Donnerstag, 30. September 2010

Herbstkurse

Da ich immer wieder mal Anfragen bekomme,
hier die endgültigen Termin meiner Nähkurse im Herbst:
  1. Samstag, 9 Oktober in Pliezhausen (zwischer Stuttgart und Reutlingen)
    10:00 - 17:00 Workshop mit allen machwerk-Schnitten
    Es sind kurzfristig wieder 2 Plätze frei
    Kontakt mit Bärbel Jedele unter: hobbyscheuer (ät) web.de
  2. Freitag, 5 November und
    Samstag, 6 November im Stoffekontor, Leipzig
    Freitags (4 Stunden) nähen wir Weihnachtsgeschenke (nicht nur) aus Filz
    Samstag (ganztägig) Workshop mit allen machwerk-Schnitten
  3. Donnerstag und Freitag, 19-20 November und
    Samstag, 21 November in Aalen bei der FBS
    Die Kurse in Aalen sind voll belegt

Ich freu mich schon sehr und bringe auch einige neue Schnitte mit :)

Montag, 27. September 2010

RotCAPEchen

Ok, der Titel ist platt, trifft es aber ganz gut.
Ich wette, dass jeder, der auf einem der Stoffmärkte mal über die traumhaften Jacquardwalkstoffe der Stofftanten streicheln durfte dieses Gefühl hatte.
Habenwollen.
Aber der Preis ist dann doch eher:
Träumendürfen.

Nach zwei Stunden auf dem verregneten Stoffmarkt in Ulm hatte ich immer noch eine fast leere Einkaufstasche. Die Stimmung dort mit Pfützen vor den Ständen und Regenschirmen im Nacken war wirklich nicht so, dass ich in den üblichen Kaufrausch verfallen wäre.
"Uns reicht´s." meinten Verena und Heike
(Haha- die beiden gehen ja noch auf den Markt in Ludwigsburg...)
"Jetzt gehen wir Mittagessen".

Ich habe dann in einem leichten Anflug von ich-hab-ja-noch-gar-nichts einen halben Meter von dem Traumstoff der Stofftanten gekauft. Ohne groß zu überlegen.

Und das war gut so.
Denn der Rock draus war Sonntagmorgen ratzfatz genäht.
4 Nähte und fertig :)

Überflüssig zu erwähnen, dass wir dann nach dem Mittagessen und späteren Kaffeetrinken bei Ikea trotzdem nochmal auf den Stoffmarkt gegangen sind.
Und dort habe ich dann noch 1,5 Meter eines günstigen Wollwalks erstanden, zur Komplettierung des Winteroutfits gegen trübe Tage.

Ein Cape, das gut mal als Jackenersatz herhalten kann.
Einfach ausgeschnitten und mit der Overlock ratzfatz versäubert.

Herstellungszeit der beiden Teile: 30 Minuten.
Geht doch!
:)

Freitag, 24. September 2010

Herzlichen Glückwunsch!



... an Sylvia!

Die Stoffe machen sich dann die nächsten Tage auf den Weg.
Ich bin schon gespannt, was du draus nähen wirst!











Und ich habe noch etwas mehr Platz im Regal, den ich dann morgen mit den Stoffmarktschätzen auffüllen werde.

Ich habe ja die vage Befürchtung, dass der Ulmer Stoffmarkt auf dem Messegelände nicht so schön ist wie der in der Ludwigsburger Innenstadt-
aber er ist

  • früher,
  • neu, (nicht so bekannt und hoffentlich dann nicht so voll)
  • und einfach von hier aus am nächsten.

Und ich freu mich drauf!

Montag, 20. September 2010

Hopscotch- will wer was abhaben?

Als ich im Sommer im Stoffekontor war, hat Anja Küthe gerade eine Lieferung zuckersüßer Soffe ausgepackt.
Und mir dann später (wohl grinsend) die Anschnitte eingepackt, als sie mir meine vergessenen Sachen nachschicken musste.

Frau machwerk und rosarot!

Die Stoffe lagen ein Weilchen, ich fand sie toll.
Aber : Frau machwerk und rosarot?

Nun hat eine liebe Nachbarin entbunden und ich habe das erste mal eine U-Heft-Hülle genäht.
Und noch eine und noch eine, denn der Stoff lässt sich unglaublich gut und vielfältig kombinieren, seht mal:

Und wer das auch mal ausprobieren will, der kann mir hier einen Kommentar hinterlassen-
ich verlose unter allen, die bis Donnerstag 24:00Uhr hier schreiben diese fat quarters aus der Hopscotch-Serie:


Auf dass ich hier nicht in Versuchung gerate und noch einen Babyquilt anfange!

Dienstag, 14. September 2010

Im Montafon

Nachdem es ja letzte Woche schon einen alpenländischen Rock gab sind Tochter und ich am Wochenende ins Montafon gefahren.
So lange wie das schon geplant war, so kurzentschlossen haben wir das dann verwirklicht.
Denn das Wetter sollte gut werden.
Und es wurde in der Tat phantastisch.
Der Himmel erstrahlte in reinstem Pimpinellablau, ganz einfach so.
.

Wir hatten ein tibetanisches Buffet in fast 1800 Metern Höhe in der Heinrich Huetter Hütte und sind dann am nächsten Tag über den Lünersee und das Schweizertor wieder nach Vandans zurück.
Ellen, du kennst das alles sicher gut, deine Lindauer Hütte ist ja auch gleich um die Ecke.
.
Sogar Murmeltiere haben wir gehört und gesehen- groß, träge und sattgefressen für den Winterschlaf.
.
Angelika- vielen Dank für die perfekte Organisation und die Tage mit dir, das machen wir unbedingt wieder.
Bald!

Mittwoch, 8. September 2010

Reh - Rock :)

Als ich vor zwei Jahren das erste mal die skurrilen Drucke von Wilmington-Prints in den amerikanischen Shops gesehen habe, war ich sofort fasziniert. Die scheußlich schönen Tierbordüren musste ich haben.

Ich habe den Stoff immer mal wieder herausgezogen und achselzuckend zur Seite gelegt. Aber letzte Woche hat er dann endlich zu mir gesprochen :)

Heraus kam ein Rock aus beschichtetem Leinen. Zum Glück war Annilus Tochter gerade ein paar Tage da und hat mir (aus dem Kopf!!) Blumen dazu gehäkelt- das peppt das Projekt richtig auf und verbindet die große Uni-Fläche wunderbar mit der bunten Bordüre.

Innen vesteckt sich dann noch ein Rehkitz mit treusorgender Mutter und froschgrünes Futter.

Ausgeführt habe ich den Rock dann das erste mal am Wochenende. Nicht stilvoll in den Alpen, sondern ganz profan im Europapark. Somit sind die Rehe nun achterbahnerprobt und die dazu passende Tasche hat auch schwer beladen die erste Feuerprobe auf Wasserrutschen bestanden.

Die Tasche zeige ich euch irgendwann mal genauer, das ist gerade noch ein Erlkönig und muss sich erst noch im Alltag bewähren :)

Stoffe: Rehlein von Wilmington Prints, beschichtetes Leinen vom Stoffmarkt

Schnitt: Ottobre 5/07

Häkelblumen: "ungefähr" nach dem eBook von farbenmix- Danke Lu!!