Freitag, 27. Februar 2009

Monatsset Februar

Im Februar-Tischset ist die augenblickliche Gartenstimmung gut eingefangen.
Grau-und Braunschattierungen, etwas weiß und hoffnungsvolle Gelbsprenkel.
Denn die Winterlinge machen mir im Augenblick die größte Freude.



Ich habe die Reste des Wellenschneiderrockes genommen und grafisch arrangiert. Schon vor dem spärlichen Quilten wurden (mit Sockenstopfgarn...) zwei große Schneeflocken gestickt. Mühsam, etwas improvisiert.

Das Quilten selbst war diesmal kein Problem, da ich wirklich sehr viele Stecknadeln genommen habe, um die Lagen zu fixieren.
Ein klassisches Binding war dann der Schlusspunkt. (1,10cm in 90 min. Zuerst mit der Maschine, dann die Rückseite per Hand. Geht das irgendwann mal schneller?)

Tally hat ihr Februarprojekt schon gezeigt, es folgen dann noch Lucy, Kaze und ganz neu: Monika. Ich bin gespannt!


Und wenn man hier im Vordergrund genau hinguckt, sieht man schon die geschwollenen Knospen der Clematis. Jetzt aber: Frühling!

Dienstag, 24. Februar 2009

Julie für Siggi

Seit ein paar Wochen tüftle ich nun an dem Schnitt für die Julie-Tasche herum. Probiere einfachere Verarbeitungsmöglichkeiten, die auch Anfänger gut hinbekommen können.
Und: das erste Feedback beim Probenähen ist OK.
Wenn alles gutgeht, kann ich wohl nächste Woche das eBook freigeben.
.
Diese Variante geht morgen an Siggi, die uns dafür schon vor Wochen einige Socken und Stirnbänder geschickt hat. Hoffentlich kommt sie bald wieder auf die Beine, damit sie die Tasche auch benutzen kann.
Gute Besserung!

Freitag, 20. Februar 2009

grün!

Als ich die Restekiste für das Monatsset Februar durchforstet habe, bin ich fast nur auf große Reste des Rockes gestossen. Unbunt. Grafisch.
Dabei war mir die letzten Tage so sehr nach grün!
So muss das Tischset noch warten.

Statt dessen posieren zwei neue Pilzetuis vor dem Kissen mit dem applizierten Hirsch.
.

Und Glückskleeblätter haben eine Basis auf moosgrünem Cord gefunden.

Dienstag, 17. Februar 2009

Engel

Seit langem hängt an der Magnetwand rechts hinter dem Bildschirm ein Engel.
Gemalt 2001 vom Sohn: "Engel im Bett"

Seit gestern hängt die textile Umsetzung seines Engels links neben dem Esstisch.
Genäht 2009, endlich.



Als Erinnerungsengel, dass es auch mal vorpubertäre Zeiten gab. Ein Bote mit 6-fingrigen Händen und flauschigen Flügeln.
Ich wünsche mir für die nächsten Jahre eine gehörige Portion Engelsgeduld.
Bitte.

Freitag, 13. Februar 2009

Gärtner-Kladde


Zum Geburtstag der gründaumigen Lieblingsnachbarin habe ich wieder mal eine Kladde genäht.
Aus einem herrlich kitschigen Retrostoff mit einer Gärtnerin in Gummistiefeln drauf.
Und weil die Farben so zuckrig schön sind, hab ich gleich eine zweite für Dawanda hinterhergeschoben.

Denn: Die Gartensaison beginnt bei uns nächste Woche mit der Aussaat der Paprika- und Chilisorten.
Der Mondkalender schlägt Donnerstag als Fruchttag vor.
Oder Freitag und Samstag.

Am Anfang der Gartensaison schaffe ich es meist noch, mich nach den Mondphasen zu richten. Aber wenn sich im Sommer die Ereignisse denn überschlagen, bin ich froh, überhaupt mit allem nachzukommen.

Ach-- Sommer.



Donnerstag, 12. Februar 2009

Fair leben

Dass ein T-Shirt für 5 Euro Ladenverkaufspreis nicht unter fairen Bedingungen hergestellt werden kann, ist wohl allen klar.

Es gibt schon lange Listen, die Firmen genau unter die Lupe nehmen.
Auch in Fernsehsendungen wird immer wieder über Missstände berichtet.
Schlimm.

Wirklich betroffen hat uns ein "Spiel" gemacht, in dem man virtuell in einer dieser Produktionsstätten arbeiten kann: Sim * Sweatshop

Die Alternativen?
  • Beim Kauf genau hingucken. Es gibt inzwischen genug faire Labels.
  • Selbernähen, klar. Am besten mit Stoffen aus dem Vorrat.
  • Kauf von Klamotten und Stoffen im Second-Hand-Laden
  • Und manchmal überlegen, ob es denn wirklich ein neues Stück sein muss. Und dann: Sachen weitergeben, die man nicht mehr anzieht.

Wer mehr zu dem Thema sucht, ist hier gut aufgehoben.

Dienstag, 10. Februar 2009

Wellenschneider-Versuche: Ein Rock

Weiter mit dem Wellenschneider:
Aus einem sehr großgemusterten Stoff habe ich 4cm breite Streifen geradelt und am Rocksaum in Form aneinandergenäht. Das gibt einen Dachziegeleffekt, leicht und plastisch.
.


Ich mag die leichten Sechziger-Anklänge. Der Rock war eigentlich nur als Versuch gedacht, aber so getragen mit klassischem Twinset, Stiefeln und passender Tasche gefällt er mir gut. Trotz gelb.

Oder wegen des gelbs?
Denn: Diese Winterlinge sind der Grund, warum ich die Farbe gerade mag.
Sehr sogar.

Donnerstag, 5. Februar 2009

Spielereien

Das Thema Quilten lässt mich gerade nicht los.
Bei Amandajean gibt es da ein großartiges Tutorial übers freie Quilten.
Und bei meiner Maschine ist ein dafür ganz gut geeignetes Füßchen dabei. Ein Stopffuß, der mich die nächste Zeit wohl intensiv beschäftigen wird.
Das Mäandern macht Spass, man muss sehr konzentriert arbeiten, damit man sich mustertechnisch nicht in eine verfahrene Situation manövriert. Auch die Gleichmäßigkeit der Stiche lässt noch sehr zu wünschen übrig. Aber es ist so neu! Ungeahnte Möglichkeiten!

Neu ist auch der Wellenschneider.
"Wofür brauchst du denn sowas?" frägt die Familie.


Dafür. *gg*
Zum Beispiel.

Montag, 2. Februar 2009

Monatsset Januar

Tally hatte den Einfall, jeden Monat eine Kalenderseite zu gestalten. Dabei die Inspirationen der letzten Wochen tatsächlich anzuwenden . Gute Idee!

Ich wandle das Konzept für mich leicht ab:
  • Jeden Monat entsteht ein Tischset. Ich bin gerade ziemlich pragmatisch und will Dinge gern benutzen. Im günstigsten Fall habe ich im Dezember 12 Sets - genau die richtige Anzahl für das Essen am heiligen Abend.
  • Die Oberseite entsteht ausschließlich aus aus Abfallstücken des entsprechenden Monats. So entsteht eine Art Nähtagebuch und ich sehe, welche Stoffe mich wann beschäftigt haben. Interessant wird auch sein, wie die Farbigkeit sich verändert. Und ich bin gezwungen, die Restekiste regelmäßig zu entleeren :-)
  • Die Unterseite besteht pur aus dem persönlichen "Stoff des Monats"
  • Es sollen im Lauf der Zeit verschiedene Stick- und Quilttechniken zum Einsatz kommen.

So, das ist nun der Januar.

Gelernt habe ich, dass man bitte zuerst quiltet, dabei die Lagen mit ausreichend Nadeln fixiert und erst dann ( !) den Rand als klassisches Binding annäht. Ich habe nur verstürzt und war dann erstaunt, dass sich beim Quilten die Schichten auf so kurzer Strecke fies verschieben. Wenn man nicht steckt. So gab es nur ein paar waagerechte Linien. Und ein einsames Blümchen.

Stoff des Monats Januar ist Rosali, was sonst......

.... denn es macht immer noch Spass, mit dem Stoff zu arbeiten.
Ganz besonders mag ich ihn gerade in Kombination mit maigrünen Vichy und meiner Lieblingspunkteborte. Und froschgrünem Reißverschluss. Das schaut schon fast frühlingsfrisch aus!



Beim Monatsprojekt machen gerade mit: Tally, Lucy und Kaze. "Hüpf einfach rein, wenn dir danach ist" schreibt Tally so richtig.