Mittwoch, 31. Dezember 2008

Kartenspiele - Die Top 5


Sohns Grafikkarte ist kaputt.
Der Familienfernseher ist in der Werkstatt.
Und die Familie sitzt am Tisch und spielt.
Da fliegen auch mal die Fetzen, aber es macht so viel Spass.
Die besten Spiele:
  1. TICHU, unangefochten das weltbeste Kartenspiel. Kombiniert die besten Elemente verschiedener Klassiker zu einem perfekten Ganzen. Einziger Nachteil: Man kann es nur zu viert spielen.
  2. Der große Dalmuti: Geht auch in großer Runde bis zu 8 Personen. "Das Leben ist ungerecht"
  3. Wizard: ab 3 Personen, etwas strategisch. Mit bis zu 6 Personen wird es dann aber unberechenbarer.
  4. 6 nimmt: Unberechenbares Spassspiel für die größere Runde mit größerem Alkoholkonsum.
  5. Romme oder Canasta? Beide gut. Meine Kindheitsklassiker.

Gar nicht mag ich Ligretto. Gerne können würde ich Bridge, aber da hab ich ja noch ein paar Jährchen......

Die Brettspielwelt ist ein tolles Portal . Ein guter Weg, neue Sachen kennenzulernen und auszuprobieren. Da spiele ich dann, wenn unser Fernseher zurück ist und Sohns Rechner wieder geht.....

Ich wünsche allen ein gesundes und kreatives Jahr 2009.

Guten Rutsch!

Kommentare:

  1. Gespielt wird bei uns auch gerne. Karten weniger - oder manchmal mehr. Wir lieben: SET, LIGRETTO, ELFER RAUS, weiss nicht mehr. Dann Brettspiele: ALHAMBRA CARCASONNE
    ein schönes neues jahr wünsch ich dir und deiner familie. ich freue mich auf neue beiträge in deinem blog.
    liebe grüße monika

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die guten Tipps! Wir sind auch eine "Spiel-Familie", am liebsten Monopoly in allen Variationen! :-) Aber Karten spielen ist auch immer gut!!
    Danke für deinen netten Blog-Eintrag! :-)
    Dir und deiner Familie auch noch mal persönlich einen guten Rutsch und viel Glück und vor allem Gesundheit im neuen Jahr!
    Freue mich auf unseren Tausch! :-)
    Ganz liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
  3. Wenn's nach unseren Kindern ginge, würden wir viel mehr gemeinsam spielen. Mein Vorsatz für das kommende Jahr daher: öfter die abendliche Spielrunde dem Unterhaltungsprogramm aus der Flimmerkiste vorziehen!

    Liebe Grüße und bis nächstes Jahr -
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde deiner Liste noch Skip-Bo anhängen...
    Rutsch gut ins neue Jahr!
    LG Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein wunderbares und farbenfrohes neues Jahr 2009. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Griselda!

    Auch Dir ein frohes neues Jahr und viele tolle Spieleabende, weiterhin so tolle Ideen und Tipps (für mich bist Du ja der Vollnähprofi!).

    Liebe Grüße
    Claudia (die auf 16 Rollen Overlockgarn wartet um voll durchzustarten...)

    AntwortenLöschen
  7. Auch dir ein gutes neues Jahr.
    Den großen Dalmuti spielen wir auch gerne in großer Runde. Immer sehr lustig!
    Wir Scrabbeln gerade mit Eifer.
    Sehr schön ist übrigens auch: "Zoff im Zoo". Ein Kartenspiel, das erst etwas merkwürdig anmutet, aber einmal verstanden super viel Spaß macht!
    lg
    ela

    AntwortenLöschen
  8. Gespielt wird bei uns nur ab und an. Leider. Für viele interessanten Spiele ist der Altersunterschied dann doch zu groß. Was allerdings meistens geht UNO UNO auch ein Kartenspiel.

    Ein gutes neues Jahr.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe Spiele, bei denen man einfach gleich loslegen kann, ohne stundenlang Anleitungen zu studieren. Meine Klassiker: Elferraus, Jassen, Eile mit Weile nach schweizer Art und Uno. Jasskarten hat meine Tochter immer dabei und verkürzt uns damit so häufig irgendwelche Wartezeiten.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Wir nehmen uns immer vor mehr zu spielen.Vielleicht schaffen wir es ja in diesem Jahr endlich.
    L.G.
    Helga

    AntwortenLöschen
  11. Kennt Ihr "Phase 10"? Wir spielen auch dies ganz gern...
    Alles Gute im neuen Jahr und ein großes Dankeschön für die Inspirationen 2008!
    LG
    sonia

    AntwortenLöschen
  12. Ein frohes neues Jahr liebe Griselda!
    Bei uns wird auch oft und gerne gespielt,am liebsten Scrabble.

    Ganz liebe Grüße,Tonie

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Griselda,

    ich wünsche dir alles Liebe für 2009, Gesundheit und viel Zeit für Kreatives!

    Phase 10, Carcasonne und Scrabble sind auch hier der Renner.

    Liebe Grüsse
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  14. Für mich ist auch Tichu das Spiel überhaupt! Wie oft haben wir schon die ganze Nacht durchgespielt. Aber ab und zu gibt es Streit, bei euch auch? (Beispiel:"Warum legst du nicht den Drachen drauf, dafür hab ich ihn dir doch geschupft").
    Wünsche dir auch ein tolles und spielreiches Jahr!
    Ganz liebe Grüße Anke (Flitzeöhrchen).

    AntwortenLöschen