Freitag, 27. August 2010

Stadt - Land - Fluss.... in Schottland

Stadt-
Edinburgh ist unglaublich lebendig. Wir waren 4 Tage dort und der friedliche Sonnenuntergang auf dem Bild über dem Castle täuscht....
Edinburgh zur Festivalzeit pulsiert.

Die Top5:
  • Klar, das Tattoo. Da habe ich mich ja schon seit langem drauf gefreut, war aber schlussends etwas ernüchtert.
    Offiziell heißt das ja "Military Tattoo", und militärisch war das dann auch geprägt.
    Es gab zwar meine sehnlichst erwarteten "Massed Pipes & Drums", aber eben auch klassische Militärmusik und eine turnende Regimentseinheit. Mit dem Hinweis, dass eben diese Einheit bis vor kurzem in Afghanistan war.
  • Das Fringe ist unglaublich. An über 200 Orten gibt es Kultur satt.
  • Camera Obscura, das fanden vor allem die Kinder richtig gut.
  • Der Zoo liegt nur 10 Busminuten von der Innenstadt entfernt und ist wunderbar, wenn man dem Trubel für ein paar Stunden entkommen will.
  • Überhaupt das Weiterkommen in der Stadt: Es gibt einen übersichtlich ausgebauten öffentlichen Nahverkehr, wir hatten immer Tagestickets. Denn mit dem Auto in dieser Stadt zu fahren stelle ich mir ausgesprochen gruselig vor.
Bild: Stalker Castle

Land-

Schlösser, Burgen, Ruinen, Gärten.
Ich hatte ein relativ straffes Programm ausgearbeitet.
Von den keltischen Ursprüngen in Kilmartin
über die Landsitze der englandtreuen ("bösen") Campbells
und der jakobitischen ("guten") MacDougalls
bis hin zur Besichtigung eines großen Speicherkraftwerkes war alles dabei.
Ich habe etwas viel hineingepackt, ich weiß :))


Ganz toll ist der (von der Schließung bedrohte) Garten in Arduaine, den würde ich gern mal im Mai besuchen, wenn dort die Rhododendren blühen.
Und es nicht dann hoffentlich nicht so regnet.

Fluss-

In Schottland ist überall Wasser. Es gibt hunderte Lochs, überall stürzen Bäche die Berge hinunter. Besonders gut gefallen hat es uns in Killin:

.

Wir Erwachsene fanden den Urlaub toll, aber die Kinder meinten dann am letzten Tag:
"Nächstes Jahr gehen wir dann aber wieder zum chillen ans Meer, OK? "
Machen wir :))

Kommentare:

  1. Sonnenschein in Schottland?! (hatten wir auf unserer Hochzeitsreise auch). Wir lieben die Landschaft, die Leute & Sheeps on the road.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Och - dann schicken wir nächstes Jahr die Kinder zum Spanischlernen nach Mallorca und wir "Großen" gehen nochmal nach Schottland...

    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie nett...habt Ihr meine Tochter vielleicht dort getroffen ;o), sie war auch gerade eine Woche dort!!! Und mein Mann fährt nächste Woche...weil's soooo schön dort ist!!!

    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht doch aber sehr nach einem gelungenen Urlaub aus... ganz traumhafte Bilder!
    Grüßliche Herze, Verena

    AntwortenLöschen
  5. N E I D - aber ich gönnne es jedem!
    Ich war noch nie da und es mein sehnlichster Wunsch seid Jahren - leider kam ich dieses Jahr auch nicht gegen Sommer Sonne Meer an... und Städtetouren mit Kids ist ja eher ein Horrortrip... - vielleicht wenn die Kinder größer sind und alleine fahren oder so?!

    bekomme ich dann deinen Plan ;D?!
    Gerne auch emhr Fotos!!!

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  6. Was für herrliche Bilder!
    Die Landschaft ist wirklich großartig und viel "zum gucken" gibt es scheinbar auch. Klingt nach einem gelungenen Urlaub!
    Und die Erinnerungen der Kids halten sicherlich länger bei so einem erlebnisreichen Urlaub als nach 14 Tagen am Strand.

    Obwohl ich das als Teenie auch weitaus spannender fand..! ;-)

    Viele Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  7. ohhh, was für schöne Fotos....ich habe hier auch ein Familienmitglied, das allerdings aus sportlichen Gründen unbedingt nach Schottland will........;-))
    Na vielleicht klappt es ja mal....
    aber meine Kinder hätten auch genauso reagiert: chillen, pool und gut......;-)
    Ich persönlich würde gerne mal Land Leute und Tweed etc. bewundern....
    Liebste Grüsse
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Fast alle Orte die du hier beschreibst habe ich selbst schon gesehen. In den letzten 20 Jahren waren wir sicher 8 mal in Schottland. Ach, ich komm grad ins Schwärmen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Oh neinnnnnnn....neidneidneid......
    Letztes Jahr waren wir da und es war sooooooooooo schoen (Umlaut ist abhanden gekommen....) und die Sonne war jeden Tag da (ende September!).
    Zeuge davon ist meine Julie-Tasche mit original Schottenstoff/Tartan. Einfach Stoffreste gefragt beim Kilt-laden.......
    Haya!
    Francisca

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin Fan des Tattoo. (Oute mich da mal!) Leider habe ich es bis jetzt nur im Fernsehen geschaut... :O) Schottland ist aber ein sehr schönes Land!

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  11. Gespannt habe ich deine Fotos angesehen - du warst in anderen Ecken als ich unterwegs - die Eindrücke sind schön! und grün! und die Himmel sind "dramatic" - Schottland war für mich ein ganz besonderes Erlebnis - nicht eine Gegend, wo ich jedes Jahr hinmöchte, denn es ist mir dort auch im SOmmer zu kalt) aber es ist etwas ganz Besonderes. Die Menschen sind so unglaublich liebenswürdig und ich empfand alles als entschleunigt und das tat auch so gut!

    Herzlich willkommen zurück!!

    Viele liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  12. Was schöneres als Schottland gibt es nicht - auch im Winter.
    Wer will schon chillen am Meer - es sei denn in Schottland ;)

    bis denne
    rebel

    AntwortenLöschen
  13. *Schluchz* da wär ich auch gerne gewesen.... schaut schön aus! vielleicht seid ihr auch über meine schwester gestolpert *lach*

    AntwortenLöschen