Jahre hat uns diese Faulkrankheit den Garaus gemacht, aber wir haben sie auch nicht immer überdacht gehalten...) Schreib mal, ob noch was da ist - dann schicke ich Dir einen Brief zu.

    Liebe Grüße,
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  23. Ich stecke auch gleich einen Umschlag in die Post. Wir sind letztes Jahr erst in den Tomatenanbau eingestiegen und probieren gerne aus.

    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  24. Ich stecke auch gleich einen Umschlag in die Post. Wir sind letztes Jahr erst in den Tomatenanbau eingestiegen und probieren gerne aus.

    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  25. Ich würde auch gerne ein paar Samen haben. Wenn ich nichts Gegenteiliges von dir höre, geht mein Umschlag morgen auf die Reise. DANKE! :)

    AntwortenLöschen
  26. Es reicht für alle?

    Na, das ist ja genial!!! Mein Umschlag wird auch zu dir reisen :-)
    Danke schon vorab

    lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  27. Och ich hätte auch gerne welche. Sind noch welche da? Ich schick morgen gleich mal ein Kuvert los.
    Gruss
    Saskia

    AntwortenLöschen
  28. Vielen Dank! Ich bin gespannt und freue mich auf reiche Ernte im Sommer.
    LG Brausefrau

    AntwortenLöschen
  29. Super - die Tomaten sind angekommen! Ich bin gespannt auf die Ernte. Vielen lieben Dank Sabine

    AntwortenLöschen
  30. Vielen Dank! diese woche angekommen und jeztt werden sie mit den Kindern zusammen gesäät. Wir sind schon voller vorfreude auf die leckere Ernte.

    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  31. Danke liebe Griselda ;) das ist eine so tolle idee ;) lgtani

    AntwortenLöschen
  32. Hallo,

    ich bin zwar immer nur eine von den stillen Leserinnen, würde mich über ein paar Tomatensamen aber auch unheimlich freuen....

    Vielleicht habe ich ja noch Glück, Brief geht gleich zur Post

    Liebe Grüße

    Marion

    AntwortenLöschen
  33. Wohin schicke ich denn den Brief??
    *grübbel*

    AntwortenLöschen
  34. Hallo,

    gibt es noch Samen? Das wäre fein, dann würde ich am Montag einen Briefumschlag losschicken.
    Viele Grüße, Cathrin

    AntwortenLöschen
  35. Hallihallo,

    ich bin ja so spät dran... aber hast Du evtl noch ein paar Samen übrig?
    Vielleicht möchtest Du im Gegenzug ein paar Chilisamen?

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  36. hallo,
    oh von dieser wundertomate hätte ich auch gerne etwas samen,falls noch welcher übrig ist.
    liebe grüße,regina

    AntwortenLöschen
  37. Hallöchen,
    ich weis ich bin sehr spät dran, aber hast du vielleicht noch ein paar von deinen Tomatensamen? Bin ein völliger Tomatenfan und würde mich riesig freuen.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen