Montag, 10. Mai 2010

Fernweh

Fernweh- das ist das Thema von Ellens heutigem Kreativtag.
Dabei denken wir hier nicht am Palmen und ferne Strände, sondern an den diesjährigen Schottlandurlaub.
.
Zuallererst wollte ich etwas in Richtung Schottenrock nähen, aber das wäre wohl genauso originell wie ein Dirndl an einer englischen Oktoberfestbesucherin.
Gut gemacht,
gut gemeint,
aber trotzdem daneben.
.
Aus dem nun schon bewährten Schnitt aus der Burda 8/07 (Modell 101) habe ich ein nun Kleid genäht, das mich in den Urlaub begleiten wird.
Der Taft ist federleicht, genau richtig für das reduzierte Gepäck bei einem Ryanair-Flug.
.

Die Verarbeitung unter dem kurzen Arm habe ich abgeändert und das nicht wie vorgeschlagen mit einem Schrägband versäubert, sondern einfach Oberstoff und Futter gegeneinander verstürzt. Das ist viel sauberer und einfacher zu nähen.
.
Zu einem Outfit à la Highlander gehört unbedingt ein Sporran.
Den habe ich mit einer lange gehegten Federborte an einer Wechselklappe versehen, das passt thematisch und farblich wunderbar. Darin befinden sich aber nicht Angelhaken, Messer und holzgeschnitzte Familienandenken, sondern die Eintrittskarten, die uns einen lange gehegten Traum erfüllen:
Wir gehen auf das große Edinburgh-Tattoo.
Dudelsäcke, pipes & drums satt.
.
Gänsehaut.
.

Danke an meine Freundin Heike, die meine Schottlandliebe mit der Empfehlung der Highlander-Reihe von Frau Gabaldon neu entfacht hat.
Der Nachmittag heute mit dir in Ellwangen-City war wieder wie ein Kurzurlaub :)
.
Und Danke auch an Ellen, die mit ihrem Thema hier zur richtigen Zeit den richtigen Nerv getroffen hat. Toll, wie du wieder alle zusammenbringst!

Kommentare:

  1. Super Schick ... gefällt mir sehr gut ... du triffst immer meinen Geschmack .. ich weiß garnicht was ich noch sagen soll einfach nur WOW

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Die Schotten werden dich beneiden.

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Kleid hast Du Dir da genäht - und wir hatten die selbe Idee: Ryanair bringt UNS in diesem Jahr nach Irland und ich muß Kleider nähen, die ultraleicht sind :-)
    15 kg Reisegepäck, das verlangt generalstabsmäßige Planung...
    Viel Vergnügen schon mal in Schottland,
    Liese

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid ist ja traumhaft, ich muss unbedingt nachgucken ob ich diese Burda Ausgabe da habe. Danke für die Inspiration
    LG, Elena

    AntwortenLöschen
  5. toll!
    und die tasche erst !ein traum !

    und diese schuhe...die find ich auch seeehr interessant ...!
    ein super stimmiges konzept !

    liebe grüße
    stella

    AntwortenLöschen
  6. sieht super aus! Muss ich mal nach der Burda schauen ...
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  7. du siehst fantastisch aus!! das kleid ist einfach perfekt! schnitt, farbeb, stoffauswahl. ich bin begeistert!
    ich glaube die schotten lassen dich nicht mehr gehen ;o)
    schönen urlaub!
    lg andrea

    AntwortenLöschen
  8. hammer....absolut mega schön und dann noch diese federn dazu...wow!!!

    AntwortenLöschen
  9. Superschön geworden das Kleid! Mein Töchterchen fliegt im August auch ne Woche nach Edinburgh, hatte ganz vergessen, dass in dieser Zeit das Tattoo stattfindet...cool! Wir waren im Sommer vor 13 Jahren während der Zeit dort (und danach noch einige Male ;o)), war schon alles "very exciting" - viel Spaß im schönen Schottland/Edinburgh!!!

    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Ganz ganz wundervoll siehst Du in diesem Outfit aus, richtig toll.

    liebe Grüsse, Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. oh wie ich dich beneide!!!!!! tolles kleid und toller urlaub *hach*
    grüß mir Claire und Jamie, ach nee..die sind ja grad in Amerika..Band 5 *gg*
    LG

    AntwortenLöschen
  12. Tolles Kleid, das geradlinige Muster macht sich auf dem eigentlich runden Schnitt sehr sehr gut.

    Und Schottland steht auf meiner Reiseliste auch noch ziemlich weit oben, hoffentlich zeigst Du ein paar Bilder.

    lgr, Ute.

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ja wirklich ein schöner Schnitt, auch in Taftkaro. Und die Tasche erst! Praktisch und schön.

    viele Grüße, Lucy

    AntwortenLöschen
  14. Zum Tattoo haben wir es nicht geschafft, aber wenigstens dort geheiratet...man kann nicht alles haben.
    Schönes Kleid!!!

    Herzliche Grüße,
    Michelle

    AntwortenLöschen
  15. ...du kannst wirklich alles tragen.
    das kleid ist ein traum, obwohl ich eigentlich kein taftfan bin, aber mit der kombi leggings und tasche sind das alles zusammen richtig cool aus. will auch so nähen können.
    wie wär´s mit einem nähkurs am see ;-))
    lg özlem

    AntwortenLöschen
  16. griselda - das kleid mit der tasche - WAHNSINN!

    lg
    anke

    AntwortenLöschen
  17. Ohhhh...DAS würde ich auch nehmen!
    Und ich liebe Schottland - *hach* da bekomm ich wirklich ein wenig Fernweh...
    Und Danke für Deinen Kommentar :0)

    Herzliche Grüße von der Anja

    AntwortenLöschen
  18. Schon wieder so ein tolles Kleid, aber mit der Tasche schießt du ja (fast im wahrsten sinne des Wortes) den Vogel ab.

    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  19. PERFEKT!
    Das Kleid ist wundervoll & in Kombination mit der gefederten Tasche einfach ... perfekt!
    Die Schotten werden Ihnen nachschauen :o)
    Edinburgh ist, meiner Meinung nach, eine der schönsten Städte überhaupt.
    Clairs Steinkreis (von dem die Zeitreisen stattfanden) haben wir leider nicht gefunden *zwinker*
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  20. Sehr schöne Umsetzung des schottischen Country-Looks! Gute Reise.

    AntwortenLöschen
  21. Ich wünsche Dir eine wunderbare Reise und viel wohlige Gänsehaut auf der Veranstaltung :)

    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  22. Es gibt Kleider, die GEHÖREN einfach zu ihrem Besitzer...und dieses hier ist so ein Kleid. Und der Sporran das Tüpfelchen auf dem i...

    Ja, so ein Kurzurlaub ist was schönes. Das machen wir bei Gelegenheit wieder!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  23. :) sieht total klasse aus, dein Kleid - und die Tasche dazu - das gesamte Outfit passt perfekt :)

    und bestimmt hast du auch schon eine große Portion Vorfreude auf den Urlaub "mit vernäht" :) Ich wünsch dir eine tolle Zeit in Schottland .. ganz liebe Grüße an dich,
    Ocean

    AntwortenLöschen
  24. Das Kleid ist wirklich wunderschön.
    Und wo die Federnborte endlich ein Plätzchen gefunden hat, ist ja der Hit! Klasse!
    Liebe Grüße
    Melanie, die das IKEA-Phänomen zu gut kennt :-)

    AntwortenLöschen
  25. Ich will auch so einen Rock :-))

    Gruss EWA

    AntwortenLöschen
  26. Ewa, soo ich dir das mal nähen?
    In weiß???
    *schubbs*

    AntwortenLöschen
  27. also ganz ehrlich ein schönes Dirndl an einer Engländerin ist mir immer noch lieber als so ein *zensiert*-Dirndl vieler Münchner Mädels...
    oh gott ich werde doch nicht alt und spiesig werden...also dein Kleid ist ein Traum....ich wünschte ich könnte so schöne Sachen für mich nähen...ich würde deins sofort tragen...hm..haben wir nicht die gleiche Kleidergröße *lach*
    ggvlg emma

    AntwortenLöschen
  28. Wie schön!! Und schick! Und toll!

    ich bin wie immer begeistert und ein bisschen neidisch :)

    Viel Spaß dort!

    AntwortenLöschen
  29. Ich nehme dann bitte das Kleid
    - die Tasche
    - deine Figur
    - und deine Beine
    ...bitte an meine Adresse!

