Donnerstag, 30. April 2009

Inspirationen

Kaze, Wollundstoffix und Lucy haben schon vor einigen Wochen tolle Texte über die Quellen ihrer Inspiration geschrieben. Und alle verwenden Bücher und Hefte, um die Anregungen festzuhalten.


Bei meinem ersten Praktikum in einer Schalweberei stand ich mit großen Augen im Archiv: Da waren nicht nur die Musterlaschen und -bücher vieler Jahrzehnte und textile Nachschlagewerke, sondern auch einige Skizzenbücher. Mit ausgeschnittenen Fotos aus Zeitschriften, Postkarten und hingeworfenen Zeichnungen des kreativen Chefs. Ich war beeindruckt und habe noch auf dem Heimweg mein erstes Heft gekauft.

Das ist ein Ausschnitt aus der allerersten Seite. Das Tesa ist nach 20 Jahren schon ganz spröde und vergilbt.


Tanzende Schweine und Flugzeuge über dicken Kakteen- ich weiß wirklich nicht mehr, was ich damals so prickelnd daran fand.

Diese Seiten sind aus einem Prospekt einer Londoner Galerie- die Farbstimmung gefällt mir immer noch sehr gut


Beim Entwerfen hatte ich meist eine Blanko-Zeitungspapierrolle als Unterlage. Dieses Muster entsteht, wenn man beim Grundieren über das Ziel hinausschießt. Der rote Klecks ist wohl eine Farbprobe, die ich erst mal außerhalb des Entwurfs ausprobiert habe. Nette Farbstimmung mit interessanter Struktur! Ausgeschnitten und archiviert noch während das Studiums.

In den Heften ist eine wirklich bunte Mischung aus Zeitungsausschnitten, Skizzen und Farbkombinationen. 20 Jahre Textilgeschichte.
________________________________________



Die Anregungen der letzten Wochen kommen aus dem Garten, gerade sind die Frühjahrsblüher so schön. Die Traubenhyazinthen, Tulpen, die erste Clematis.
Ich habe sie am Terrassentisch sitzend in meine aktuelle Kladde skizziert. Hingeworfene Gedankenstützen für meine freien Stickereien.
Die Muscari haben ihren Weg inzwischen auf ein freies Feld im April-Tischset gefunden. Das fast fertig ist.

(Wenn man draufklickt, werden die Fotos größer. Ich stelle nie mehr diese Minifotos ein- da ist ein vernünftiges Layout schier unmöglich. Blogspot ist grausam- ständig verschiebt sich alles.)

Montag, 27. April 2009

Tunika in schwarz-weiß

"Ja, Mama, du darfst mir schon noch was nähen, aber weißt du -bitte nicht so kindisch." meint meine 11-jährige.
Und greift im Stoffregal nach den grafischen schwarz-weiß Jerseys.
Die Mutter schaut hoffnungsvoll: "Alle drei, darf ich das mischen?"
Ich durfte.

Damit doch ein kleiner Farbklecks hineinkommt, hat sie sich die Kette umgehängt.
Die passt aber zu gut dazu, das schwarz-weiß ist der perfekte Rahmen.

Und falls der Spieltrieb wieder erwacht, kann sie mit kleinen Bindebändern das Styling an die Tagesfarbe anpassen. Dazu muss ich dann nur kleine Schlaufen aus Knopflochgarn anhäkeln.
Irgendwann, vielleicht.

Stoffe: Über die Jahre gesammelt. Viscosejersey.
Schnitt: Selbstgebastelt

Donnerstag, 23. April 2009

Stoffkauf und Julie-Galerie


In Gedanken sind fast alle Stoffe der neuen US-Lieferung schon verplant.
Aber es wird wohl noch ein wenig dauern, bis hier die ersten ferig genähten Sachen daraus zu sehen sind.
Ich bin gesundheitlich leicht angeschlagen gerade im Nähloch- mal gucken, wie lange ich es mir da gemütlich machen werde.
.
Wer schöne Taschen sehen mag, kann inzwischen in der Familiengalerie der Julies gucken. Da haben einige tolle Sachen ihren Platz gefunden.
Das ist eine offene Gruppe, falls ihr ein Bild eurer Julie habt, könnt ihr es gern einsortieren!

Montag, 20. April 2009

Filznähereien


Für den weltbesten Schwager entstand schon zum Geburtstag diese Laptoptasche.
So langsam wird das freie Sticken mit dem Stopffüßchen und ausgeschaltetem Transport besser. Und es macht richtig Spass!
Innen mit zwei Fächern, damit das Zubehör und der Rechner getrennt voneinander aufbewahrt werden können :
Und die Geldbeutelnäherei nimmt auch langsam Formen an. Der Schnitt steht soweit und wird jetzt im Einsatz getestet. Mir gefallen diese großen übersichtlichen Fächer sehr gut, da ist das Kleingeld gut aufgehoben. Im Mittelteil haben Personalausweis und Führerschein Platz. Und die unvermeidlichen Karten in einem seperaten Abteil.
.
Das Grasgrün ist eine tolle Melange- ich hoffe, Susanne hat Freude daran. Sie schickt mir dafür ein seifiges Überraschungspäckchen. Danke!

Freitag, 17. April 2009

Brennnessel-Spinat....

Wenn man wegen des Regens nicht nach draußen kann, holt man sich das Grün eben ins Haus.
In einer abgelegenen Gartenecke habe ich den Kampf gegen die Brennnesseln aufgegeben und mache - vor allem im Frühjahr - das Beste draus: Spinat.

Die Triebspitzen mit heißem Wasser überbrühen, Zwiebeln anbraten und die Brennesseln für ein paar Minuten dazu.
Dann wird das grüne Etwas gehackt, zurück in der Pfanne noch mit Sahne, Bärlauch, Muskat, Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Das schmeckt zusammen mit Kartoffelbrei und pochierten Eiern viel besser als es aussieht.

Und ist zudem bestimmt gesund- für was auch immer :-)

Montag, 13. April 2009

Grün- ein Rock.

GRÜN!
Pünktlich zum Osterfest und Ellens Kreativtag wurde der Rock fertig:

Stoffe: Amy Butler, aus der neuen Daisy-Chain Kollektion
Schnitt: Selbstgebaut, aus vielen Einzelteilen zusammengepatcht
(Die Passe ist wie immer aus der Ottobre 5/07)
Details: 6 Kellerfalten mit kontrastfarbigem Faltenboden, oben 6cm zugesteppt. Cremefarbene Spitzenborte und breiter dunkler Saum.

Das Rockteil ist oben offenkantig an die Passe angesetzt und mit einem aufgesteppten Schrägband betont.
.
.
Passend dazu: Monis Blümchenkette
.

Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Oberteil in khakigrün. Oder etwas weißes, wenn die Haut Sommerfarbe annimmt.
Denn das ist sehr wahrscheinlich, da ich den Rest der Osterferien wohl hauptsächlich im Garten arbeiten werde. Da ist es gerade so schön! Grün!
.

Aber morgen wandere ich erst mal durch all die Blogs und Kreativbeiträge, die Ellen versammelt hat. Ich bin so gespannt, was es grünes zu sehen gibt!
Danke Ellen, für dein Engagement!

Donnerstag, 9. April 2009

Frühlingsfrische

Schon lange war ein Tausch mit Moni ausgemacht- ich habe mir nämlich eine Kette passend zu meinem Grünprojekt gewünscht.
Moni ( und ihr Mann...) wollte dafür eine Schürze, bestickt mit einem ziemlich guten Spruch: Stirb langsam. Wie passend für die Küche....

Heike hat mir das digitalisiert und bestickt- das Nähen war dann nicht weiter schlimm. (Draufklicken, dann wird´s auch lesbar.)

Zudem bekommt Moni eine Kladde für ein A5- Heft, für das ich ein lange gehütetes Stoffschätzchen angeschnitten habe.
.

Wenn man dann erst mal in den wunderbaren Stoff von Kaffe Fassett hineingeschnitten hat, lohnt sich das Zusammenlegen schon fast nicht mehr. Viel war es eh nicht, leider.

Passend dazu entstand ein großes Strickmäppchen, ein Geldbeutel und die klassische kleinere Kladde, innen mit Filz ausgeschlagen.
.
Und hier ein kleiner Ausschnitt der Kette. In ganzer Pracht zeig ich sie dann , wenn das passende Outfit dazu fertig ist. Ist das nicht wunderschön und vielschichtig?

Donnerstag, 2. April 2009

Frühling

Blauer Himmel. Bunte Blumen.
Marienkäfer.
Und die Alternative zum herkömmlichen Osternest:

In allen Farben des Regenbogens:

Heureka- die neuen Filzfarben sind da.
Und ich bin ganz verliebt in die grasgrüne Melange mit dem Wellenschneiderrand!
Und in den herrlichen Türkiston.
Und überhaupt!