    LG

    AntwortenLöschen
  30. Superschön! Und vor allem strahlst Du total. Den Hammer finde ich aber, dass Du beim nähen schon ans packen denkst ;-)
    Happy Holidays!
    glg
    claudia

    AntwortenLöschen
  31. Boah, ist das ein tolles Kleid, da kann der Schottlandurlaub ja kommen!!!
    Ich wünsche dir jetzt schon eine schöne Reise und viel Spaß beim Ausführen dieses Kleides!!

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  32. Kleid, Tasche und Dein Lächeln passen perfekt zusammen!
    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  33. Um dieses super schöne Kleid beneide ich dich wirklich.
    Wunderschön ist es geworden und die Tasche dazu ein echter Traum.

    PS: Feuer und Stein mit sämtlichen Folgebänden habe ich auch verschlungen.

    AntwortenLöschen
  34. Eine schönes Kleid, wie geschaffen für Schottland.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  35. Der absolute Oberhammer! Farbe, Schnitt, Stoff - alles steht Dir ausgezeichnet!

    AntwortenLöschen
  36. Hallo GRiselda,
    habe gerade deinen Kommentar noch mal gelesen. Na, welchen Teil würdest du raus schneiden?
    Das Bild von Island/Grönlad habe ich gar nicht gepostet obwohl ich Island sehr mag. 96 waren wir dort und ich würde immer wieder hin reisen. also, bite nicht Island ausschneiden, ja?

    Schönen Abend

    AntwortenLöschen
  37. Das Kleid ist echt der Hammer. Und die Tasche dazu ein Traum. Super schön.
    Liebe Grüße

    Katja

    AntwortenLöschen
  38. Jetzt weiß ich, warum du letztens auf der Suche nach Karo-Stoff warst.
    Griselda, ich kann mich der Begeisterung über dein Outfit und die Gesamtwirkung inclusive schöner Frau nur anschließen.
    Die Vorfreude auf deine Reise lässt dein Lachen noch strahlender werden.

    Danke für deinen Kommentar bei mir. Dass du beide Seiten erkennst, tut gut.

    Herzlich
    Tally

    AntwortenLöschen
  39. titelblattverdächtig!
    Hast Du hier die Taschen am Kleid weggelassen?
    Du machst immer Appetit auf so viel!

    Karierte Grüße, karen

    AntwortenLöschen
  40. Da weht ja gleich eine lustig-frische schottische Brise durchs Haus. Die fröhliche Umsetzung der klassischen Zutaten gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  41. WOW!! Tolles Kleid und Super Tasche, die Schotten werden Augen machen!
    Viel viel viel Spass beim Edinburgh Tattoo und dag die Schotten bitte 'Haya!' von mir.....

    eind Holländischer Schottenfan mit Tochter und Enkel in Schotland....

    AntwortenLöschen
  42. Ein toller Stoff und ein perfekt gewählter Schnitt dazu - man sieht, dass du dich darin wohlfühlst. Viel Spass in Schottland wünscht
    berry

    AntwortenLöschen
  43. Das sieht toll aus! Wirklich schön und erst die tolle Tasche...bin total begeistert!

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  44. Griselda, diese Kombi ist der Hit! Kann mich gar nicht satt sehen, am Kleid, der Tasche und dem Lächeln! Ich hör' sogar den Taft rascheln ... hach, ist das schön.

    Ganz viel Spaß auf deiner Reise wünscht dir
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  45. Zauberhaft!

    GGLG,
    Sabine

    P.S. Habe meinen ersten Geldbeutel nach deiner Anleitung genäht und bin superstolz. Danke!!!!

    AntwortenLöschen
  46. Ich muss ja zugeben, ich hätte nie... nienieniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie!!! ... zu diesem Stoff gegriffen. Die Farben und v.a. das Karo sind ja so gar nicht mein Ding.

    ABER:
    DAS SIEHT SOOOOOOOOOOOOOO KLASSE AUS, DASS ICH JETZT AUCH GERN GENAU SO EIN KLEID HÄTTE *lach*

    Ganz liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen
  47. Hallo Griselda,

    jetzt mußte ich natürlich gleich mal suchen.
    Ich sag nur: tolle Tasche, tolles Kleid.

    Herzlich Judika

    AntwortenLöschen